Volkswagen-Sitzheizung

Volkswagen-Sitzheizung

— 09.11.2007

Ein brennendes Problem

Das Problem brennt nicht unter den Nägeln, sondern woanders: In verschiedenen Volkswagen-Modellen wurden neue Fälle von Störungen an der Sitzheizung bekannt.

VW bekommt das Problem schmorender Sitzheizungen offenbar nicht in den Griff. Bereits vor eineinhalb Jahren brannten die Heizdrähte bei einer Reihe von Autos Löcher in die Sitzpolster (AUTO BILD berichtete). VW reagierte damals mit einem Rückruf – allerdings nur für den Touran. Inzwischen liegen Berichte über Störungen an der Sitzheizung auch von anderen VW-Modellen vor. Der Sharan von Jakob Reichhardt aus Strasshof (Österreich) brannte bei einem Kilometerstand von 16.500 völlig aus. Zuvor hatte der Fahrer bemerkt, dass es am Gesäß "nicht nur warm, sondern richtig heiß wurde" und war ins Freie geflüchtet. Porsche Austria, der VW-Generalimporteur, wollte einen technischen Defekt als Schadenursache nicht anerkennen. "Aufgrund des hohen Zerstörungsgrades war es nicht mehr möglich, unter dem Fahrersitz etwas festzustellen", hieß es nach einer Untersuchung des Wracks.

Kein weiterer Rückruf geplant

Auch Dr. Wolfgang Lindner aus dem fränkischen Gunzenhausen wartet noch auf eine Entschädigung für seinen Bora V6 (Bj. 2000). Lindners Frau erlitt Verbrennungen zweiten Grades, als der Fahrersitz kokelte. Erst im Juli 2007 rief VW 14.000 Polo wegen falsch isolierter Heizdrähte zurück. Ob dies auch die Ursache für das ständig wiederkehrende Problem ist, konnte VW auf Anfrage nicht beantworten. "Die Konstruktion einer Sitzheizung ist sehr schwierig", sagt VW-Sprecher Christian Haacke. "Das Gewicht des Kunden und die Art, wie er einsteigt, beeinflussen den Grad der Belastung von Sitz  und Heizdrähten." Ein weiterer Rückruf sei nicht geplant, die Übernahme der Kosten nach Schmorschaden aber nicht ausgeschlossen: "Die Fahrzeuge werden im Einzelfall geprüft."

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.