Mercedes Citan (2015) im Test: Fahrbericht, Marktstart, Bilder

Mercedes Citan: Fahrbericht

— 27.10.2015

Kasten mit Doppelkupplung

Mercedes modernisiert den Kastenwagen Citan. Neben Euro-6-Motoren ist nun auch ein Doppelkupplungsgetriebe an Bord. Erster Fahrbericht!

Nach drei Jahren frischt Mercedes den kompakten Kastenwagen Citan auf. Optisch ndert sich wenig, doch die Neuerungen stecken im Detail: Ab sofort erfllt der deutsche Bruder des Renault Kangoo die Abgasnorm Euro 6, ab dem ersten Quartal 2016 wird er gegen Aufpreis mit einem sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe ausgeliefert.
Alle News und Tests zu Mercedes

Das sechsstufige Doppelkupplungsgetriebe ist neu, ebenso das optionale Touch-Navigationssystem.

Dessen Whlhebel ist im Innenraum die aufflligste Neuerung. Daneben ist auch der markante Handbremshebel (ein Erbe des Kangoo) einem dezenteren Exemplar gewichen. Auch die Tachoskala ist neu gestaltet. Auerdem gibt es nun ein optionales Navi im 1-DIN-Schacht, das ber einen kleinen Touchscreen mit 3,5 Zoll Bildschirmdiagolnale verfgt. Die Bedienung ist trotz der Gre weitgehend in Ordnung, auch Bluetooth und USB werden untersttzt.

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

Mit einem zustzlichen Kreuzchen in der Aufpreisliste hat der Citan nun auch ein geteiltes Glasdach.

Das Doppelkupplungsgetriebe 6G-DCT (etwa 1000 bis 1500 Euro Mehrpreis) vertrgt sich gut mit dem 1,2 Liter groen 114-PS-Benziner. Fr die drei Dieselversionen ist die Automatik zunchst nicht erhltlich. Die Gnge wechseln sanft in die nchste Stufe; nur wenn das Gaspedal stark bettigt wird, gehen die Drehzahlen sehr weit nach oben, um die 190 Newtonmeter Drehmoment beim Overboost (ansonsten 175 Nm) voll herauszukitzeln. Das Fahrwerk des Citan ist fr einen Kastenwagen auch im unbeladenen Zustand angenehm ausgewogen, die Lenkung leichtgngig, sodass auch enge Manver in der Stadt wenig Probleme bereiten. Wer mehr Rundumsicht braucht: Die neue Rckfahrkamera zeigt in einem Ausschnitt des Innenspiegels an, was sich hinter dem Auto befindet.

Gleiche Plattform: Mercedes Citan gegen Renault Kangoo

Was sonst neu ist: Auch die drei 1,5-Liter-Turbodiesel mit 75, 90 und 110 PS erfllen die Euro-6-Norm (seit 1. September 2015 ohnehin Pflicht) und liefern nun jeweils 20 Newtonmeter mehr Drehmoment (zwischen 200 und 260 Nm). Zudem gibt es fr die lange Pkw-Variante ein geteiltes Kippdachfenster, im Kastenwagen ist nun ein Doppel-Beifahrersitz bestellbar.
Autor:

Fazit

Die Erweiterung der Angebotspalette wertet den Citan auf. Aber es bleibt erkennbar, dass es sich hier um ein Nutzfahrzeug handelt. Das gut abgestimmte Doppelkupplungsgetriebe ist auch im Kastenwagen eine sinnvolle Alternative zur manuellen Schaltung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung