VW T1 Samba und Eriba Puck als Gespann

VW T1 und Eriba Puck VW T1 und Eriba Puck VW T1 und Eriba Puck

VW T1 Samba mit Eriba Puck

— 14.03.2016

Traum-Gespann verkauft

Dieses traumhafte Camping-Gespann aus den 60er Jahren hat bei RM Sotheby's gerade einen neuen Besitzer gefunden. Der musste tief in die Tasche greifen.

Video: 65 Jahre VW - VW Bulli T1 bis T5

Die Geschichte des VW Bulli T1, Typ 2

Mehr Surfer-, Camper-, Hippietraum geht nicht. RM Sotheby's hat am 12. März 2016 auf Amelia Island an der US-Ostküste dieses Gespann aus den 60er-Jahren versteigert. Zugfahrzeug ist ein VW T1 Samba von 1963 mit 23 Fenstern. Die Farbkombination Türkis-Weiß ist laut Beschreibung ebenso original wie das Sonnendach und die Frontscheiben, die sich öffnen lassen. Am 12. März 1963 in Wolfsburg gebaut, hat der Bus sein Leben im Westen der USA verbracht, ist gut behandelt und zweimal von Experten restauriert worden. Der 1600er-Motor mit 50 PS stammt aus den Händen eines Spezialisten, das zeitgenössische Gepäck hat der aktuelle Besitzer hinzugefügt.

Bilder: VW T1 Samba-Bus

VW T1 Samba-Bus VW T1 Samba-Bus VW T1 Samba-Bus
Mehr Infos zum VW T1

Eins von fünf überlebenden Originalen

Bus und Wohnwagen wurden aufwendig restauriert, sämtliche Küchengeräte im Eriba sind neu.

Beim Eriba Puck geht RM Sotheby's davon aus, dass gerade mal fünf Exemplare des speziell für den VW Bus designten kleinen Wohnwagens bis heute überlebt haben. Das jetzt verkaufte Exemplar von 1967 ist eines davon. Es wurde mit viel Liebe neu aufgebaut und in den gleichen Farben wie der Bus lackiert. An Bord befinden sich unter anderem ein Zweiflammen-Gasherd, eine Spüle, ein Tisch, ein Vordach und zwei Betten. Herd, Kühlschrank und Spüle wurden während der Restaurierung erneuert.
Ebenfalls auf Amelia Island versteigert: Peel P50

VW T1 Bulli: Ein geiler Typ wird 65

VW T1 Bulli VW T1 Bulli: Ein geiler Typ wird 65 VW T1 Bulli: Ein geiler Typ wird 65
Mit seinem Gewicht von knapp 320 Kilogramm dürfte der Puck den Boxer des T1 vor keine allzu große Herausforderung stellen. Anders sieht das beim Verkaufspreis und dem Geldbeutel des neuen Eigners aus. Letzterer ist um 159.500 US-Dollar (knapp 144.000 Euro) leichter. Immerhin: Alle Papiere und jede Menge Literatur waren im Preis inbegriffen.

VW T1 Samba und Eriba Puck als Gespann

VW T1 und Eriba Puck VW T1 und Eriba Puck VW T1 und Eriba Puck

Autokredit-Vergleich

Ein Service von

logo

Top-Konditionen für Ihr neues Auto

Stichworte:

Wohnwagen

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

 
Zur Startseite