AGR-Ventil: Defekte, Ursachen und Symptome

AGR-Ventil: Defekte, Ursachen und Symptome

Kleiner Fehler, gro├če Wirkung

Wenn das AGR-Ventil nicht mehr richtig funktioniert, kann es zu deutlichen Symptomen kommen. Oft hilft bereits eine Reinigung.
Das AGR-Ventil ist nicht allen ein Begriff. Nicht verwunderlich, denn das Abgasr├╝ckf├╝hrungsventil ist Teil der Abgasanlage und sitzt unbemerkt im Motorraum zwischen Abgasanlage und Ansaugtrakt. 

Abgasr├╝ckf├╝hrung beim Diesel und Benziner

Es mag etwas eigenartig klingen, dass dem Motor die eigenen Abgase wieder zur├╝ckgef├╝hrt werden. Doch dieser technische Kniff senkt die Verbrennungstemperatur bei Dieseln, was in der Folge die Entstehung von gesundheitssch├Ądlichem Stickoxid (NOx) reduziert. Die zur├╝ckgef├╝hrten Abgase verdr├Ąngen n├Ąmlich die Frischluft im Ansaugtrakt, das sauerstoffarme Abgas absorbiert dann im Brennraum einen Teil der Verbrennungsw├Ąrme, wodurch die Verbrennungstemperatur um mehrere Hundert Grad abgesenkt wird ÔÇô die Bildung von gesundheitssch├Ądlichem Stickoxid sinkt dabei drastisch. Auch bei Benzinern kommt die Abgasr├╝ckf├╝hrung zum Einsatz. Hier dient die R├╝ckf├╝hrung der Abgase zus├Ątzlich der Reduktion des Kraftstoffverbrauchs, da durch die beigemengten Abgase die Drosselklappe weiter ge├Âffnet werden kann, wodurch sich die sogenannten Drosselverluste reduzieren.

Interne und externe Abgasr├╝ckf├╝hrung

Unterschieden wird bei Verbrennungsmotoren zwischen der internen und der externen Abgasr├╝ckf├╝hrung. F├╝r die interne Abgasr├╝ckf├╝hrung bedarf es am Motor keinerlei weiterer Komponenten. Die Steuerzeiten der Auslassventile sind so ausgelegt, dass diese zu Beginn des Ansaugtakts noch ein wenig ge├Âffnet bleiben, sodass Teile des zuvor ausgesto├čenen Abgases wieder in den Brennraum zur├╝ckgesogen werden. Bei der externen Abgasr├╝ckf├╝hrung werden die Abgase ├╝ber eine externe Leitung, dem Abgasr├╝ckf├╝hrungsrohr (AGR-Rohr), in den Ansaugtrakt geleitet. Bei vielen Dieseln und auch einigen Benzinern wird zus├Ątzlich ein AGR-K├╝hler verwendet. Umsp├╝lt mit K├╝hlfl├╝ssigkeit wird die Temperatur der r├╝ckgef├╝hrten Abgase im AGR-K├╝hler gesenkt, wodurch sich die Verbrennungstemperatur weiter reduziert.

Funktion des AGR-Ventils

Dieses AGR-Ventil wird ├╝ber eine Unterdruckdose angesteuert. ├ľffnet sich das Tellerventil (innen), gibt es den Weg f├╝r die Abgase in den Ansaugtrakt frei.

Wann und in welchen Mengen Abgas ├╝ber die externe R├╝ckf├╝hrung der Ansaugluft beigemengt wird, steuert der Motor ├╝ber das Abgasr├╝ckf├╝hrungsventil ÔÇô kurz AGR-Ventil genannt. Das AGR-Ventil, meist bestehend aus einem Tellerventil oder einem Schieber, gibt den Weg der Abgase zum Ansaugtrakt des Motors frei, oder versperrt diesen. Mit Hilfe von Sensoren wie dem Luftmassenmesser und der Lambdasonde berechnet das Motorsteuerger├Ąt die ideale Abgasr├╝ckf├╝hrmenge und steuert entsprechend das AGR-Ventil an. Die mechanische Bewegung des AGR-Ventils erfolgt in der Regel elektropneumatisch oder elektrisch mit Hilfe eines Stellmotors. In einigen F├Ąllen ist das AGR-Ventil mit einem Stellungssensor versehen, der das korrekte ├ľffnen und Schlie├čen der Klappe oder des Schiebers ├╝berwacht. Die Abgasr├╝ckf├╝hrung findet nur im Teillastbereich statt. Unter Volllast w├Ąre eine Abgasr├╝ckf├╝hrung kontraproduktiv, da der Motor hier die h├Âchstm├Âgliche Menge sauerstoffreicher Frischluft ben├Âtigt.

AGR-Ventil: Defekte und Symptome

Ein defektes AGR-Ventil kann sich auf unterschiedliche Weise bemerkbar machen. Folgende Symptome k├Ânnen auf ein defektes AGR-Ventil hindeuten:
ÔÇó Motor ruckelt beim Gasgeben
ÔÇó Leerlaufschwankungen
ÔÇó Leistungsverlust des Motors
ÔÇó Notlaufprogramm wird aktiviert
ÔÇó Stickoxidwerte im Abgas erh├Âht
ÔÇó Motorkontrollleuchte leuchtet
ÔÇó Schwarzer Auspuffqualm
ÔÇó Erh├Âhter Kraftstoffverbrauch

Oft ist das AGR-Ventil von einer Mischung aus Ru├č und ├ľl ├╝berzogen. So sieht die Abgasr├╝ckf├╝hrungsventil oft nach vielen Tausend Kilometern aus.

Da das AGR-Ventil mit seiner Stellmechanik im Strom der Abgase liegt, ist es das sensibelste Bauteil der Abgasr├╝ckf├╝hrung. Durch den im Abgas enthaltenen Ru├č verdreckt der Stellmechanismus des AGR-Ventils mit der Zeit, was dazu f├╝hren kann, dass das AGR-Ventil nicht mehr richtig ├Âffnen oder schlie├čen kann. Dazu kommen ├ľld├Ąmpfe aus dem ├ľlabscheider, die sich mit dem Ru├č verbinden. In der Folge k├Ânnen sich zum einen die Abgaswerte verschlechtern, zus├Ątzlich kann es zu deutlichen Symptomen wie einer verz├Âgerten Gasannahme oder starkem Leistungsverlust kommen. Denn wenn das Ventil nicht richtig schlie├čen kann, kommt es aufgrund des erzeugten Frischluftmangels unter Volllast zum Leistungsverlust und zur Schwarzrauchbildung. Klemmt das AGR-Ventil im geschlossenen Zustand, kann es sein, dass keine Symptome w├Ąhrend der Fahrt zu erkennen sind. Bei einer Messung des Abgases ist dann jedoch eine deutlich erh├Âhte Menge Stickoxid zu verzeichnen. Zudem kann ein verdrecktes AGR-Ventil (was zwangsl├Ąufig auch Verschmutzungen im Ansaugsystem bedeutet) erh├Âhten Spritverbrauch zur Folge haben. Manchmal treten die genannten Symptome nur tempor├Ąr auf, da das AGR-Ventil "aus eigener Kraft" seine Funktion wiedererlangt. Ignoriert werden sollten aber auch nur zeitweilige Symptome nicht, denn es ist absehbar, dass sich das Auftreten des Fehlers bald h├Ąuft.

Motorkontrollleuchte leuchtet

Ein weiteres Indiz f├╝r ein defektes AGR-Ventil ist ein abgelegter Fehler im Fehlerspeicher. Dazu ist nicht unbedingt ein Stellungssensor am AGR-Ventil notwendig, der die nicht erreichten Sollwerte des Ventils erkennt. Auch andere Sensoren k├Ânnen bei einem defekten AGR-Ventil anschlagen, etwa Druck- oder Temperatursensoren, die aufgrund des fehlenden Abgases geringere oder widerspr├╝chliche Werte verzeichnen. Werden Fehler dieser Art von den Sensoren erkannt, leuchtet die Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument auf. Die Bandbreite der beim Auslesen des Fehlerspeichers angezeigten Fehler ist gro├č. Im besten Fall hat der Stellungssensor des AGR-Ventils den Defekt erkannt. Dann tauchen Fehlermeldungen wie "Abgasr├╝ckf├╝hrung zu gering" im Speicher auf. Es kann aber auch zu Fehlermeldungen wie "Leck im Ansaugsystem" kommen, wenn das AGR-Ventil offensteht. Fehlermeldungen, die sich nicht konkret auf das AGR-Ventil beziehen, k├Ânnen nat├╝rlich auch andere Ursachen haben.

Mit defektem AGR-Ventil weiterfahren?

Kurzfristige Auswirkungen eines defekten AGR-Ventils sind in der Regel nicht zu bef├╝rchten. Ist die Fehlfunktion so gravierend, dass der Motor das Notlaufprogramm aktiviert, sollte jedoch umgehend die Werkstatt aufgesucht werden. Steht das AGR-Ventil dauerhaft offen, (erkennbar am Leistungsverlust unter Volllast), ist das permanente Zuf├╝hren von Abgasen in den Ansaugtrakt allerdings bedenklich. Eine deutlich erh├Âhte Abgasr├╝ckf├╝hrung ├╝ber den Teillastbereich hinaus stattfindet, kann zu falschen Kraftstoffeinspritzmengen f├╝hren. Unter Volllast findet au├čerdem eine unvollst├Ąndige Verbrennung mit ├╝berm├Ą├čiger Ru├čbildung statt, was den Ru├č-Partikelfilter verstopfen lassen kann. Im schlimmsten Fall schaukelt sich die Fehlfunktion in der Folge zu einem teuren Turboladerschaden hoch.

Ursachen f├╝r ein defektes AGR-Ventil

Verdreckte und dadurch festsitzende AGR-Ventile sind seit dem Einsatz der Technik ein bekanntes Ph├Ąnomen und liegen in der Natur der Sache: Mechanische Stellmechanismen, die im ungefilterten Abgasstrom liegen, werden zwangsl├Ąufig auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen. Bei einigen Fahrzeugen h├Ąuft sich aber das Auftreten, wobei auch viele neuere Modelle betroffen sind. In der Vergangenheit war es nicht ungew├Âhnlich, wenn AGR-Ventile ├╝ber zehn Jahre und 200.000 Kilometer fehlerfrei funktionierten. Nach dem Bekanntwerden der manipulierten Steuerger├Ąte von Dieselmotoren aus dem Volkswagen-Konzern wurde bei vielen der betroffenen Modelle vom Hersteller ein Softwareupdate durchgef├╝hrt. Im Zuge dieses Updates wurde das Motorsteuerger├Ąt unter anderem so programmiert, dass die Abgasr├╝ckf├╝hrraten erh├Âht wurden, um den Aussto├č von Stickoxiden zu senken. In der Folge berichten Besitzer solcher per Software ├╝berarbeiteten Motoren, dass sie nach sehr kurzer Zeit Probleme mit verdreckten und dadurch nicht mehr funktionierenden AGR-Ventilen hatten.
Dar├╝ber hinaus k├Ânnen auch elektrische Leitungen oder fehlerhafte Kontakte eines Steckers zu Ausf├Ąllen des AGR-Ventils f├╝hren. Auch an der Leitung der externen Abgasr├╝ckf├╝hrung, also dem AGR-Rohr, kann es zu Besch├Ądigungen wie Rissen oder kaputten Dichtungen kommen. Tritt ├ľlverlust im Bereich des Zylinderkopfes oder des Turboladers auf, k├Ânnen die bei der Verbrennung entstehenden ├ľld├Ąmpfe f├╝r ein sehr schnelles Verdrecken des AGR-Ventils sorgen. Hier macht eine Reinigung oder der Wechsel des AGR-Ventils erst Sinn, wenn die Ursache f├╝r die auftretenden ├ľld├Ąmpfe abgestellt wurde. Unterdruck-Schlauchsysteme stellen eine weitere m├Âgliche Fehlerquelle dar. Der ben├Âtigte Unterdruck geht durch Undichtigkeiten verloren, sodass das AGR-Ventil nicht mehr richtig ├Âffnen kann. Eine Fehlfunktion des AGR-Ventils kann auch durch einen kaputten Luftmassenmesser, einem defekten Druckwandler oder ein nicht korrekt arbeitendes Thermoventil verursacht werden.

