2003-2011

Mazda RX-8

2003-2011

Das Sportcoupé Mazda RX-8 ist seit 2003 auf dem Markt. 2009 gab es das letzte Facelift. Der RX-8 ist in mehrerer Hinsicht ungewöhnlich. So dient als Antriebsquelle ein Wankelmotor. Damit ist der RX-8 das zurzeit weltweit einzige Modell mit dieser Technik. Der Kreiskolbenmotor mit zwei Rotoren leistet im RX-8 231 PS. Es gibt mit dem RX-8 HRE sogar eine wasserstoffbetriebene Variante. Ungewöhnlich sind ebenfalls die Türen: sie öffnen sich beim RX-8, ohne B-Säule, zur Fahrzeugmitte hin.
Letzter Neupreis von 26.900 - 38.190 EUR
Leistung von 192 - 231 PS
CO2-Ausstoß von 267 - 299 (g/km)
Aufbauarten Coupe
Kraftstoff Super
Technische Daten im Überblick

Social Media

Alle Infos zur Generation Mazda RX-8

Seite 1 2

Gebrauchtwagen bis 10.000 Euro

Das sind die AUTO BILD-Geheimtipps

Für 10.000 Euro steht einem Gebrauchtwagenkäufer die ganze Autowelt offen: AUTO BILD-Redakteure verraten, was sie sich selbst in die Garage stellen würden.

Gebrauchtwagen

Die besten Gebrauchten

Für 10.000 Euro steht einem Gebrauchtwagenkäufer die ganze Autowelt offen: AUTO BILD-Redakteure verraten, was sie sich selbst in die Garage stellen würden.

Japan: Tokios Tuningszene

Japanreise: Tokios Tuningszene

350 PS leistet der RX-7 von Masaki Kanai. "Damit kann man richtig Spaß haben." Doch wilde nächtliche Touren nach Kino-Vorbild sind nicht sein Fall. Er fährt mit dem Mazda nur ins Büro.

Japan: Tokios Tuningszene

Nicht Fast, trotzdem Furious

Bunte Paradiesvögel und heiße Kisten – so hatte Leser Marc Schwarz die Tuning-Jünger Japans erwartet. In Tokio traf er auf eine überraschend spießige Szene.

Drei charakterstarke Coupés

Scirocco verbläst RX-8 und Brera

Drei Coupés mit Charakter: Der renovierte Wankelsportler Mazda RX-8 misst sich mit den motorisch erstarkten Konkurrenten Alfa Brera und VW Scirocco. Ein Duell auf dem Sachsenring.

Mazda RX-8 Facelift (2010)

Es wankelt weiter

Er wurde schon totgesagt, aber jetzt wankelt er weiter: Auf der IAA kommt der Mazda RX-8 mit einem großen Facelift. Stärker wird der Japaner nicht, aber aggressiver gestylt.

Mazda Wasserstoff-Fahrzeuge

Wankel trifft Wasserstoff

In Japan wird der Mazda RX-8 Hydrogen RE seit 2006 an Kunden verleast. Seit diesem Jahr muss sich der Wankel-Sportler auch in Norwegen bewähren. autobild.de zu Besuch beim HyNor-Projekt.

Neue Mazda-Preise

Kleiner Aufschlag

Mazda erhöht zum 1. Oktober die Preise für die Modelle 2, 5, 6 und CX-7. Im Schnitt wird's 1,8 Prozent teurer. Unverändert bleiben die Preise für Mazda3, MX-5, RX-8 und BT-50.

Mazda RX-8 40th Anniversary

Sparen zum Jubiläum

Mit leichter Verspätung feiert Mazda den 40. Geburtstag des Wankelmotors. Der RX-8 als einziger Serien-Vertreter seiner Zunft rollt jubilierend mit bis zu 2670 Euro Ersparnis zum Kunden.

Facelift Mazda RX-8

Frische Keilspitzen

Auf der NAIAS in Detroit zeigt Mazda den überarbeiteten Wankel-Sportler RX-8. Neben der optischen Kosmetik wird der Japaner in der Basis um 20 PS stärker und leistet künftig 212 Pferdestärken.

Mazda-Studie Furai

So klingt der Wind

Keine Messe ohne Mazda-Studie: Auf der North American International Auto Show 2008 buhlt der Supersportler Furai um Blicke. Außerdem dabei: der geliftete RX-8.

50 Jahre Wankelmotor

Gelingt der Durchbruch doch noch?

Vor 50 Jahren drehte sich der Wankelmotor zum ersten Mal. Mit Wasserstoff-Betrieb könnte dem ewigen Außenseiter bald der Durchbruch gelingen.

Mazda RX-8 Sonderaktion

Wankerl-Schmankerl

Mazda zahlt jedem Käufer eines RX-8 drei Jahre lang die Kfz-Steuer. Dazu gibt's einen Tankgutschein und kostenlose Service-Checks.

Preiserhöhung bei Mazda

Alle Modelle rauf

Mazda dreht am 1. April 2006 um durchschnittlich 0,83 Prozent an der Preisschraube. Der günstigste Mazda2 kostet künftig 12.200 Euro.

Mazda RX-8 Hydrogen RE

Japanische Knallgasprobe

Wasserstoff ist eine saubere Sache – und eher vernünftig als dynamisch. Mazda zeigt mit dem RX-8 Hydrogen, daß es auch sportlich geht.

Seite 1 2
Anzeige

Paris Motor Show 2008

Alle Videos auf autobild.tv

Weitere Kompakt-Coupés

User-Bewertung

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

2,8
Testnote

MAZDA RX-8 Gen. 1

2003-2011

Zum User-Test
2,7
Testnote
100%
hilfreich

MAZDA RX-8 Gen. 1

2003-2011

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen