Mercedes G-Klasse W464 (2017): Erste Infos

Mercedes G-Klasse W464 (2017): Erlkönig

— 04.07.2016

Alles neu bei der G-Klasse?

Breitere Spur, elektromechanische Lenkung, Einzelradaufhängung und neue Motoren: Daimler modernisiert die Mercedes G-Klasse!

Seit 35 Jahren wird die Mercedes G-Klasse nach dem gleichen technischen Prinzip gebaut – jetzt soll sich einiges grundlegend ändern! Mit der vierten Generation, vermutlich W 464, kommen zahlreiche Neuerungen, wie auch die ersten Erlkönigbilder bestätigen. Für mehr Platz im Cockpit wird das neue G in die Breite gehen. Bis zu zehn Zentimeter könnte der Geländewagen auf die Rippen bekommen und so auf 1,97 Meter wachsen. Neben der breiteren Spur gibt's eine elektromechanische Lenkung und Einzelradaufhängung an der Vorderachse.
Die neuesten Artikel: Alles zur G-Klasse

Das Gewicht sinkt, der Preis bestimmt nicht

Die Studie Ener-G-Force verrät bereits einiges zum Design der neuen G-Klasse.

Mit leichteren Materialien wie Aluminum könnte die G-Klasse 2017 bis zu 200 Kilo abspecken. Das Design wird sich an der 2012 gezeigten Studie G-Force orientieren. Bei den Motoren wird die nächste G-Klasse mit den drei Liter großen Diesel- und Benzin-Reihensechszylindern aus der neuen E-Klasse bestückt. Die Preise werden vermutlich weiterhin happig sein, unter 90.000 Euro wird es auch die neue G-Klasse nicht geben. Marktstart kann bereits Ende 2017 sein.

Mercedes G-Klasse W464 (2017): Erste Infos

Mercedes G-Klasse gebraucht kaufen ab 25.000 Euro

Gute W 463 sind gebraucht ab 25.000 zu haben.

Die neueste Generation der G-Klasse W 463 wird seit 1990 angeboten. Für ein gutes Modell mit weniger als 150.000 Kilometern müssen auch für die älteren G-Klassen noch mindestens 25.000 Euro gezahlt werden. An der Technik hat sich seit damals kaum etwas geändert. Militär-Versionen (Wolf) sind günstiger zu haben, oftmals aber in einem schlechten Zustand. Darauf sollte man achten: Ölverlust am Antriebsstrang ist ein typisches G-Leiden. Rost ist vor allem bei Fahrzeugen der Baureihe 460 (bis Baujahr 90) ein ernstes Problem. Bei hartem Geländeeinsatz leiden die Stoßdämpfer sehr stark.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

 
Zur Startseite