Lexus RX 400h im Gebrauchtwagen-Test

Lexus RX 400h Lexus RX 400h Lexus RX 400h

Lexus RX 400h: Gebrauchtwagen-Test

— 04.11.2015

Spannung auch im Alter

Toyotas Edeltochter Lexus vereinte zuerst SUV und Hybrid. Nach zehn Jahren wird der Pionier RX 400h günstig. Der Gebrauchtwagen-Check.

Psst. Ganz leise zirkelt der schwere Geländewagen dank seinem Elektroantrieb aus der Parklücke, um dann kaum hörbar davonzusummen. Als Toyotas Edeltochter Lexus vor zehn Jahren den RX 400h vorstellte, schienen Zukunftsvisionen plötzlich Realität geworden zu sein. Ein großes SUV, das mit Elektromotoren leise und sauber fährt, dabei am Sprit nippt wie ein Kompakter.

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich

Nicht nur Skeptiker fragten sich angesichts dieser eierlegenden Wollmilchsau: Funktioniert das? Und vor allem: Wie lange? Zehn Jahre später wissen wir: Ja, es funktioniert. Sogar extrem gut. Der hochkomplexe Antrieb, der sich aus einem 3,3-­Liter-­V6­-Benziner, einem doppelten Planetenradgetriebe, einer 288­-Volt­-Nickel­-Metallhydrid­-Batterie und drei Elektromotoren zusammensetzt, hat keine Schwachstellen. Defekte sind genauso wenig bekannt wie klagende Fahrer, selbst der Akku steht noch voll im Saft. Am RX wird auf beeindruckende Weise deutlich, welchen Vorsprung die Japaner im Bereich der Hybridentwicklung haben.
Überblick: Alle News und Tests zum Lexus RX 400h

272 PS Systemleistung und 750 Nm maximales Drehmoment

Der Zwei­-Tonnen-­Stromer kann in unter acht Sekunden auf 100 wetzen. Lenkung, Fahrwerk und Bremse fördern den Fahrspaß allerdings nicht.

Zumal die hochentwickelte Technik keinerlei Zugeständnisse des Fahrers verlangt. Er muss nicht an die Steckdose, kommt ohne Extraknöpfe und Fahrprogramme aus. Einfach Super rein, Automatik auf D, und ab geht's. Erst nur elektrisch, der V6 springt dem E-­Motor später kaum hörbar bei. Vorausschauende, ruhige Fahrweise wird mit Verbräuchen um neun Liter belohnt. Das stufenlose Getriebe sorgt für ruckfreien Vortrieb, der Energiemonitor weckt den Sparehrgeiz. Wenn es sein muss, kann der RX auch anders. Im Zusammenspiel liefern die Motoren eine Systemleistung von 272 PS und ein maximales Drehmoment von enormen 750 Nm. Dann stürmt der Zwei­-Tonnen-­Stromer in unter acht Sekunden auf 100, erst bei Tempo 200 ist Schluss. Allerdings schreit der V6 dann gequält, die Automatik nervt mit ihrem Gummiband-­Effekt, und der Verbrauch steigt auf über 15 Liter. Auch das stuckerige Fahrwerk, die schwache Bremse und die indirekte Lenkung fallen derart rangenommen noch negativer ins Gewicht. Nein, der echte Hybridfahrer hat Spaß am Sparen und lässt seinen RX 400h leise rollen. Bei der Qualität wohl auch noch sehr lange.
Technische Daten: Lexus RX 400h
Motor Sechszylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 3311 cm³
Leistung 155 kW (211 PS) bei 5600/min
Drehmoment 288 Nm bei 4400/min
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
0–100 km/h 7,6 s
Tank/Kraftstoff 65 l/Super
Getriebe/Antrieb stufenlose Automatik/Allrad
Länge/Breite/Höhe 4760/1845/1680 mm
Kofferraumvolumen 439-1180 l
Leergewicht/Zuladung 2000/505 kg
Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim gebrauchten Lexus RX 400h außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Lexus RX 400h ab 10.000 Euro

Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden. Der Artikel handelt vom Lexus RX 400h (Gebrauchtwagentest).

Veröffentlicht:

09.10.2015

Preis:

1,00 €

Lexus RX 400h im Gebrauchtwagen-Test

Lexus RX 400h Lexus RX 400h Lexus RX 400h



Autor:

Malte Büttner

Fazit

Der Lexus kann es einfach. Hochkomplizierte Technik, die das Zeug für die Ewigkeit hat. Weniger Ärger als mit dem RX geht kaum. Voraussetzung: Man kann mit den fahrdynamischen Defiziten genauso leben wie mit dem zu kleinen Kofferraum.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.