Toyota GT86 mit Aeropaket: Test

— 01.11.2012

GT86 im Fast-and-Furious-Stil

Es gibt gute Autos und es gibt weniger gute. Und es gibt solche, die polarisieren. Diesen Typen widmen wir eine persönliche Betrachtung. Redakteur Stefan Voswinkel über den Toyota GT86 mit Aeropaket.



Wenn sich japanische Automanager eines nur ungern nachsagen lassen, dann dieses: Humor. Bienenfleißig und nüchtern arbeiten sie ihre Zahlen ab, treffen gaaanz rationale Entscheidungen. Und das merkst du ihren Produkten an. So schicken sie millionenfach seltsam gestaltete Autos auf unsere Straßen, die mit Hybridantrieb die Welt retten sollen. Premium wie Mercedes? Haptik wie Audi? Dynamikwahn wie BMW? Nö. Ein gutes Auto muss reichen.

Coupé-Vergleich: BMW 125i gegen Toyota GT 86

Überblick: News und Tests zum Toyota GT86

Es ist nicht überliefert, wie viel Sake die Toyota-Chefetage intus hatte, als sie diese Prinzipien über Bord geworfen hat – und dem GT86 grünes Licht gab. Einem Sportwagen, der das Unperfekte perfektioniert. Einem Toyota, der zwickt wie ein zu heiß gewaschener Pullover. Passt irgendwie, bequem ist aber anders. Du hockst auf dünn gepolsterten Sitzen, blickst über leicht erhöhte Kotflügel, nimmst das kleine Lederlenkrad in die eine und den kurzen Schalthebel in die andere Hand – und merkst plötzlich, dass du mehr Sportwagen gar nicht brauchst. Okay, der Motor ist so drehmomentarm, dass du die Fenster öffnen musst, wenn du Durchzug willst. Doch, doch, Toyota kann auch spaßig.

Kommentar: Design VW Golf VII vs. Toyota GT86

Video: BRZ, GT86, Scirocco

Vergleich der Spaßsportler

So richtig irre gekichert haben sie in der Firmenzentrale in Tokio aber wohl erst, als die Designer das Aero-Paket angeschleppt haben. Sake hin oder her, Tuner bekommen Existenzangst, wenn der GT86 für 1400 Euro extra mit Spoilern im Fast-and-Furious-Stil um die Ecke biegt. Die Hecktheke ist so groß wie ein Aygo – und als Fahrer brauchst du eine Riesenportion Ego, um dich im Stadtverkehr nicht für dein Auto zu schämen. Hier oben im Norden wenden wahre Hanseaten peinlich berührt ihre Blicke ab. Und wenn schon! Introvertiert sollte der Toyota-Aeronaut sowieso nicht sein. Denn Applaus bekommt er sowieso – nur anderswo. Vorstadt-Kids im tiefergelegten Golf GTI machen Fotos, abends im McDrive ist das Coupé die Attraktion und nach dem Einkauf wird es von neugierigen Passanten umringt. Muss man mögen, keine Frage. Doch wann gab es so was zuletzt bei einem Japaner? Eben. Und das ist auch die größte Leistung des schrillen Toyota. Er schert sich ganz ungeniert einen Dreck um Marktforschung, um die Meinung von Bedenkenträgern. Er ist das Produkt von verrückten Ingenieuren und Designern, die sich einfach ihren Traumwagen gebaut haben. Und damit richtig lagen. Toyota musste gerade die jährliche Produktion des GT86 (und des baugleichen Subaru BRZ) auf 100.000 Autos erhöhen. Geht doch.

Vergleich: Toyota GT 86 trifft auf Porsche 944

Berauscht von diesem Erfolg, sind dann auch die Marketingstrategen auf den Sportwagen aufmerksam geworden. Im Internet sorgt gerade ein Video für Furore, in dem ein GT86 im wilden Drift einen virtuellen Elch umfährt. Toyota kokettiert mit dem – bei abgeschaltetem ESP – abenteuerlichen Fahrverhalten des Sportwagens. Na, und wer sagt jetzt, japanische Manager hätten keinen Humor?

Technische Daten Toyota GT86 Aero Vierzylinder-Boxer, vorn längs • Hubraum 1998 cm3 • 147 kW (200 PS) bei 7000/min • max. Drehmoment 205 Nm bei 6400/min • Hinterradantrieb • Sechsganggetriebe • Länge/Breite/Höhe 4240/1285/1775 mm • Leergewicht 1230 Kilo • Tank 50 l • 0–100 km/h in 7,6 s • Spitze 226 km/h • EU-Mix 7,8 l Super plus • CO2 181 g/km • Preis 31.390 Euro.

Autor: Stefan Voswinkel



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige