Drei Kleinwagen im Vergleich

Kia Picanto/Nissan Micra/Suzuki Splash: Test

— 28.08.2014

Asiatisch, praktisch, gut!

Sie bieten viel und brauchen wenig: Moderne Kleinwagen geben clevere Antworten auf Fragen der modernen Mobilität. Nissan Micra, Kia Picanto und Suzuki Splash suchen den Asienmeister.

Schon interessant, diese Evolution. Sie hat uns vom Einzeller zum Auto fahrenden Homo mobilis gemacht, und aus untermotorisierten Schlaglochsuchgeräten früherer Tage wurden die modernen Kleinwagen von heute. Zum Beispiel der jüngst geliftete Micra. In der Topmotorisierung 1.2 DIG-S tritt er zum Vergleich mit Suzuki Splash 1.2 Comfort und Kia Picanto 1.2 ISG Spirit an. Wer wird Asienmeister der Minis?

Im Micra hat man mit Abstand am meisten Platz

Fast schon ein Kompakter: Im Micra fühlen sich die Passagiere am besten aufgehoben.

Nissans Kleinster fährt im Grenzbereich zur nächsthöheren Fahrzeugklasse. Fahrer und Beifahrer freuen sich über das großzügige Raumgefühl und die neu gestaltete Mittelkonsole. Lange Menschen wünschen sich allerdings einen größeren Verstellbereich für die Sitze. In der zweiten Reihe genießen die Mitfahrer viel Beinfreiheit, nur überm Scheitel wird die Luft dünn. Format und vernünftige Serienausstattung mit Radio inklusive USB und Bluetooth sowie Tempomat verleihen dem Micra dennoch Langstreckentalent. Auch der Splash ist viel mehr als ein reines Stadtauto. Der Zwillingsbruder des teureren Opel Agila setzt vor allem auf Höhe. Der Lohn sind ein großzügiges Raumgefühl und eine etwas höhere Sitzposition, die den Einstieg erleichtert. Sein Ladepotenzial betont der Splash mit dem pfiffigsten Umklappmechanismus für die Rücksitze. Den im Vergleich zum Micra etwas kleineren Kofferraum kontert er miteinem besonders großen Fach unter der Kofferraumabdeckung. Im Innenraum bietet er die besseren Ablagemöglichkeiten für Kleinkram.
Alle News und Tests zum Nissan Micra

Der Picanto fühlt sich in der Stadt am wohlsten

Parklückenfloh: Mit 3,59 Metern ist der Picanto das kürzeste und wendigste Auto des Vergleichs.

Sympathisch: Statt neumodischer Drucktasten zum Einstellen der Temperatur und Luft-verteilung hat der Splash die guten alten Drehregler. In Sachen Ausstattung nehmen sich Micra und Splash nicht viel. So haben alle ab Werk Radio und eine Klimaanlage, auf Wunsch gibt’s Kia und Nissan auch mit Klimaautomatik. Als bestes Stadtauto und Parklückenprofi empfiehlt sich der Kia Picanto, der unter dem Blech die gleiche Technik trägt wie der Hyundai i10. Sein Kofferraum reicht für den kleinen Einkauf, auch wenn das Umlegen der Rücksitze sich am kompliziertesten gestaltet. Überraschend: Trotz geringerer Abmessungen finden groß Gewachsene auch vorn im Picanto ausreichend Platz und haben hinten sogar mehr Kopffreiheit als im Micra. Wegen der geringen Beinfreiheit und der tiefen Sitzfläche sind die hinteren Sitze aber nur Kindern zuzumuten.
Alle News und Tests zum Kia Picanto

Wenn es nach der Papierform geht, hat der Micra schon gewonnen. 98 PS kitzelt sein Dreizylinder dank Direkteinspritzung und Kompressor aus 1,2 Liter Hubraum. Da kann der Splash mit 94 PS nicht mithalten, der Picanto mit 85 PS schon gar nicht. Gleiches gilt für die Höchstgeschwindigkeit, wo der Micra mit 180 km/h vorn liegt. Dass er weder dem Suzuki noch dem Kia davonsprinten kann, liegt am höheren Gewicht.

Beim Fahrwerk zeigt der Splash die größte Reife

Vergleichsweise entspannt: Auf Fahrbahnschäden reagiert der Splash am gelassensten.

Bei der Elastizität zeigt der Kia seinen Konkurrenten die gebogenen Rücklichter. Sein Vierzylinder muss fast 100 Kilo weniger Masse bewegen als der Micra. Der präsentiert sich unerwartet durchzugsschwach. Die Kompressorunterstützung setzt erst bei höheren Drehzahlen ein, ab 4000 Touren geht die Post ab und der Micra wird zum Wirbelwind. Geht es tatsächlich mal zu forsch in die Kurve, werden alle drei Autos vom ESP wieder eingefangen. Ansonsten untersteuern sie brav und völlig problemlos. Der Fahrkomfort geht für Kleinwagen in Ordnung, kleine Unebenheiten bügeln alle drei gut glatt. Gröbere Fahrbahnschäden dringen aber bei allen bis zu den Gästen durch. Am souveränsten reagiert der Suzuki; Kia und Nissan sind deutlich unruhiger. Dass der Micra nach Höherem strebt, beweist spätestens der Preis: 16.270 Euro sind bei Kleinwagen eine mehr als selbstbewusste Ansage. Der Picanto und der Splash rufen deutlich freundlichere Preise auf. Für rund 14.000 Euro gibt es bei Suzuki etwas mehr Auto fürs Geld, bei Kia dafür die mit sieben Jahren längere Garantie.
Alle News und Tests zum Suzuki Splash

Fahrzeugdaten Kia Nissan Suzuki
Motor Vierzylinder Dreizylinder-Kompressor Vierzylinder
Einbaulage vorn quer vorn quer vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/2
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Hubraum 1248 cm³ 1198 cm³ 1242 cm³
kW (PS) bei 1/min 63 (85)/6000 72 (98)/5600 69 (94)/6000
Nm bei 1/min 120/4000 147/4400 118/4800
Vmax 171 km/h 180 km/h 175 km/h
Getriebe Fünfgang manuell Fünfgang manuell Fünfgang manuell
Antrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben Scheiben/Trommel Scheiben/Trommel
Testwagenbereifung 175/50 R 15 H 185/55 R 16 V 185/60 R 15 H
Reifentyp Hankook Kinergy Eco Continental PremiumContact 2 Continental PremiumContact 2
Radgröße 5,5 x 15'' 6,0 x 16'' 5,5 x 15''
Abgas CO2 106 g/km 99 g/km 115 g/km
Verbrauch* 5,5/3,9/4,5 l 5,5/3,7/4,3 l 5,9/4,5/5,0 l
Tankinhalt 35 l/Super 41 l/Super 45 l/Super
Kältemittel/Klimaanlage R134a R134a R134a
Vorbeifahrgeräusch 72 dB (A) 70 dB (A) 70 dB (A)
Anhängelast gebr./ungebr. 700/400 kg ohne 200/200 kg
Kofferraumvolumen 200-870 l 265-1132 l 178-1050 l
Länge/Breite/Höhe 3595/1595–1880**/1480 mm 3825/1670–1865**/1525 mm 3775/1680–1932**/1590 mm
Testwagenpreis 14.040 Euro 16.270 Euro 13.690 Euro
* innerorts/außerorts/gesamt auf 100 km; ** Breite mit Außenspiegeln
Messwerte Kia Nissan Suzuki
Beschleunigung
0–50 km/h 3,5 s 3,5 s 4,2 s
0–100 km/h 11,1 s 11,3 s 12,3 s
0–130 km/h 18,8 s 17,8 s 20,7 s
Elastizität
60–100 km/h 12,5 s (4. Gang) 13,1 s (4. Gang) 13,9 s (4. Gang)
80–120 km/h 19,0 s (5. Gang) 22,9 s (5. Gang) 25,9 s (5. Gang)
Leergewicht/Zuladung 964/406 kg 1061/444 kg 1045/440 kg
Gewichtsverteilung v./h. 61/39 % 61/39 % 61/39 %
Wendekreis links/rechts 10,1/10,1 m 10,1/10,1 m 9,7/9,9 m
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 40,3 m 37,5 m 38,4 m
aus 100 km/h warm 39,5 m 36,8 m 39,1 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 62 dB (A) 62 dB (A) 60 dB (A)
bei 100 km/h 70 dB (A) 69 dB (A) 71 dB (A)
bei 130 km/h 73 dB (A) 74 dB (A) 73 dB (A)
Testverbrauch – CO2 5,8 I Super – 137 g/km 5,7 l Super – 136 g/km 6,0 l Super – 142 g/km
Reichweite 600 km 710 km 740 km

Autor:

Michael Struve

Fazit

Die Fernost-Flöhe passen in unsere Zeit. Für Singles, Paare und Kleinfamilien sind alle drei vollwertige Alltagsautos, die kaum Zugeständnisse verlangen. Selbst der Drittplatzierte Nissan überzeugt – wenn nur der hohe Preis nicht wäre! So setzt sich am Ende der Picanto vor dem Splash durch – vor allem wegen seiner üppigen Garantie.

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