Mini Clubvan Concept: Autosalon Genf 2012

Mini Clubvan Concept: Autosalon Genf 2012

— 19.02.2012

Lifestyle-Transporter

Mini macht den Clubman zum Nutzfahrzeug: Als Clubvan mutiert er zum trendigen Transporter. Wie's nach dem Genfer Salon weitergeht, ist aber noch nicht klar. Bislang ist der schicke Laster nur eine Studie.

Mini stellt in Genf 2012 mit dem Clubvan eine neue Modellvariante vor. Wie einst der Morris Mini Van soll das Concept Car den Fahrspaß eines Mini mit einem zumindest akzeptablen Kofferraum verbinden. Die Lösung ist denkbar pragmatisch: Man nehme einen Mini Clubman und schmeiße die hinteren Sitze raus. Fertig ist der Kleinsttransporter. Allerdings mutiert der Mini-Transporter so zum reinen Zweisitzer. In den Clubman passen bei umgeklappten Sitzen 930 Liter Gepäck, ohne Sitze und mit völlig ebener Ladeflache wird der Clubvan noch etwas mehr Stauvolumen bieten. Genaue Angaben dazu macht Mini allerdings noch nicht.

Überblick: Die Stars auf dem Genfer Autosalon 2012

Bildergalerie

Genfer Autosalon Vorschau 2012
Um wertvolles Transportgut vor neugierigen Blicken zu schützen, sind die hinteren Scheiben des Clubvan abgedunkelt. Das Türkonzept übernimmt der Clubvan vom Clubman: Zwei Türen für Fahrer und Beifahrer, zwei seitlich angeschlagene Türen am Heck und die sich gegenläufig öffnende Clubdoor auf der rechten Fahrzeugseite sollen das Beladen zum Kinderspiel machen. Im Kofferraum sitzen sechs Fixierösen, die Ladegut mit Hilfe von Spanngurten sichern sollen. Zwischen Passagieren und dem Laderaum sitzt ein stabiles Trenngitter. 12-Volt-Steckdosen im hinteren Bereich des Laderaums sorgen für zusätzliche Funktionalität. Und die hinteren Scheiben eignen sich wunderbar als Werbefläche für Gewerbetreibende. Ob der Clubvan wirklich in Serie kommt, ist offen.

Überblick: Alle News und Tests zu Mini

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Umfrage

'Ihre Meinung zum Mini Clubvan Concept?'

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.