Zagato TZ3 Stradale (2011)

Zagato TZ3 Stradale (2011) Zagato TZ3 Stradale (2011)

Zagato TZ3 Stradale (2011)

— 29.04.2011

Limitierter Alfa mit Viper-Herz

Knapp ein Jahr nach der Vorstellung des TZ3 Corsa gibt Zagato bekannt, dass der Supersportler in Kleinserie gebaut wird. Und zwar mit der Technik der Dodge Viper ACR.

Alles begann mit einem Geburtstagsgeschenk: 2010 ist Alfa Romeo 100 Jahre alt geworden, und Zagato hat mit dem TZ3 Corsa gratuliert – einem Traum-Rennwagen im Stil der 60er mit der Technik aus dem Alfa 8C. Jetzt gibt die italienische Designschmiede bekannt, dass es eine Straßenversion des roten Supersportlers geben wird. Name: Zagato TZ3 Stradale. Der begeistert gleich auf den ersten Blick mit einem wunderschönen Kleid aus Kohlefaser und den typischen Attributen: lange Haube, markante Lufteinlässe, flache Linie und dicke Schlappen. Der Perana Z-One lässt grüßen.

Auf einen Blick: Alle News und Tests zu Alfa Romeo

Renner und Straßenversion: Mit dem Zagato TZ3 Corsa (hinten) begann alles. Vom TZ3 Stradale werden neun Exemplare gebaut.

Unter der Haube brüllt der Zehnzylinder aus der Dodge Viper ACR. Macht 600 PS Leistung, die der Sauger über die Hinterachse abbrennt. Damit leistet der zivile TZ3 180 PS mehr als die Rennversion mit ihrem 420 PS starken Ferrari-Motor. 340 km/h Höchstgeschwindigkeit liegen an. Der erste TZ3 Stradale wurde auch schon ausgeliefert. Er ging an einen amerikanischen Sammler. Nummer zwei und drei gehen nach Japan und nach Europa. Sechs weitere Exemplare wird es geben. Preis? Dazu macht Zagato bisher noch keine Angaben.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.