Fünf Kleinwagen im Test

Polo, Corsa, i20, Clio, Mazda2: Kleinwagen im Test

— 13.03.2015

Hyundai siegt mit deutschen Tugenden

Mit dem neuen i20 schaffen die Koreaner das, woran sich viele die Zähne ausgebissen haben: einen Sieg über den VW Polo. Fünf Kleine im Vergleich.

Das Ergebnis haben wir mit der Überschrift ja schon verraten, trotzdem sollten Sie weiterlesen. Denn der Vergleich dieser fünf Kleinwagen hat es in sich. Schließlich ist die Konkurrenz in der kleinen Klasse traditionell groß, das Feld eng besetzt – und dazu sind drei unserer Kandidaten brandneu: Der Hyundai i20 und der Mazda2 feierten soeben Premiere, der Opel Corsa biegt auch grade erst um die Ecke.

Zurückhaltendes Design mit sicherer Langzeitqualität

Polo-Bezwinger aus Fernost: Der neue Hyundai i20 hat den Wolfsburger Seriensieger vom Thron gestoßen.

Der VW Polo wiederum stammt zwar von 2009, wurde aber im April 2014 gründlich renoviert. Der etwas über zwei Jahre alte Renault Clio ist damit schon der Senior. Tja, so kann es kommen. Die fünf treten hier mit Benzinern und Leistungen zwischen 84 PS (Hyundai) und 100 PS (Opel) an. Die Frage nach dem besten Motor ergibt sich da von selbst, schließlich treffen unterschiedliche Konzepte aufeinander: Dreizylinder-Turbo (Renault), Vierzylinder-Turbo (Opel, VW), kleiner Vierzylinder-Sauger (Hyundai), großer Vierzylinder-Sauger (Mazda). Aber zugegeben, die größte offene Frage war von Anfang an, wie nah der Hyundai dem VW kommen wird. Jetzt wissen wir: Er zieht sogar vorbei. Das Besondere daran ist, siehe Überschrift, dass er unverkennbar auf typische Wolfsburger Stärken setzt. Also auf ein zurückhaltendes Design mit sicherer Langzeitqualität, auf solide Verarbeitung mit hochwertigen Materialien, auf hohe Funktionalität und Praxistauglichkeit.
Alle News und Tests zum Hyundai i20

Und genau darum geht es in dieser Klasse. Wer hier sucht, braucht ein geräumiges, praktisches und gut ausgestattetes Auto. Wer hier sucht, der will Komfort und Mini-Verbrauch. Ein guter Preis schadet auch nicht. Genau alles das vereint der Hyundai in sich, und obendrauf kommen ja noch fünf Jahre Garantie.

Alle Details zum Vergleich finden Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Online-Heftarchiv.

Test: Wer baut den besten Kleinwagen?

Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden. Der Artikel handelt von folgenden Modellen: Hyundai i20, Renault Clio, Mazda2, VW Polo, Opel Corsa (Vergleichstest).

Veröffentlicht:

06.03.2015

Preis:

2,00 €


Dirk Branke

Dirk Branke

Fazit

Knapp, aber verdient gewinnt der Hyundai. Mit dem i20 macht man wenig falsch und viel richtig. Der Polo hat seine Stärken nicht verloren – ist aber nicht mehr der Jüngste. Auch Corsa und Mazda haben aufgeholt, der Renault fährt etwas hinterher.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.