Alfa Romeo wird elektrischer. Die 280 PS starke Plug-in-Hybrid-Variante des Kompakt-SUV Tonale ist für die Marke enorm wichtig, weil sie der erste Alfa mit Stecker ist. Auf einer ersten Ausfahrt konnte AUTO BILD den mindestens 51.000 Euro teuren Teilzeit-Stromer in Norditalien testen.
Carwow

Auto ganz einfach zum Bestpreis online verkaufen

Top-Preise durch geprüfte Käufer – persönliche Beratung – stressfreie Abwicklung durch kostenlose Abholung!

Gebaut wird der 4,53 Meter lange SUV-Schönling ein paar Hundert Kilometer südlicher, genauer im Werk Pomigliano d'Arco in Kampanien. Als Basis fungiert eine stark modifizierte Version der bereits 2005 eingeführten SCCS-Plattform. Auf ebendieser entstanden bereits Modelle wie der Fiat Punto Evo, aber auch der Jeep Compass.
Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4
Der Tonale ist ein Plattformbruder des Jeep Compass. Das sieht man dem schicken, eigenständigen Alfa-SUV nicht an.
Bild: Alfa Romeo Automobiles S.p.A.

Optisch ist dem Tonale nicht anzumerken, dass er technisch eng verwandt mit dem kompakten Jeep ist. Er ist für ein SUV sehr ansehnlich und wird dem Designanspruch der Mailänder Marke voll und ganz gerecht. Bei Materialauswahl, Platzangebot und Assistenten kann der Tonale mit den deutschen Premium-Konkurrenten durchaus mithalten.

Fahrzeugdaten

Fahrzeugdaten
Motor
Vierzylinder, Turbo, vorn quer + E-Motor hinten
Hubraum
1332 cm³
Leistung
132 kW (180 PS) bei 5750/min, E-Motor 90 kW (122 PS)
max. Drehmoment
270 Nm bei 1850/min,
Systemleistung
280 PS
Systemdrehmoment
520 Nm
Antrieb
Allradantrieb, Sechsstufenautomatik
0–100 km/h
6,2 s
Vmax
206 km/h
Länge/Breite/Höhe
4528/1841–2082*/1601 mm
Leergewicht
1835 kg
Kofferraum
385–1430 l
Verbrauch (WLTP)
1,1–1,4 l S/100 km
Abgas CO2
26-33 g/km
Preis
ab 51.000 Euro
Im umfangreich digitalisierten Cockpit gibt es zwei hochauflösende Bildschirme (12,3 Zoll Instrumente und 10,25 Zoll Infotainment), außerdem Fahrassistenten für teilautonomes Fahren der Stufe 2.
Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4
Die Handlingeigenschaften des Hybrid-Tonale gehen in Ordnung. Geschmacksache bleibt aber die mitunter synthetische Lenkung.
Bild: Alfa Romeo Automobiles S.p.A.
Sehr leise setzt sich der mit einem Aisin-Sechsstufen-Wandlerautomaten (TF-72SD) ausgestattete Tonale in Bewegung. Beim Zusammenspiel des 1,3 Liter großen und 180 PS starken Vierzylinder-Multiair-Benziners an der Vorderachse und des 122-PS-Elektromotors an der Hinterachse ist von dauerhafter Harmonie jedoch keine Spur.

280 PS gehen angestrengt ans Werk

Für seine imposante Systemleistung von 280 PS wirkt der leer über 1,8 Tonnen schwere Tonale subjektiv recht verhalten und klingt unter Last rau und angestrengt. 
Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4
Wenig leichtfüßig: Subjektiv wirkt der Tonale recht verhalten, auch wenn er laut Alfa in 6,2 Sekunden auf Tempo 100 ist.
Bild: Alfa Romeo Automobiles S.p.A.
Alfa verspricht, dass der Top-Tonale in nur 6,2 Sekunden von null auf hundert sprinten kann. Die mögliche Höchstgeschwindigkeit liegt elektrisch bei 135 km/h, im Hybrid-Modus bei 206 km/h.

Vattenfall-Ladepaket
Vattenfall eMob Assets - Montage

Intelligente Top-Wallbox ab 399 Euro

Sichern Sie sich Ihre Wallbox mit Installationsservice im Komplettangebot – für bequemes und zuverlässiges Laden zuhause.

In Kooperation mit

Vattenfall-Logo

Versöhnlicher sind die Handlingeigenschaften des neu abgestimmten Fahrwerks. Die verbesserte Gewichtsverteilung (53 Prozent auf der Vorderachse, 47 Prozent auf der Hinterachse), der niedrigere Schwerpunkt und der Allradantrieb mit Torque Vectoring steigern die Agilität des Allradlers spürbar. Geschmacksache bleibt jedoch die je nach Fahrmodus mehr oder weniger synthetisch agierende Lenkung.

80 Kilometer elektrische Reichweite

Wie weit der 15,5 Kilowattstunden große 306-Volt-Lithium-Ionen-Akku in der Praxis ausreicht, hängt vom Einsatzzweck ab. 80 Kilometer sind stromernd möglich, sagt Alfa. 
Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4
Den 15,5 kWh großen Akku zu füllen, dauert rund 2,5 Stunden. Alfa verspricht 80 Kilometer rein elektrische Reichweite.
Bild: Alfa Romeo Automobiles S.p.A.
Wir tippen auf rund 60 Kilometer echte elektrische Reichweite, wobei es keinen klassischen EV-Modus gibt. Das Laden gestaltet sich Plug-in-typisch eher zäh: Mit maximal 7,4 kW Ladestrom dauert eine Akkubefüllung rund 2,5 Stunden.

Fazit

von

AUTO BILD
Als dynamisch gezeichnetes Kompakt-SUV fährt der Tonale in die Herzen der Alfisti. Der Plug-in-Hybrid ist auf dem Papier modern. Im Alltag vermissen wir jedoch Antriebsharmonie. AUTO BILD-Testnote: 3+