Kaufberatung Volvo XC60

Volvo XC60: Kaufberatung

Gesucht: der beste XC60

Mit der Neuauflage des XC60 müssen sich die SUV-Konkurrenten im Premium-Segment warm anziehen. Um die starke Nachfrage zu befriedigen, hat Volvo sogar eine Dienstwagensperre für die Belegschaft verhängt. Ist der Hype gerechtfertigt?
Das frühere Birkenstock Image ist passé. Mit weichen Kanten, Hybridantrieb und digital vernetzt fährt hier Volvos Gegenwart vor. Hinzu kommt die Tatsache, dass der XC60 für den schwedischen Hersteller ein besonders wichtiges Modell ist: Das Mittelklasse-SUV macht rund ein Drittel aller verkauften Volvo aus und ist in Deutschland sogar das meistverkaufte Modell. Von der ersten Generation des XC60 (seit 2008) rollten nach Herstellerangaben weltweit fast eine Million Exemplare von den Produktionsbändern. Die Erwartungen an die Neuauflage sind dementsprechend hoch – und die Konkurrenz ist stark: So muss sich der neue XC60 an Mercedes GLC, BMW X3 und Audi Q5 messen lassen.

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Zum Start gibt's fünf Motoren

Typisch Volvo: Das Heck mit teils senkrechten Leuchten zeigt eindeutig die Markenzugehörigkeit.

Volvo bietet zum Verkaufsstart fünf Motoren an: Zwei Benziner mit jeweils zwei Liter Hubraum und 254 PS im T5 respektive 310 PS im T6; bei den verhilft eine Turboaufladung zu hohen Literleistungen. Beim T6, der auch im Plug-in-Hybrid zum Einsatz kommt ist, sorgt ein zusätzlicher Kompressor für kräftiges Drehmoment und spontanes Ansprechen aus niedrigen Drehzahlen. Zur Mitte hin steigt der Monoturbo ein, bis er bei höheren Drehzahlen allein übernimmt. Das funktioniert gut; der Antritt ist kräftig, der Lauf kultiviert. Dennoch wirkt der T6 subjektiv nur einen Hauch temperamentvoller als der T5 – nicht zuletzt, weil der Kompressor knapp 80 Kilogramm zusätzliches Gewicht mitbringt. Ab 150 km/h oder an Autobahnsteigungen könnte beiden dagegen mehr Hubraum helfen. Vorbildlich: Seit kurzem sind beide Benziner serienmäßig mit Partikelfilter ausgestattet.

Ein Artikel aus AUTO TEST

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Auch der Plug-in-Hybridfolgt dem Downsizing-Trend

Die beiden Diesel D4 und D5, seit Neuestem mit SCR-Kat ausgerüstet, bringt eine Biturboaufladung auf 190 und 235 PS. Die doppelte Zwangsbeatmung harmonisiert die Kraftabgabe und füllt das Turboloch. So legt der XC60 trotz seines Gewichts von rund zwei Tonnen souverän los. Im D5 rotieren im Gegensatz zum D4 Turbolader mit verstellbarer Turbinengeometrie; so spricht der Lader spontaner an, ohne sich bei hoher Last zu verschlucken. Der Unterschied ist spürbar. Wer weder häufig zügige Autobahnetappen zurücklegt noch Anhänger von nassen Wiesen zieht, kann trotzdem zum D4 greifen und damit 4550 Euro sparen. Zudem konnten wir den 407 PS starken T8 Plug-in-Hybrid ausgiebig testen. Mit nur 2,0 Liter Hubraum folgt auch er Volvos Downsizing-Trend. Denn die zugrundeliegende "Scalable Platform Architecture" erlaubt nur noch den Einsatz von Vierzylinder-Motoren. Das 1969 Kubikzentimeter große Aggregat aus dem T6 leistet hier 320 PS und wird durch einen 65 kW (87 PS) starken Elektromotor ergänzt.
Weitere Infos zum Volvo XC60 und die konkreten Kauftipps der Redaktion finden Sie in der Bildergalerie.

Kaufberatung Volvo XC60

Volvo XC60Volvo XC60Volvo XC60

Modellpalette Volvo XC60
T5 T5 AWD T6 AWD
Motor/Hubraum R4, Turbo / 1969 cm3 R4, Turbo / 1969 cm3 R4, Turbo+Kompressor / 1969 cm3
Getriebe (man. | autom.) 8-Stufen Wandlerautomatik 8-Stufen Wandlerautomatik 8-Stufen Wandlerautomatik
kW (PS) bei 1/min 184 (250) / 5500 184 (250) / 5500 228 (310) / 5700
Nm bei 1/min 350 / 1800-4800 350 / 1800-4800 400 / 2200-5100
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 220 km/h 230 km/h
0–100 km/h 6,9 s 6,8 s 5,9 s
Verbrauch (EU-Mix) 7,4 l S 7,4 l S 7,8 l S
Abgas CO2 168 g/km 169 g/km 177 g/km
SCR-Kat./ ADBlue-Tankinhalt 1) - - -
Grundpreis 48.650 Euro 51.000 Euro 55.500 Euro
Fazit Keine Angst – vier Zylinder untergraben nicht die Fahrkultur. Kultiviert und ohne Vibration pusten die 1,4 Bar Ladedruck das SUV nach vorne. Für die Allradversion gilt das gleiche, wie für den 2WD-T5. Mit vier angetriebenen Rädern fühlt sich der XC60 noch einen Tick stabiler und fahrsicherer an. Der T6 schiebt über das gesamte Drehzahlplateau hinweg souverän an und klingt dabei recht unspektakulär. Die aufwendige Technik hat ihren Preis.
Ökotrend-Wertung 3+ 3 3-
T8 Twin Engine AWD D4 AWD D5 AWD
Motor/Hubraum R4, Turbo+Kompressor / 1969 cm3 R4, Turbo / 1969 cm3 R4, Turbo / 1969 cm3
Getriebe (man. | autom.) 8-Stufen Wandlerautomatik 6-Gang | 8-Stufen Wandlerautom. 8-Stufen Wandlerautomatik
kW (PS) bei 1/min 235 (320) + 65 (87) / 5700 140 (190) / 4250 173 (235) / 4000
Nm bei 1/min 400+240 / 2200-5400 400 / 1750-2500 480 / 1750-2250
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 205 km/h 220 km/h
0–100 km/h 5,3 s 8,8 |8,4 s 7,2 s
Verbrauch (EU-Mix) 2,1 l S 5,3 | 5,5 l D 5,6 l D
Abgas CO2 49 g/km 139 | 144 g/km 147 g/km
SCR-Kat./ ADBlue-Tankinhalt 1) - ja / 11,7 ja / 11,7
Grundpreis 67.000 Euro 46.250 | 48.450 Euro 53.000 Euro
Fazit Der kultivierte Hybrid liegt gut, läuft angenehm und schluckt realistische sieben bis acht Liter. Nachteil: 320 PS zerren an der Vorderachse, kein echter Allrad. Einzige Motorvariante, die noch mit einer Handschaltung bestellbar ist. Im Grunde reichen die 190 PS völlig; der D5 hat nur geringfügig mehr Reserven. Die Wahl der meisten Käufer: Doppelt aufgeladen, kommt der Zweiliter-Diesel gut mit dem Zweitonner zurecht. Braucht im Alltag sieben bis acht Liter.
Ökotrend-Wertung 2- 3 3-
1) SCR = Selective Catalytic Reduction. Stickoxide (NOx) werden in Stickstoff (N2) und Wasser (H2O) umgewandelt.

Andreas Of

Fazit

In der Klasse der nicht ganz großen und nicht ganz günstigen SUVs der gehobenen Mittelklasse ist der XC60 europaweit die Nummer eins. Das gute Image der Marke ist kein leeres Versprechen: Komfort, Sicherheit und Platz entsprechen der Klasse, der Stil ist eigenständig. Kundenzufriedenheit und Qualität liegen laut den Marktforschern von J. D. Power auf hohem Niveau. Leider liegen dort auch die Preise.

Autor: André Huster

Stichworte:

SUV

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