VW Golf Variant: Preise

VW Golf VII Variant (2013) VW Golf VII Variant (2013) VW Golf VII Variant (2013)

VW Golf VII Variant: Preise

— 15.04.2013

Das kostet der Golf Variant

VW hat die Preise für den neuen Golf Variant bekannt gegeben. Der günstigste Golf Kombi kostet gegenüber dem Fünftürer rund 1000 Euro Aufpreis.

Die Preise für den neuen VW Golf VII Variant stehen fest. Die ab sofort bestellbaren Benziner leisten 85,  105 PS und 122 PS. Die Dieselmotoren sind wahlweise 105, 110 oder 150 PS stark. Geschaltet wird je nach Motorversion über Fünf- bzw. Sechsgang-Getriebe, die meisten TSI und TDI können auch mit Direktschaltgetriebe (DSG) kombiniert werden. Los geht es bei 18.950 Euro – dafür gibt es den Golf Variant Trendline TSI Bluemotion mit 85 PS und Fünfganggetriebe. Die teuerste Variante ist der 150 PS starke Golf Variant TSI Bluemotion Highline mit Sechsgang-DSG für 30.850 Euro.
Preise VW Golf VII Variant (Stand: 15. April 2013)
Motor Leistung (PS) Getriebe Preis (Euro)
Ausstattung "Trendline"
1.2 TSI 85 5 18.950
1.2 TSI 105 6 20.325
1.2 TSI 105 7 (DSG) 22.150
1.6 TDI 105 5 22.600
1.6 TDI 105 7 (DSG) 24.425
Ausstattung "Comfortline"
1.2 TSI 85 5 20.925
1.2 TSI 105 6 22.400
1.2 TSI 105 7 (DSG) 24.225
1.4 TSI 122 6 23.525
1.4 TSI 122 7 (DSG) 25.350
1.6 TDI 105 5 24.675
1.6 TDI 105 7 (DSG) 26.500
2.0 TDI 150 6 27.275
2.0 TDI 150 6 (DSG) 29.100
Ausstattung "Highline"
1.4 TSI 122 6 28.950
1.4 TSI 122 7 (DSG) 27.100
2.0 TDI 150 6 28.950
2.0 TDI 150 6 (DSG) 30.850
Das Kofferraumvolumen wächst gegenüber dem Vorgänger von 505 auf 605 Liter (bis zur Rücksitzlehne beladen). Bis an die Lehnen der Vordersitze und unter das Dach beladen, bietet der Variant ein Stauvolumen von 1620 Litern (Vorgänger: 1495 Liter). Die Laderaumlänge bis zur Rückbank beträgt 1055 mm, zu den Rücklehnen der Vordersitze 1831 mm. Damit rückt der Golf dem großen Bruder Passat schon dicht auf die Pelle. Erfreulich niedrig mit 63 Zentimetern Höhe fällt die Ladekante aus.

Überblick: Alle News und Tests zum VW Golf

Praktische Details wie das Fach für das Gepäckrollo im Kofferraumboden oder die Fernentriegelung der Rückenlehnen sind immer an Bord. Zudem kann künftig der Ladeboden in der Höhe eingestellt und in verschiedenen Stellungen arretiert oder ganz ausgebaut werden. Ebenfalls neu im Gepäckraum sind vier Taschenhaken. Im Exterieur folgt der 4,56 Meter lange Golf Variant (plus 31 Zentimeter gegenüber dem Schrägheck) bis zum Abschluss der vorderen Türen der Linienführung der Limousine. Im Vergleich zum Vorgänger wächst der Radstand von 2,58 Meter auf 2,63 Meter, nicht zuletzt deshalb wirkt der Kombi dynamischer als der Vorgänger.

Vergleich: Golf Variant gegen Limousine

Optisch wurde beim Passat abgekupfert, Detailkniffe wie der Hofmeisterknick sollen die recht breite D-Säule kaschieren. Die Rückleuchten sind zweigeteilt, ein Dachkantenspoiler ist Serie, die Dachreling ausstattungsabhängig optional. In Sachen Assistenzsysteme hat VW den Variant auf den neuesten Stand gebracht. In der Preisliste steht die automatische Distanzregelung ACC, die selbstständig den gewünschten Abstand zum Vordermann hält. Der Notbremsassistent erkennt Unfallsituationen und bremst automatisch. Außerdem warnt der Golf VII beim Verlassen der Fahrspur, erkennt Verkehrszeichen und Fahrzeuge im toten Winkel. Teilweise können die Helfer nur in Verbindung mit anderen Extras kombiniert werden.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Umfrage

'Ihre Meinung zum VW Golf Variant?'

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.