Platz 1 mit 537 von 800 Punkten: Seat Ibiza FR 1.5 TSI. Agil und handlich, dabei trotzdem ausreichend komfortabel und alltagstauglich. Und vor allem nicht zu teuer. Preis: ab 24.900 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 5229 Euro).
Platz 2 mit 519 von 800 Punkten: Audi A1 Sportback 35 TFSI Advanced. Im Prinzip mit den gleichen Stärken wie der Seat, nur feiner – und leider eben auch spürbar teurer. Preis: ab 27.700 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 2970 Euro).
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Seat Ibiza SC Style 15"LM AC GRA MFA L&S, Jahr 2015, petrol
6.230
Seat Ibiza SC Style 15"LM AC GRA MFA L&S, Jahr 2015, petrol
Kilometerstand114.923 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Seat Ibiza SC Reference, Jahr 2016, Benzin
7.790
Seat Ibiza SC Reference, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand80.584 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Image Seat Ibiza 1.4 i-Tech Sitzheizung+Sportpaket+Alufelgen, Jahr 2014, Benzin
8.250
Seat Ibiza 1.4 i-Tech Sitzheizung+Sportpaket+Alufelgen, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand112.000 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung11/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Image Seat Ibiza ST 1.2 12V Reference Klima Navi, Jahr 2015, Benzin
8.450
Seat Ibiza ST 1.2 12V Reference Klima Navi, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand82.000 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image Seat IBIZA 1,0 REFERENCE KLIMA ALU PDC ZV BT MFA SERV, Jahr 2017, Benzin
8.489
Seat IBIZA 1,0 REFERENCE KLIMA ALU PDC ZV BT MFA SERV, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand114.600 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Image Seat Ibiza 1.2 TSI Klima eFenster Tempomat Sitzheiz., Jahr 2015, Benzin
8.490
Seat Ibiza 1.2 TSI Klima eFenster Tempomat Sitzheiz., Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand54.200 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image Seat Ibiza 1.2 TSI Klima eFenster Tempomat Sitzheiz., Jahr 2015, Benzin
8.490
Seat Ibiza 1.2 TSI Klima eFenster Tempomat Sitzheiz., Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand54.200 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image Seat Ibiza 1.2TSI Sun KLIMA|SHZ|TEMPO|ZV+FB|NSW, Jahr 2015, Benzin
8.730
Seat Ibiza 1.2TSI Sun KLIMA|SHZ|TEMPO|ZV+FB|NSW, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand92.690 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Seat Ibiza 1,0 Sol 1.Hand/lückenlos Scheckheft, Jahr 2017, Benzin
8.750
Seat Ibiza 1,0 Sol 1.Hand/lückenlos Scheckheft, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand92.100 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Seat Ibiza 1.0 Reference ZV/Klima, Jahr 2016, Benzin
8.780
Seat Ibiza 1.0 Reference ZV/Klima, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand83.000 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Die Kleinen nach vorne lassen? Grundsätzlich nett, aber gar nicht nötig. Das erledigen die heutzutage nämlich selbst, zumindest wenn es um Kleinwagen geht. Die erreichen inzwischen ein Format und eine Reife, die Übersehen unmöglich machen. Bestes und jüngstes Beispiel dafür: der frisch geliftete Seat Ibiza. Das spanische Polo-Pendant sieht heiß aus, bringt verbesserte technische Inhalte mit. Für uns Grund genug, ihn mit seinem feinen Konzernbruder Audi A1 zu vergleichen. Auch der steht auf dem modernen Baukasten MQB-A0. Und auch der wird im spanischen Martorell bei Barcelona produziert. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Im Fond bietet der Ibiza etwas mehr Platz

Play

Seat Ibiza Facelift (2021): Trailer - Kleinwagen - Marktstart - Info

Neues Digital-Cockpit im Seat Ibiza

Wer die beiden VW-Knirpse so sieht, ist erst mal beeindruckt. So viel moderner Schick passt also auf wenig mehr als vier Meter – attraktiv. Ist natürlich auch den feinen Ausstattungen, fröhlichen Farben und feisten 18-Zoll-Rädern geschuldet. Der Ibiza rollt in der 150-PS-Variante immer als FR vor, gönnt sich noch die größeren Räder (455 Euro), Desire Rot (650 Euro) und das Design-Paket FR inklusive Tieferlegung um 15 Millimeter (600 Euro). Beim A1 schlagen die Advanced-Ausstattung (1200 Euro), Pythongelb mit schwarzer Dachkuppel (550 + 400 Euro) sowie stilsichere Aluräder (650 Euro) zu Buche. Im Innenraum gelingt dem Seat dann das Kunststück, jeden Millimeter des winzigen Größenvorteils außen auch wirklich in mehr Platz umzusetzen. Herrscht auf den Fahrersitzen noch Gleichstand, messen wir im Fond in allen Richtungen etwas mehr Luft für die Ibiza-Reisenden.

Kleinigkeiten machen den A1 Sportback wertiger

Audi A1 Sportback 35 TFSI
Feiner gemacht: In Details ist der A1 Sportback ein wenig hochwertiger als sein spanischer Konkurrent.
Auch beim Gepäck hat der A1 Sportback das Nachsehen. Doppelten Boden und geteilt klappbare Lehne bringen beide mit, beim letzten Beutelchen muss Audi aber passen. Zwischen 20 und 75 Liter fällt sein Kofferraum kleiner aus. Vorteil Ingolstadt dann allerdings bei Bedienung und Verarbeitung. Wer genau hinsieht, entdeckt einige Details, die der A1 dem Ibiza voraus hat obwohl sie vom gleichen Band laufen. Eine Dämmmatte unter und eine Dichtung vorn an der Motorhaube, zusätzliche Verkleidungen zu den vorderen Radhäusern hin, den feineren Filz im Gepäckabteil, eine stabilere Befestigung des Dämpfers an der Kofferraumklappe über zwei statt nur einen Punkt wie beim Seat und eine Verkleidung des Heckfensterrahmens als Schutz gegen Kratzer durch Kisten und Koffer. Alles Kleinigkeiten, in Summe aber durchaus bemerkenswert.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Audi A1 1,0 TSI GRA*KLIMA*ZV*EL-FH*, Jahr 2016, Benzin
11.990
Audi A1 1,0 TSI GRA*KLIMA*ZV*EL-FH*, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand77.048 km
Leistung60 KW (80 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Audi A1 1.4 TFSI Ambition NAV PDC SITZHZG BLUETOOTH, Jahr 2014, Benzin
12.750
Audi A1 1.4 TFSI Ambition NAV PDC SITZHZG BLUETOOTH, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand51.100 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung11/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image Audi A1 Sportback Attraction, Jahr 2015, Benzin
12.900
Audi A1 Sportback Attraction, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand77.500 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Audi A1 Sportback 1,6 TDI Ambition Navi Pano Xenon, Jahr 2014, Diesel
12.949
Audi A1 Sportback 1,6 TDI Ambition Navi Pano Xenon, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand108.950 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 101 g/km*
Image Audi A1 1.0 TFSI Sportback basis ultra, Jahr 2015, Benzin
12.960
Audi A1 1.0 TFSI Sportback basis ultra, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand67.350 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Audi A1 1.0 TFSI ultra 5-Gang SH/PDC, Jahr 2015, Benzin
12.980
Audi A1 1.0 TFSI ultra 5-Gang SH/PDC, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand62.723 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 98 g/km*
Image Audi A1 1.0 TFSI ultra S tronic design, Jahr 2016, Benzin
13.490
Audi A1 1.0 TFSI ultra S tronic design, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand110.619 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Audi A1 Sportback 1.2 TFSI S line edition #PDC#SHZ#, Jahr 2014, Benzin
13.680
Audi A1 Sportback 1.2 TFSI S line edition #PDC#SHZ#, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand76.900 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Audi A1 1.0 TFSI Sportback #PDC#Alu#, Jahr 2015, Benzin
13.680
Audi A1 1.0 TFSI Sportback #PDC#Alu#, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand65.300 km
Leistung70 KW (94 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum Inserat
Anfragen
CO2 Ausstoß 97 g/km*
Image Audi A1 Sportback 1.6TDI KLIMA+SITZHZG+LUFTZUSATZHZG+, Jahr 2018, Diesel
13.879
Audi A1 Sportback 1.6TDI KLIMA+SITZHZG+LUFTZUSATZHZG+, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand116.200 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung03/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Im Cockpit setzen zwar beide auf reichlich Touch, doch Audi gönnt uns noch einen echten Lautstärkeregler und die logischere Menüstruktur. Außerdem bietet der A1 die feinere Grafik, kann Apple CarPlay sowie Android Auto auch ohne Kabel nutzen, zeigt Google-Karten und nicht nur die aktuellen Staus, sondern dazu auch aktiv die freien Strecken.

Die Unterscheide beim Fahren sind marginal

Seat Ibiza FR 1.5 TSI         Audi A1 Sportback 35 TFSI
Mit dem 1.5 T(F)SI sind A1 und Ibiza längsdynamisch auf Augenhöhe, der Seat ist allerdings sparsamer.
Unterbau, Antrieb und in diesem Fall sogar die Reifen – alles identisch. So wundert es wenig, dass A1 und Ibiza die 150 PS in nur minimal unterschiedliche Fahrleistungen umsetzen. Auch sonst herrscht Einigkeit: Die 1,5-Liter-Vierzylinder laufen angenehm ruhig, werden bei höheren Drehzahlen aber dröhnig. Wobei der Audi über einen Soundverstärker versucht, dabei eher sportlich als angestrengt zu klingen – Geschmackssache. Den Frontantrieb unterstützt eine elektronische Differenzialsperre, sodass die Kraft meist sehr wirksam umgesetzt wird. Erst bei Nässe scharren beide mit den gripreichen 215er-Gummis. Auch das Siebengang-DSG spielt gut mit, sortiert schnell und unauffällig die Fahrstufen, lässt uns entspannt reisen. Okay, Stadtverkehr und Rangierbetrieb mag der Doppelkuppler eher nicht. Das Anfahren gestaltet sich oft wenig geschmeidig, auf Stop-and-go reagiert das Direktschaltgetriebe zuweilen mit deutlichem Ruckeln.

Beim Preis schlägt der Ibiza den A1 ganz deutlich

Audi A1 Sportback 35 TFSI         Seat Ibiza FR 1.5 TSI
Deutlich günstiger: Für den Ibiza im Testtrimm werden 27.775 Euro fällig, für den A1 satte 32.670 Euro.
Dafür ermöglicht der Automat natürlich spritsparendes Segeln. Zusammen mit der Zylinderabschaltung, die den TSI vorübergehend in den hörbar raueren Zweizylinder-Modus versetzt, schaffen die Sport-Minis Testverbräuche unter sieben Litern. Das Fahrwerk ist souverän. Straff, hochagil und sicher meistern beide auch wilde Kurvenkombinationen. Auf buckeliger Piste wird trotzdem keine übertriebene Härte spürbar. Die zweistufige Dämpferverstellung halten wir übrigens für überflüssig, der Unterschied ist kaum spürbar. Der Ibiza 1.5 TSI FR startet bei 24.900 Euro, fertig zum Test stehen 27.775 Euro auf der Rechnung – noch okay. Audi verlangt für den A1 Sportback 35 TFSI mindestens 26.150, im Testtrimm sogar 32.670 Euro. Vom Virtual Cockpit bis zu den Sportsitzen fahren dann allerhand Extras mit, trotzdem machen wir erst mal dicke Backen. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Unter anderem auch, weil es trotzdem nur zwei Jahre Garantie gibt. Doch da sind die Spanier keinen Deut besser. Hier würde dem Konzern eine Verlängerung richtig gut zu Gesicht stehen. Nichts zu meckern gibt es dagegen beim Wartungsintervall. Alle zwei Jahre oder alle 30.000 Kilometer/nach Anzeige ruft die Werkstatt. Da sind die Großen meist auch nicht besser.

Fazit

Die beiden Kleinen machen mit ihren 150 PS richtig Betrieb – und richtig viel Spaß. Fahrwerk und Federung spielen dabei locker mit und lassen auch im Alltag niemanden im Regen stehen. Beim Platz macht der A1 klar, dass wir von Kleinwagen reden, beim Preis eher nicht. Und deshalb siegt am Ende der Seat.

Von

Berend Sanders