Leistungsverlust beim VW Tiguan

Leistungsverlust beim VW Tiguan

— 19.10.2009

Besitzer wollen wandeln

AUTO BILD berichtete vom Streit zwischen zwei Tiguan-Besitzern und Volkswagen wegen eines rätselhaften Leistungsverlustes. Auch ein ausführlicher Werks-Check brachte keine Lösung. Jetzt wollen die beiden Halter ihre Fahrzeuge loswerden.

Die Besitzer von zwei VW Tiguan TDI mit Leistungsverlust wollen ihre Autos zurückgeben. Nach den AUTO BILD-Prüfstandsmessungen wurden die Fahrzeuge wochenlang im Werk überprüft – ohne Ergebnis. Beide Tiguan-Halter beklagen gegenüber AUTO BILD die Kommunikation des VW-Kundenservice, weil dieser offenbar standardisierte Antworten gebetsmühlenartig wiederholt. Die Autos hatten nach der Umstellung der Motorsoftware auf die EU-5-Norm deutlich weniger Leistung und Drehmoment als vorher mit EU4. Die AUTO BILD-Messungen ergaben allerdings, dass die Leistung den vom Hersteller versprochenen Werten entspricht. VW sieht deshalb keinen Handlungsbedarf.

Alle News und Tests zum VW Tiguan auf der Modellseite

Das Problem: Die Autos erreichen seit der Software-Aktualisierung nicht mehr die zugesicherte Höchstgeschwindigkeit von 186 km/h (140 PS) beziehungsweise 201 km/h (170 PS). Michael Pfeifer, Professor für Kraftfahrzeugtechnik an der Hochschule Ravensburg-Weingarten, hatte für AUTO BILD berechnet, dass für diese Geschwindigkeiten jeweils 15 bis 20 PS mehr nötig sind. Hierzu hat sich VW bislang nicht geäußert. Ein Sprecher bestätigte lediglich, dass es für die 140-PS-Version des Tiguan ein weiteres Software-Update gebe, das Tiguan-Kunden auf Wunsch zur Verfügung gestellt werde.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.