AGR-Ventil reinigen

Blick auf das AGR-Ventil in einem Lexus IS 220d. Nach dem Abnehmen der Motorraumabdeckung ist das Ventil freigelegt ÔÇô der Ausbau ist entsprechend einfach.

Beim Verdacht auf ein defektes AGR-Ventil sollte dieses ÔÇô soweit m├Âglich ÔÇô stets auf Verschmutzungen untersucht werden. Weisen starke Ru├čablagerungen auf einen entsprechenden Defekt hin, hilft in vielen F├Ąllen eine Reinigung des AGR-Ventils, um den Stellmechanismus wieder gangbar zu machen. Im Handel werden Sprays zur Reinigung von AGR-Ventilen angeboten, sogenannte AGR-Ventil-Reiniger oder Ansaugsystem-Reiniger. Einige Hersteller dieser Sprays werben damit, dass die sich die Reiniger ohne den Ausbau des AGR-Ventils anwenden lassen und dabei trotzdem gute Effekte erzielen. Dabei wird das Spray mittels eines Schlauchs bei laufendem Motor (Anweisungen der Hersteller beachten) in den Ansaugtrakt des Motors auf das Ventil gespr├╝ht. Gr├╝ndlicher gelingt die Reinigung auf jeden Fall bei einem ausgebauten AGR-Ventil. Denn beim ausgebauten Ventil lassen sich festgebackene Verkokungen mechanisch entfernen.
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AGR-Ventil wechseln und anlernen

Bei einigen Motoren ist das AGR-Ventil gut erreichbar, bei anderen Modellen muss der halbe Motor zerlegt werden, um das AGR-Ventil auszubauen. In letzterem Fall ist bei einem Defekt von einer Reinigung (im ausgebauten Zustand) abzuraten. Hier empfiehlt sich der Einbau eines neuen AGR-Ventils, denn es zeigt sich erst nach dem Einbau, ob die Reinigung den erw├╝nschten Erfolg gebracht hat und der Motor wieder so arbeitet, wie er soll. Dann ist es ├Ąrgerlich, wenn nach dem mehrst├╝ndigen Ein- und Ausbau das AGR-Ventil trotz erfolgter Reinigung nicht wie gew├╝nscht funktioniert. Hinzu kommt, dass bei einigen Modellen der AGR-K├╝hler gleich mit gewechselt werden muss. Wurde das AGR-Ventil gewechselt, kann es au├čerdem erforderlich sein, dass das neue AGR-Ventil angelernt wird. Wer keinen Zugriff auf ein entsprechendes Diagnose-Ger├Ąt hat, kommt um die Werkstatt nicht herum. Generell empfiehlt es sich den Wechsel des AGR-Ventils in einer Werkstatt vornehmen zu lassen, sobald der Ausbau komplizierter wird.

AGR-Ventil Kosten

Zu den bekannten Entwicklern und Herstellern von AGR-Ventilen geh├Âren Firmen wie Pierburg, Valeo und Delphi. Je nach Fahrzeug liegen die Preise f├╝r ein neues Ersatzteil zwischen 40 und 250 Euro. In Ausnahmef├Ąllen kann der Preis f├╝r ein AGR-Ventil (dann meist inklusive K├╝hler) bis zu 800 Euro betragen. Zu den Kosten f├╝r das Ersatzteil kommen die Reparaturstunden. Besonders ├Ąrgerlich, wenn zum Wechsel des AGR-Ventils die halbe Auspuffanlage inklusive Kr├╝mmer und Turbolader demontiert werden m├╝ssen. Bis zu zehn Stunden Arbeitszeit k├Ânnen bei so einem aufwendigen Wechsel am Ende der Reparatur auf der Rechnung stehen. Womit die Gesamtkosten dann meist schon im vierstelligen Bereich liegen. Ist das AGR-Ventil leichter zu erreichen, bedarf es h├Ąufig nur ein bis drei Stunden Arbeitszeit f├╝r den Ein- und Ausbau. Inklusive AGR-Ventil ergeben sich f├╝r den Tausch dann Kosten zwischen 200 und 600 Euro.

Autor: Andr├ę Theophil

Stichworte:

Abgasnachbehandlung

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