VW Konzept e-Co-Motion: Autosalon Genf 2013
— 04.03.2013Transport ohne Emission
VW Nutzfahrzeuge präsentiert in Genf eine Transporter-Studie mit Elektroantrieb. Der e-Co-Motion vereint reichlich Platz mit Null-CO2-Emission.
Vorschau: Die Stars auf dem Autosalon Genf 2013
Die Dauerleistung des kompakten Elektro-Aggregats beträgt 68 PS. Als maximale Leistung sind 115 PS abrufbar. Wobei das maximale Drehmoment von 270 Nm selbst bei voller Beladung ausreichen dürfte. Die Batterien sind im Unterboden des e-Co-Motion platziert, das bringt Platz für die Unterbringung von Passagieren oder Gepäck. Obwohl das Kozeptauto für den Stadtlieferverkehr konzipiert ist, regelt die Elektronik den e-Co-Motion bei 120 km/h ab. Damit sind Fahrten auf der Stadtautobahn als auch kurze Überlandfahrten möglich. Es sind drei Stufen bei der Batteriekapazität vorgesehen: Je nach Einsatz soll es Akkus mit 20, 30 oder 40 kWh geben. Die Reichweite gibt VW mit maximal 200 Kilometern an.Lesen Sie auch: VW Transporter T5 Edition
Das Interieur hat VW auf das Wesentliche reduziert. Statt eines Schalthebels ist ein Drehschalter verbaut und auf einen herkömmlichen Handbremshebel wird verzichtet. Das soll den Durchstieg über die Beifahrertür erleichtern. Der Beifahrersitz lässt sich wegklappen. Ein zentrales Bedienteil regelt nahezu alle Fahrzeugfunktionen über ein 8-Zoll-Farbdisplay. Eine erschiebbare und modulare Mittelkonsole ist mit einem Zentralrechner, Ablagefach, Getränkehalter und einer zwölf bzw. 230 Volt-Steckdose bestückt. Laut VWN könnten künftig Züge und Lkw Güter zu Umschlagplätzen liefern, dort übernehmen dann kleinere Elektro-Transporter. Kalkulierbare Bewegungsradien und feste Betriebshöfe sollen Aufladung und Wartung der Fahrzeuge erleichtern. Dazu ist der Aufbau der Studie flexibel: Der Kunde könnte zwischen einer Fahrerkabine vor einem Kasten, einem Personenshuttle, einer Tiefpritsche oder einem Thermokoffer wählen. Ob und wann aus dem Concept-Car e-Co-Motion ein Serienauto wird, lässt VW offen.Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar verfassen











































Kommentare zum Artikel (2)
Erstellt
Inhalt
Melden
Toll, Nissan hat sowohl einen rein elektrischen PKW seit zwei Jahren im Einsatz als auch einen rein elektrischen Kastenwagen (E NV200).Darüber wird aber so gut wie nix berichtet wie immer bei der vwBILD.
Ich begrüße jedes elektrisch angetriebene Auto auf dem Markt wenn es in Serie hergestellt wird, für Jedermann zu haben ist, wenn es Bezahlbar ist und in ähnlich kurzen Wartezeiten wie Verbrenner geliefert werden kann.
Weitere elektrische Autos in Kleinserien, in Feldveruchen, als Versuchsballons, als Alibi, als Senker des Flottenverbrauchs der Hersteller, als Subventionserheischer lehne ich ab,
Nun soll VW doch mal zeigen was es kann. Bitte nun eine Serienproduktion z.B. Eines UP , Golf oder des vorgestellten Lieferwagens mit elektrischem Antrieb mit allen begleitenden Werbemaßnahmen um sie an Mann und Fau zu bringen.
Wir brauchen Taten nicht Getöse, damit unsere Städte sauberer und leiser werden.