Renault Twingo vs. Smart forfour

Renault Twingo/Smart forfour: Test

— 05.12.2014

Ein ganz smartes Duell

Forfour und Twingo sind so etwas wie Zwillinge. Unterm Kleid: identische Technik. Ist eine Kaufentscheidung also nur Geschmackssache? Das klrt der erste Vergleich der beiden.

Wie war das mit den inneren Werten? Auf sie kommt es an. Na, dann wird das hier wohl der krzeste Vergleichstest der AUTO BILD-Geschichte. Smart Forfour gegen Renault Twingo: unentschieden. Denn die beiden ticken so gleich wie zwei Atomuhren. Schlielich teilen sie sich sowohl Konzept (dank Heckantrieb extrem wendiger wie kurzer Kleinwagen mit fnf Tren) als auch die Technik. Motoren, Getriebe, Bremsen, Fahrwerk alles eine Soe. Zusammengerhrt in einer Autofabrik im slowenischen Novo Mesto.

Aus seinem Plus an Lnge macht der Twingo nicht mehr Platz

Der Twingo streckt sich zehn Zentimeter mehr als der forfour. Mehr Platz hat er deswegen aber nicht.

Dabei stecken die Arbeiter einen Mix aus Renault-Material und Smart-Komponenten auf dem gleichen Produktionsband zusammen. Am Ende kommen unterschiedliche Blechhte drauf. Diese Verpackung ist jedoch Geschmackssache. Also: Vergleich fertig. Tschs! Moooment: So einfach machen wir uns es dann doch nicht. Beim Autokauf zhlen nmlich doch noch andere Dinge. Hier geht es auch ums Geld. Wo bekomme ich wie viel Auto fr mein Erspartes? Auerdem drften sich die beiden in Nuancen eben doch unterscheiden. Der Smart ist schlielich schwerer. Der Renault ist zehn Zentimeter lnger. Der Smart hat vier, der Renault fnf Sitzpltze. Na also, es lppert sich. Genug, um im ersten Vergleichstest nicht nur auf die inneren Werte zu achten. Zurck zu den uerlichen Unterschieden: Der Renault ist lnger. Also mehr Radstand fr sanfteres Federn, mehr Platz fr Mann und Material?
Kaufberatung Renault Twingo

Der Smart-Fond bietet eine pfiffige Detaillsung

Klug gemacht: Im forfour gefllt der intelligent aufgebaute Innenraum vor allem in Reihe zwei.

Nix da, die zustzliche Lnge verpufft in minimal ppigeren berhngen. Der Renault schleppt schlicht eine lngere Plastiknase mit sich herum. Fr den Fahrkomfort bedeutet das also: Beide Autos verarbeiten schlechte Straen quasi gleich gut. Das machen sie sehr ordentlich (fr Kleinwagen), allenfalls ein leicht sprder Unterton beim Abrollen fhrt mit. Auch die Platzverhltnisse sind im Prinzip identisch. Kleiner Vorteil Smart: Dessen Innenraum haben die Entwickler intelligenter aufgebaut. So lsst sich der Beifahrersitz auch in den vorderen Rasten der Verstellung noch nutzen mit entsprechend zustzlichem Platz im Fond. Auerdem kippen die Sitzkissen bei Nichtgebrauch elegant nach unten das ergibt hinter den Vordersitzen zustzlichen Platz fr sperrige Ladung (die durch weiter ffnende Tren bugsiert werden kann). Nachteil dieser Sitzklapplsung: Die Mechanik aus Blechprofilen zwischen den Polstern sieht billig aus, zudem ist sie scharfkantig, Kinderhnde knnen sich hier verletzen.
Kaufberatung Smart forfour

Weitere Kleinigkeiten, die im tglichen Umgang nerven: Die hellen Rahmen der Luftdsen spiegeln sich in der Frontscheibe, die Taster fr die E-Fensterheber sind mig erreichbar. Beim Twingo kommen noch unpraktische hintere Trffner sowie zu tief angebrachte Schalter (zum Beispiel fr den Spurhalteassistenten) hinzu. Und noch ein Renault-Manko, wenn auch nur ein kleines: Er bremst etwas verhaltener als der Smart.

Besonders sparsam sind die beiden Konkurrenten nicht

Turbo-Zuschlag: Renault Twingo und Smart forfour gnnen sich fast sechs Liter auf 100 Kilometer.

