Saab 9-3/Sonett: Vorschau

Genf 2011: Sitzprobe im Saab Phoenix Concept Genf 2011: Sitzprobe im Saab Phoenix Concept

Saab 9-3: Vorschau

— 10.11.2011

Schwedische Hoffnungsträger

Es gibt Hoffnung für Saab. Wieder einmal. Doch zur Hoffnung gehören auch Hoffnungsträger. Als solche fungieren ein Mini-Ableger und der 9-3, von dem etwas Neues durchsickerte.

Die chinesischen Unternehmen Youngman und Pang Da wollen den Autobauer Saab übernehmen. Damit könnte eine Insolvenz des schwedischen Herstellers abgewendet werden. Youngman und Pang Da wollen bis Ende 2012 insgesamt 610 Millionen Euro investieren und damit alle Schulden von Saab begleichen. Allerdings wehrt sich Ex-Saab-Besitzer General Motors gegen die Übernahme, weil die chinesischen Firmen so Zugang zu aktueller GM-Technik bekommen könnten.

Übersicht: Alle News und Tests zur Marke Saab

Unterdessen ist ein erstes Bild des neuen Saab 9-3 im Internet aufgetaucht, dessen logische Weiterführung so wie oben aussehen könnte. Es stammt aus einer Präsentation des Ex-Saab-Besitzers Victor Muller. Die Neuauflage des Mittelklassemodells wurde vom amerikanischen Designer Jason Castriota gezeichnet und orientiert sich an der Studie Phoenix, die Saab auf dem Genfer Salon im März 2011 präsentiert hat. Gut zu erkennen: Der neue 9-3 wird deutlich kürzer als das aktuelle Modell, auch wenn die Technik nahezu unverändert übernommen wird. Er soll Ende 2012 präsentiert werden – falls sich GM, Pang Da und Youngman einigen. Zweite wichtige Neuheit ist der Sonett. Der Kleinwagen könnte auf dem Mini von BMW basieren und auch dessen Motoren erhalten. Apropos BMW: AUTO BILD zeigt in Heft 45/2011 (ab 11. November im Handel) fünf neue SUVs der Münchner. Dazu: Erster Vergleich – der neue Hyundai i30 gegen VW Golf.

Lesen Sie mehr Meldungen aus der Automobil-Wirtschaft

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.