Opel Corsa

Opel Corsa: Rückruf

— 03.11.2011

Handbremse kann streiken

Opel ruft in Deutschland 8500 Corsa D zurück. Weil der Handbremshebel unter Umständen nicht einrastet, soll er in der Werkstatt ausgetauscht werden. Die Reparatur dauert etwa eine halbe Stunde.

Opel ruft deutschlandweit 8500 Corsa D aus 2010 und 2011 zurück. Durch eine fehlende Wärmebehandlung am Zahnsegment des Handbremshebels könne es passieren, dass der Handbremshebel nicht in gezogener Position einrastet, erklärte Opel gegenüber autobild.de. Während des Werkstattaufenthalts wird das Produktionsdatum des Handbremshebels geprüft und der Hebel falls nötig ausgetauscht. Für die Prozedur veranschlagt Opel etwa eine halbe Stunde. Das Kraftfahrt-Bundesamt ist über den Rückruf informiert und mit der Halterermittlung beauftragt. Die Handbremse des Corsa D macht nicht zum ersten Mal Probleme: Bereits 2010 mussten die Rüsselsheimer einen Rückruf durchführen, weil sich die Handbremse im Extremfall komplett wirkungslos zeigen konnte. 15.500 Autos waren von diesem Problem betroffen. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Überblick: News und Tests zum Opel Corsa

Neben dem Corsa-Rückruf laufen bei Opel zurzeit auch zwei Service-Aktionen, die im Rahmen der laufenden Qualitätsüberwachungen durchgeführt werden. Betroffen davon ist zum einen der aktuelle Astra, der dem Fahrer einen eventuell ausgefallenen Blinker nicht über die Anzeige meldet. Zum anderen haben sowohl der Astra J als auch der Insignia ein Problem bei der Bedienung des Schiebedachs. Nähere Angaben zu diesen beiden Aktionen wollte Opel nicht machen.

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.