Die Motoren der beiden arbeiten prinzipiell kultiviert und unerwartet krftig. Ein Turbo pustet den 0.9ern ordentlich Leben ein. Auffllig: Im Twingo luft die 90 PS starke Maschine etwas ruhiger und seine Schaltung flutscht geschmeidiger durch die Ganggassen. Im Smart strt eine unangenehme Brummfrequenz beim Fahren mit wenig Drehzahl. Besonders sparsam sind beide Dreizylinder nicht. Auf der AUTO BILD-Normrunde schleichen sie sich an die Sechs-Liter-Marke heran. Auch sonst zeigen sie kaum Grozgigkeit, rcken entsprechend kaum Ausstattung heraus. Im Renault gibt es zum Beispiel eine Start-Stopp-Automatik nur mit zustzlicher Ausstattung, eine Klimaautomatik ausschlielich fr das Top-Modell Luxe das sogar noch gegen Aufpreis. Smart liefert so etwas im Cool+Sound-Paket ab 1100 Euro. Allerdings: Der Forfour kostet auch mehr. In unserer Konfiguration mit 90 PS starkem Turbobenziner rund 3500 Euro zustzlich. Auch ein Wert.
Fahrzeugdaten Renault Smart
Modell Twingo TCe 90 forfour
Motor Dreizylinder, Turbo Dreizylinder, Turbo
Einbaulage hinten quer hinten quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/2
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Hubraum 898 cm³ 898 cm³
kW (PS) bei 1/min 66 (90)/5500 66 (90)/5500
Nm bei 1/min 135/2500 135/2500
Vmax 165 km/h 165 km/h
Getriebe Fünfgang manuell Fünfgang manuell
Antrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Trommel Scheiben/Trommel
Testwagenbereifung v. 165/65 R 15/h. 185/60 R 15 T v. 165/65 R 15/h. 185/60 R 15 T
Reifentyp Michelin Energy Saver Michelin Energy Saver
Radgröße v. 5 x 15"/h. 5.5 x 15" v. 5 x 15"/h. 5.5 x 15"
Abgas CO2 99 g/km 99 g/km
Verbrauch* 4,9/3,9/4,3 l 5,1/3,9/4,3 l
Tankinhalt 35 l/Super 35 l/Super
Kältemittel R1234yf R134a
Vorbeifahrgeräusch 73 dB (A) 71 dB (A)
Anhängelast gebr./ungebr. keine keine
Kofferraumvolumen 219-980 l 185-975 l
Länge/Breite/Höhe 3595/1647-1875**/1557 mm 3495/1665-1870**/1554 mm
Testwagenpreis 13.590 Euro 17.070 Euro
*innerorts/außerorts/gesamt auf 100 km; ** Breite mit Außenspiegeln
Messwerte Renault Smart
Beschleunigung
0–50 km/h 3,4 s 3,6 s
0–100 km/h 11,7 s 12,2 s
0–130 km/h 21,1 s 21,7 s
Elastizität
60–100 km/h 10,4 s (4. Gang) 10,8 s (4. Gang)
80–120 km/h 17,7 s (5. Gang) 17,9 s (5. Gang)
Leergewicht/Zuladung 984/398 kg 1018/382 kg
Gewichtsverteilung v./h. 46/54 % 45/55 %
Wendekreis links/rechts 8,8/9,0 m 8,9/8,8 m
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 36,1 m 35,3 m
aus 100 km/h warm 36,1 m 35,2 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 63 dB (A) 62 dB (A)
bei 100 km/h 69 dB (A) 69 dB (A)
bei 130 km/h 74 dB (A) 72 dB (A)
Testverbrauch – CO2 5,6 l – 133 g/km 5,7 l – 135 g/km
Reichweite 620 km 610 km

Smart gegen Twingo

Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden. Der Artikel handelt von folgenden Modellen: Smart Forfour und Renault Twingo. (Vergleichstest)

Verffentlicht:

28.11.2014

Preis:

1,00

Jan Horn

Jan Horn

Fazit

Der Smart forfour gewinnt diesen ersten Vergleich gegen den Twingo. Das bessere Angebot ist er nicht denn im Grunde kostet er zu viel. Er fhrt auch nicht besser, immerhin bremst er sicherer. Allerdings kann er multimedial glnzen, wirkt moderner ausgestattet. Ein wichtiger Aspekt in dieser Liga.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung