VW Polo Faclift: 2014

Erlkönig  VW Polo FL Erlkönig  VW Polo FL Erlkönig  VW Polo FL

VW Polo Facelift 2014

— 22.01.2014

Kleines Update für den Polo

Die fünfte Generation des Polo ist ein voller Erfolg. Entsprechend behutsam geht VW beim Facelift des Kleinwagens in Sachen Optik ans Werk. Aber unterm Blech wird's spannend.

Ein Facelift der sehr behutsamen Art: Selbst am Design der Leuchtengrafik scheint VW nichts zu ändern.

2015 wird der aktuelle Polo von der sechsten Generation abgelöst. Für die restlichen Monate gönnt VW dem Polo ein kleines Update. Bei Testfahrten ist uns nun dieser beinahe ungetarnte Erlkönig vor die Linse gefahren. Um die Modellpflege zu erkennen muss man wirklich ganz genau hinschauen. Die Frontschürze hat eine neue Form, an der Seitenlinie wird man das Faceliftmodell höchstens an neuen Felgendesigns erkennen, und am Heck beschränken sich die Maßnahmen ebenfalls auf den unteren Teil des Stoßfängers: Unterhalb des Kennzeichens gibt es neuerdings eine schwarze Einfassung, rechts und links davon sitzen nun zwei Reflektoren. Das war's, nicht mal die Heckleuchten haben eine neue Leuchtgrafik.

Neuer Dreizylinder TSI mit einem Liter Hubraum

Nachholbedarf gibt es bei den Motoren. Aufgeladene Dreizylinder bietet die Konkurrenz bereits an.

Interessant wird es bei den Motoren: Da könnte der vierzylindrige 1,2-Liter-TSI durch einen neuen 1,0-Liter-TSI mit drei Zylindern ersetzt werden, der mit 90 und 110 PS ebenfalls für mindestens zwei Leistungsstufen gut ist. Hier hat der Polo tatsächlich noch Boden gut zu machen, denn einen aufgeladenen Dreizylinder hat bisher nur die Konkurrenz von Renault und Ford im Programm, bei Opel steht der Dreizylinder-Turbo kurz vor der Einführung. Ab 12.450 Euro startet der Polo Trendline aktuell, große Sprünge sind hier nicht zu erwarten. Wie bei den optischen Änderungen sollte auch beim Preis Zurückhaltung angesagt sein.

VW Polo Faclift: 2014

Erlkönig  VW Polo FL Erlkönig  VW Polo FL Erlkönig  VW Polo FL

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.