Opel Combo (2018): erste Infos und Bilder

Neue Opel (bis 2019)

Opel Combo Life (2018): Vorstellung, Marktstart

— 19.02.2018

Alle Infos zum neuen Combo Life

Opel bringt den Hochdachkombi Combo in der fünten Generation. Er basiert auf einer PSA-Plattform und hat zwei Schwestermodelle. AUTO BILD hat alle Infos!

Vorstellung: Herkunft klar ersichtlich
Innenraum: Variabel und große Mittelkonsole
Ausstattung: Panoramadach und zwei Schiebetüren
Connectivity: Apple CarPlay und Android Auto
Motoren: Motoren vom Berlingo

Vorstellung: Opels Combo kann seine Herkunft nicht verstecken

Nur die Front unterscheidet den Combo von seinen PSA-Geschwistern.

Opel zeigt den neuen Combo Life. Der Hochdachkombi basiert nun auch auf der PSA eigenen EMP2 Plattform. Damit ist er annähernd baugleich mit den Konzerngeschwistern Peugeot Partner und Citroën Berlingo. Optisch unterscheidet sich der Rüsselsheimer durch das Opel-Markengesicht von seiner Plattformfamilie. Das bedeutet, dass auch der Combo einen mit breiten Chromleisten durchzogenen Kühlergrill bekommt. Sie verbinden den Opel-Blitz in der Mitte optisch mit den Scheinwerfern. Diese erhalten das markentypische Tagfahrlicht in Flügeloptik. Die Lufteinlässe in der Stoßstange geben dem Combo zusätzlich eine eigenständige Optik. An der Seite fällt die Zugehörigkeit zum PSA-Kombi-Dreigestirn sofort ins Auge. Dachlinie, Fensterausschnitte und Kanten im Blech sind identisch zum Berlingo. Anders als der Citroën, fehlen dem Opel aber die "Airbumps" im unteren Bereich der Türen. Stattdessen findet sich hier eine Kunststoff-Beplankung. Auch bei der Länge ist der Combo Life mit seinem französischen Bruder identisch. 4,40 Meter misst die Kurzversion, wird die Langversion geordert, wächst der Combo auf 4,75 Meter und wird, dank dritter Sitzreihe, zum Siebensitzer.

Innenraum: Variabler Innenraum und große Mittelkonsole

Der Innenraum ist klarer und weniger verspielt, als im Plattformbruder Citroën Berlingo.

Den Innenraum übernimmt der Combo Life zu großen Teilen aus dem Konzernbruder Citroën Berlingo. Das Armaturenbrett, die Lüftungsdüsen und Türverkleidungen sind nahezu identisch. Zumindest auf den ersten Pressebildern gibt sich der Opel aber ein wenig pragmatischer. Alle Elemente des Cockpits sind in schwarz gehalten und setzten sich nicht, wie beim französischen Pendant, farblich ab. Die Stoffsitze erhalten eine farblich abgesetzte Sitzfläche, der Beifahrersitz lässt sich flach umlegen, um das Beladen mit langen Gegenständen zu ermöglichen. Typisch Opel sind das Multifunktionslenkrad und die Optik der klassischen Analog-Instrumente. Die sehr dominante Mittelkonsole bietet verschiedene Staufächer, auch Wasserflaschen bis zu 1,5 Liter Volumen sollen laut Opel kein Problem darstellen. Untypisch: Da der Beifahrer-Airbag im Dach verbaut ist, verbirgt sich im Armaturenbrett ein zweites Handschuhfach. Im Fond besteht die Wahl aus zwei verschiedenen Sitzbänken. Serienmäßig ist eine Rückbank, die sich im Verhältnis 60:40 umlegen lässt. Optional sind drei Einzelsitze erhältlich. Alle Rücksitze sind mit Isofix-Halterungen zur sicheren Befestigung von Kindersitzen ausgestattet.

Ausstattung: Panoramadach und zwei Schiebetüren im Combo

Zwei Schiebetüren sind beim Combo Life serienmäßig. Mit langem Radstand erhält er auch eine dritte Sitzreihe.

Serienmäßig stattet Opel den Combo Life mit zwei Schiebetüren aus. Damit soll das Beladen und Einsteigen in den Hochdachkombi erleichtert werden. Ebenfalls serienmäßig zum besseren Beladen: Das Fenster in der Heckklappe lässt sich öffnen. Ähnlich wie bei den Touring-Versionen von BMW können somit kleine Gegenstände durch das Fenster in den Kofferraum geladen werden, ohne dabei die komplette Heckklappe öffnen zu müssen. Der Laderaum variiert im Combo ja nach Radstand. Der Kofferraum des kurzen Fünfsitzers beträgt 597 Liter, bei umgeklappter Rückbank wächst das Volumen auf 2126 Liter. Wer es geräumiger haben möchte, entscheidet sich für den Siebensitzer mit langem Radstand. Hier bietet der Combo Life ein Kofferraumvolumen von 850 Litern (2.693 Liter bei umgelegter Rückbank). Zur neuen Generation verpasst Opel dem hohen Kombi auch eine Reihe an Komfort-Features. Neben einem beheizbaren Lenkrad, einer Standheizung, einer Sitzheizung vorne, USB-Steckdosen und induktivem Laden für Smartphones, lässt sich auch ein Panoramadach bestellen. Mit dieser Option bekommt der Hochdachkombi eine zusätzliche Staubox (36 Liter) hinter der zweiten Sitzreihe spendiert. Zur Unterstützung des Fahrers wandern auch einige Assistenzsysteme aus dem Opel-Portfolio in den Combo, darunter unter anderem: Ein Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung, ein Spurhalteassistent, abstandsregulierender Tempomat und eine Müdigkeitserkennung. Neu ist auch der "Flank Guard". Er soll den Fahrer vor dem Zusammenstoß mit Pfeilern oder Wänden warnen und beim Rangieren helfen.

Connectivity: Apple CarPlay und Android Auto im Combo

Im neuen Combo lassen sich Infotainmentsysteme mit bis zu acht Zoll großen Touchscreens bestellen. Das Smartphone lässt sich über Apple CarPlay und Android Auto verbinden. Damit wandern die rudimentären Funktionen des Telefons auf den Bildschirm im Auto. Im vorderen Fußraum ist optional eine 230-Volt Steckdose verbaut, über die sich auch größere Endgeräte, wie Notebooks oder Kameras aufladen lassen.

Motoren: Combo könnte Motoren vom Berlingo bekommen

Die Rücksitzbank bietet Platz für drei Personen. Jeder Sitz ist mit Isofix-Befestigungen ausgestattet.

Zu den Motoren hält sich Opel bislang bedeckt. Als wahrscheinlich gilt aber, dass sich der Combo Life bei der gleichen Aggregatspalette bedient, wie der kürzlich vorgestellte Citroën Berlingo. Im Franzosen stehen zwei Diesel und ein 110 PS starker Dreizylinder-Benziner zur Verfügung. Etwas später wird ein stärkerer Benziner mit 130 PS nachgereicht. Die Selbstzünder leisten entweder 110 oder 130 PS. Alle Motoren sind serienmäßig an ein Sechsgangschaltgetriebe gekoppelt. Der stärkere Diesel und der nachgereichte Benziner werden optional mit einer Achtgangautomatik kombinierbar sein. Marktstart soll für den Opel Combo Life noch in der ersten Jahreshälfte 2018 sein. Preise gibt Opel noch nicht bekannt, AUTO BILD vermutet aber einen Einstiegspreis von circa 21.000 Euro für die Personenvariante. Eine spätere Lieferwagenausführung dürfte dementsprechend günstiger werden.

Neue Opel (bis 2019)

Autor: Andreas Huber

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