Toyota Prius im Dauertest

Toyota Prius III Life: Dauertest

— 21.08.2012

Der ist nicht kaputtzukriegen

Der Prius scheidet im Dauertest die Geister: Die einen sind begeistert von der Spartechnik, die anderen abgetrnt. Kein Zweifel gibt es an der Zuverlssigkeit: Der Toyota luft weiter bis 200.000 Kilometer.

Das sind immer kitzlige Momente, wenn unser Dauertest-Leiter Manfred Klangwald beim Hersteller anruft: "Ihr Auto hat 100.000 Kilometer voll. Soll AUTO BILD auf 200.000 verlngern?" Schweigen. Ruspern. h ... Sicher, auf so lange Distanzen kann ein Auto alt aussehen. "Drfen wir uns noch beraten?" Das dauert, manchmal Wochen. In diesem Fall nicht. Toyota bentigte fr die Anfrage beim Prius genau 24 Stunden, bis es hie: "Ja klar, bitte!" Respekt fr das groe Vertrauen in die wohl komplizierteste Technik, die derzeit zu kaufen ist: in den Hybridantrieb, der bei AUTO BILD schon im zweiten Dauertest luft. Den ersten hat ein Prius 2006 mit null Fehlern beendet abgesehen von einer defekten Glhlampe.
Technische Daten Toyota Prius Life
Motor Vierzylinder
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Ventilsteuerung Kette
Hubraum 1798 ccm
Leistung 73 kW (99 PS) bei 5200 U/min
Drehmoment 142 bei 4000 U/min
Elektromotor Permanent-Magnet
maximale Leistung 60 kW (82 PS)
maximales Drehmoment 207 Nm
maximale Systemleistung 100 kW (136 PS)
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Abgasnorm – Abgas CO2 (EU-Mix) Euro 5 – 92 g/km
Getriebe/Antrieb stufenlose Automatik/Vorderrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 45 l/Super
Kofferrauminhalt 445 - 1545 l
Leergewicht/Zuladung 1390/415 kg
Beim aktuellen Testkandidaten stieg die Fehlerquote, so viel sei schon jetzt verraten, leicht an. Die wichtigste Erkenntnis nach 100.000 Kilometern lautet: Die groe Aufregung um die Hybriden hat sich gelegt, die meisten Fragen sind geklrt. Batterien? Halten. Funktion? Zwei Motoren, aufwendig, aber reibungslos. Fahrgefhl? Weiterhin ein Gummiband-Effekt beim Gas geben, auch wenn der aktuelle Prius vieles besser macht als sein Vorgnger. Denn mit dem letzten Modellwechsel im Jahr 2009 ist der Benzinmotor auf 1,8 Liter vergrert, der Elektromotor strker geworden. Der Testverbrauch sank um 0,6 auf 6,3 Liter. Das Design wurde moderner trotzdem polarisiert das Auto wie zuvor. Hier die radikalen Ablehner wie Testassistent Berend Sanders, der ins Dauertestbuch schreibt: "Ich werde mit dem Auto nicht warm!", dort die frisch berzeugten: "Der macht mich zu einem besseren Menschen", vermerkt Textchef Alex Cohrs.
Testwerte
Messung bei ... Testbeginn Testende
Beschleunigung<br>
0 - 50 km/h
3,6 s 3,7 s
0 - 100 km/h 10,7 s 11,1 s
0 - 130 km/h 18,1 s 18,6 s
Zwischenspurt<br>
60 - 100 km/h
6,1 s 6,3 s
80 - 120 km/h 8,0 s 8,4 s
Bremsweg<br>
aus 100 km/h kalt
37,6 m 36,3 m
aus 100 km/h warm 38,2 m 36,8 m
Innengeräusch<br>
bei 50 km/h
60 dB (A) 62 dB (A)
bei 100 km/h 68 dB (A) 67 dB (A)
bei 130 km/h 73 dB (A) 73 dB (A)
Testverbrauch – CO2 5,2 l S – 123 g/km 5,4 l S – 128 g/km
Leistungsmessung 70,4 kW (95,7 PS)
Abgasmessung NOX 0,031/CH 0,265/CO 1,92/CO2 103**
*Messungen erfolgten auf dem Prüfstand des DEKRA Technology Center Klettwitz; ** alle Angaben in g/km.
Und die Zahl der Anhnger wchst. Ungeteiltes Lob ernten die praktischen Talente des Prius: Die Sitze in "Vertreter-Velours" (Zitat Bordbuch) sind grer und komfortabler als frher, das ungewohnte Schalthebelchen lsst sich problemlos bedienen, der Wagen hat viel Platz, auch im 445 Liter groen Kofferraum mit dem doppelten Boden. "Alle Ablagen und das geteilte Handschuhfach sind uerst durchdacht und praxisgerecht zugeschnitten", formuliert es Stefan Puls, Leiter des AUTO BILD-Leserservice. Wie komfortabel und beruhigend wirken doch das stufenlose, schaltruckfreie Beschleunigen und Abbremsen beim Stop-and-go-Verkehr! Puls: "Im perfekten Zusammenspiel schaltet sich der Verbrenner zu, schiebt der Elektromotor mal deutlich, mal diskret ein Vorbild fr alle Nachahmer." Immer wieder faszinierend, wie der Prius rein elektrisch aus der Parklcke schweben kann wenn die Batterie voll ist.
Reparaturen
Kilometerstand Reparatur Kosten
60.490 km Scheinwerferglühlampe rechts ersetzt<br>
(inklusive Montage)
23,61 Euro
63.813 km vordere Bremsscheiben inklusive Belägen gewechselt 364,12 Euro
74.740 km Scheinwerferglühlampe links ersetzt 18,00 Euro
101.144 km Bremsbeläge der vorderen und der hinteren Bremse ersetzt 292,47 Euro
Allerdings springt der Benziner frher an, als Toyota verspricht: Die offizielle elektrische Reichweite von 1,5 Kilometern haben wir nie erreicht. "Dieser Wagen ist fr den Stadtverkehr entworfen", so Fotoredakteur Bozo Furkes. Auf verschneiten Winterstraen wiegen sanft einsetzende Leistung und sauber regelndes ESP in Sicherheit. Auf Langstrecken fllt das Urteil eher zwiespltig aus. Bis 160 km/h ist der Prius auf Autobahnen zgig unterwegs, darber und an Steigungen nerven der plrrige Benziner und das steifbeinige Fahrwerk. Knackpunkt ist nicht nur der Einsatz, sondern auch das Fahrernaturell. "Mit teutonischem Gasfu macht der Prius keinen Spa", urteilt Online-Redakteur Boris Pieritz. Apropos Gasfu: Ein klemmendes Gaspedal gab es in den zweieinhalb Jahren nicht. Vor allem sportliche Naturen ziehen Vergleiche mit gleich teuren Europern und erwarten von einem Auto der 25.000-Euro-Klasse eine direktere Lenkung, eine fr alle Figuren passende Sitzposition, bessere Geruschdmmung und sorgfltigere Verarbeitung.
Zuverlässigkeitswertung
Fahrzeug nicht fahrbereit 0 x 10 Punkte
Unplanmäßiger Werkstattaufenthalt 0 x 5 Punkte
Defekte Funktionsteile 0 x 3 Punkte
Geringfügige Defekte 2 x 1 Punkt
Note 1
Für jeden Defekt sammelt der Dauertest-Kandidat Punkte. Je weniger Fehlerpunkte am Ende auf dem Konto stehen, desto besser ist die Platzierung in der Dauertest-Rangliste.
"Handschuhfach und Mittelkonsole sind schlampig zusammengesteckt, so etwas gab's frher von Toyota nicht", mkelt Testredakteur Jan Horn. Die Kritiker strt zweierlei: Zum einen passen Holper-Fahrwerk, das verwirrende Navi-Labyrinth oder die fehlende USB-Buchse nicht zum Hightech-Anspruch des Prius, zum anderen hat Toyota im Vergleich zum Vorgnger gespart: So wich der frher farbige Monitor ber der Mittelkonsole einem pixeligen Mini-Display im Stil der 80er. Die Tren schlieen scheppernd, die Karosserie hat an Steifigkeit verloren und drhnt auf Kopfsteinpflaster, weil Schweipunkte wegrationalisiert wurden. Kratzer am Vorzeigeobjekt? Der Autobauer hat auf die Kritik reagiert und mit einer krftigen Geldspritze nachgebessert. Das Facelift steht seit April 2012 bei den Hndlern.

Alle Dauertests: Die komplette Rangliste

Wir notieren: Es bleibt also bei der zu knappen Lenkradverstellung, dem unbersichtlichen Heck, das zudem bei Regen stark verschmutzt, und dem nervenzerfetzenden Piepton beim Rckwrtsfahren. Ruhe! Wir haben ihn abstellen lassen, um die nchsten 100.000 Kilometer ohne Zusammenbruch zu berstehen. Wr' ja schade, wo der Prius doch hlt und hlt: Im Dauertest gingen bisher zwei Glhlampen kaputt eine mehr als beim Vorgnger. Eine Bilanz, die sich viele Hersteller mit ihren einfacheren Autos wnschen. Alle Bilder zum Dauertest mit dem Toyota Prius finden Sie oben in der Bildergalerie. Den vollstndigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt's im Online-Heftarchiv als PDF-Download.
Zuverlässigkeits-Rangliste
Platz Fahrzeug Punkte Note
1. BMW 130i 0 1+
Mazda 6 Sport 1.8 MZR 0 1+
3. Mazda 3 1.6 MZR High-Line 1 1
Mazda 5 2.0 MZR-CD Top 1 1
Toyota Prius II HSD Executive 1 1
6. Toyota Prius III Life 2 1
Seat Ibiza 1.4 16V Sport 2 1
VW Golf 1.4 TSI Comfortline 2 1
9. BMW 320i Touring 3 1
Kia Ceed 1.6 CRDi EX 3 1
Toyota Verso 1.8 Life 3 1
VW Tiguan 2.0 TSI Sport & Style 3 1
13. Fiat Bravo 1.9 MJT Emotion 4 1-
Honda Accord Tourer 2.2i-DTEC Executive 4 1-
15. BMW X1 xDrive 18d 5 1-
Skoda Octavia II Combi 1.6 FSI 5 1-
Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience 5 1-
18. Mercedes E 320 CDI T Elegance 6 2+
Opel Astra 1.7 CDTI 6 2+
20. Mercedes GL 420 CDI 8 2+
Ford Focus I 1.6i Turnier 8 2+
Jaguar XF 3.0 V6 Diesel S Premium Luxury 8 2+
23. Ford S-Max 2.0 TDCi Trend 9 2
Ford Mondeo 1.8 Turnier 9 2
Opel Vectra 2.2 9 2
Skoda Roomster 1.9 TDI Comfort 9 2
27. BMW 745i 10 2
28. Mercedes C 180 K 11 2
29. Dacia Logan MCV 1.5 dCi Lauréate 12 2-
Honda Civic 1.8i Sport 12 2-
Honda Jazz 1.4 12 2-
Toyota Auris 1.6 Executive 12 2-
Mercedes B 180 CDI 12 2-
Renault Clio 12 2-
35. Audi A4 2.0 TDI Avant Ambition 13 2-
Fiat Panda 1.1 8V Active 13 2-
Kia Soul 1.6 Spirit 13 2-
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi 13 2-
*Auszug mit den ersten 35 Plätzen. Hier geht es zur vollständigen Dauertest-Rangliste.

Der Hybrid-Pionier über 100.000 Kilometer

Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.

Verffentlicht:

06.02.2012

Preis:

1,00

Joachim Staat

Joachim Staat

Fazit

Auch im zweiten Dauertest beweist der Prius vorbildliche Zuverlssigkeit ein berzeugendes Ergebnis fr diese komplizierte Technik. Sie funktioniert nicht nur reibungslos, sondern setzt auch Mastbe fr Nachahmer. Der Hybrid-Vorreiter ist strker und komfortabler geworden, aber mit 6,3 Liter Testverbrauch sogar sparsamer als sein Vorgnger. Ein Wert, den auch vergleichbare Dieselmodelle erreichen. So ausgereift der Antrieb arbeitet, so unausgewogen wirken Fahrwerk, Lenkung und Ausstattung des Prius, der Gewhnung verlangt. Oder einfach berzeugung. Gespart hat Toyota auch in der Produktion des Autos ob sich das im Test auswirkt, sollen jetzt weitere 100.000 Kilometer zeigen.

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