Platz 1 mit 537 von 800 Punkten: Seat Ibiza FR 1.5 TSI. Agil und handlich, dabei trotzdem ausreichend komfortabel und alltagstauglich. Und vor allem nicht zu teuer. Preis: ab 24.900 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 5229 Euro).
Platz 2 mit 519 von 800 Punkten: Audi A1 Sportback 35 TFSI Advanced. Im Prinzip mit den gleichen Stärken wie der Seat, nur feiner – und leider eben auch spürbar teurer. Preis: ab 27.700 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 2970 Euro).
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image SEAT Ibiza Style 1.0 TSI Sitzheizung PDC
19.990
SEAT Ibiza Style 1.0 TSI Sitzheizung PDC
4.900 km
81 KW (110 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image SEAT Ibiza Style 1.0 TSI PDC+SHZ+PAKET M+DAB+GRA Klima
21.480
SEAT Ibiza Style 1.0 TSI PDC+SHZ+PAKET M+DAB+GRA Klima
5.000 km
81 KW (110 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image SEAT Ibiza 1.0 TSI 110 DSG Style ACC SHZ PDC FullL
21.754
SEAT Ibiza 1.0 TSI 110 DSG Style ACC SHZ PDC FullL
10 km
81 KW (110 PS)
03/2023
Zum Angebot
Gasoline, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image SEAT Ibiza 1.0 TSI 110 DSG Style ACC SHZ PDC FullL
21.754
SEAT Ibiza 1.0 TSI 110 DSG Style ACC SHZ PDC FullL
10 km
81 KW (110 PS)
03/2023
Zum Angebot
Gasoline, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image SEAT Ibiza 1.0 TSI 110 DSG Style ACC SHZ PDC FullL
21.754
SEAT Ibiza 1.0 TSI 110 DSG Style ACC SHZ PDC FullL
10 km
81 KW (110 PS)
03/2023
Zum Angebot
Gasoline, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image SEAT Ibiza 1.0 TSI 110 DSG Style ACC SHZ PDC FullL
21.754
SEAT Ibiza 1.0 TSI 110 DSG Style ACC SHZ PDC FullL
10 km
81 KW (110 PS)
03/2023
Zum Angebot
Gasoline, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image SEAT Ibiza 1.0 TSI 110 DSG Style ACC SHZ PDC FullL
21.754
SEAT Ibiza 1.0 TSI 110 DSG Style ACC SHZ PDC FullL
10 km
81 KW (110 PS)
03/2023
Zum Angebot
Gasoline, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image SEAT Ibiza 1.0 TSI 110 DSG Style ACC SHZ PDC FullL
21.754
SEAT Ibiza 1.0 TSI 110 DSG Style ACC SHZ PDC FullL
10 km
81 KW (110 PS)
03/2023
Zum Angebot
Gasoline, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image SEAT Ibiza Style ACC KLIMAAT PDC SHZ LED KAMERA
21.850
SEAT Ibiza Style ACC KLIMAAT PDC SHZ LED KAMERA
51 km
81 KW (110 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image SEAT Ibiza Style 1.0 ACC+NAVI+PDC+LED+ALU+SITHZG+BT+
21.850
SEAT Ibiza Style 1.0 ACC+NAVI+PDC+LED+ALU+SITHZG+BT+
51 km
81 KW (110 PS)
03/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Die Kleinen nach vorne lassen? Grundsätzlich nett, aber gar nicht nötig. Das erledigen die heutzutage nämlich selbst, zumindest wenn es um Kleinwagen geht. Die erreichen inzwischen ein Format und eine Reife, die Übersehen unmöglich machen. Bestes und jüngstes Beispiel dafür: der frisch geliftete Seat Ibiza. Das spanische Polo-Pendant sieht heiß aus, bringt verbesserte technische Inhalte mit. Für uns Grund genug, ihn mit seinem feinen Konzernbruder Audi A1 zu vergleichen. Auch der steht auf dem modernen Baukasten MQB-A0. Und auch der wird im spanischen Martorell bei Barcelona produziert. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Im Fond bietet der Ibiza etwas mehr Platz

Play

Seat Ibiza Facelift (2021): Trailer - Kleinwagen - Marktstart - Info

Neues Digital-Cockpit im Seat Ibiza

Bild: SEAT
Wer die beiden VW-Knirpse so sieht, ist erst mal beeindruckt. So viel moderner Schick passt also auf wenig mehr als vier Meter – attraktiv. Ist natürlich auch den feinen Ausstattungen, fröhlichen Farben und feisten 18-Zoll-Rädern geschuldet. Der Ibiza rollt in der 150-PS-Variante immer als FR vor, gönnt sich noch die größeren Räder (455 Euro), Desire Rot (650 Euro) und das Design-Paket FR inklusive Tieferlegung um 15 Millimeter (600 Euro). Beim A1 schlagen die Advanced-Ausstattung (1200 Euro), Pythongelb mit schwarzer Dachkuppel (550 + 400 Euro) sowie stilsichere Aluräder (650 Euro) zu Buche. Im Innenraum gelingt dem Seat dann das Kunststück, jeden Millimeter des winzigen Größenvorteils außen auch wirklich in mehr Platz umzusetzen. Herrscht auf den Fahrersitzen noch Gleichstand, messen wir im Fond in allen Richtungen etwas mehr Luft für die Ibiza-Reisenden.

Kleinigkeiten machen den A1 Sportback wertiger

Audi A1 Sportback 35 TFSI
Feiner gemacht: In Details ist der A1 Sportback ein wenig hochwertiger als sein spanischer Konkurrent.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Auch beim Gepäck hat der A1 Sportback das Nachsehen. Doppelten Boden und geteilt klappbare Lehne bringen beide mit, beim letzten Beutelchen muss Audi aber passen. Zwischen 20 und 75 Liter fällt sein Kofferraum kleiner aus. Vorteil Ingolstadt dann allerdings bei Bedienung und Verarbeitung. Wer genau hinsieht, entdeckt einige Details, die der A1 dem Ibiza voraus hat obwohl sie vom gleichen Band laufen. Eine Dämmmatte unter und eine Dichtung vorn an der Motorhaube, zusätzliche Verkleidungen zu den vorderen Radhäusern hin, den feineren Filz im Gepäckabteil, eine stabilere Befestigung des Dämpfers an der Kofferraumklappe über zwei statt nur einen Punkt wie beim Seat und eine Verkleidung des Heckfensterrahmens als Schutz gegen Kratzer durch Kisten und Koffer. Alles Kleinigkeiten, in Summe aber durchaus bemerkenswert.
Gebrauchtwagensuche: Audi A1
Image Audi A1 advanced 25 TFSI 70(95) kW(PS) Scha
23.888
Audi A1 advanced 25 TFSI 70(95) kW(PS) Scha
3.001 km
70 KW (95 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Image Audi A1 Sportback 25 TFSI LED EPH Sihei
24.280
Audi A1 Sportback 25 TFSI LED EPH Sihei
6.000 km
70 KW (95 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Image Audi A1 Sportback 25 TFSI LED GRA EPH Sihei
25.280
Audi A1 Sportback 25 TFSI LED GRA EPH Sihei
6.000 km
70 KW (95 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Image Audi A1 allstreet 25 TFSI LED/17''/sound/ASI/SHZ/BT/PBox/M
25.470
Audi A1 allstreet 25 TFSI LED/17''/sound/ASI/SHZ/BT/PBox/M
6.000 km
70 KW (95 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Audi A1 advanced 25 TFSI S tronic
26.888
Audi A1 advanced 25 TFSI S tronic
3.001 km
70 KW (95 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Image Audi A1 Sportback advanced 30 TFSI S tronic S
26.924
Audi A1 Sportback advanced 30 TFSI S tronic S
9.000 km
81 KW (110 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Audi A1 Sportback 25 TFSI S tronic LED Sposi GRA EPH Sihe
27.370
Audi A1 Sportback 25 TFSI S tronic LED Sposi GRA EPH Sihe
6.000 km
70 KW (95 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Image Audi A1 advanced 30 TFSI UPE € 34.604,- LED
29.890
Audi A1 advanced 30 TFSI UPE € 34.604,- LED
5.900 km
81 KW (110 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
Image Audi A1 allstreet 30 TFSI S-tronic LED Navi GRA  Einparkh.
30.930
Audi A1 allstreet 30 TFSI S-tronic LED Navi GRA Einparkh.
6.000 km
81 KW (110 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 141 g/km*
Image Audi A1 Sportback advanced 30 TFSI S tronic LED Navi Keyle
31.930
Audi A1 Sportback advanced 30 TFSI S tronic LED Navi Keyle
6.000 km
81 KW (110 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Im Cockpit setzen zwar beide auf reichlich Touch, doch Audi gönnt uns noch einen echten Lautstärkeregler und die logischere Menüstruktur. Außerdem bietet der A1 die feinere Grafik, kann Apple CarPlay sowie Android Auto auch ohne Kabel nutzen, zeigt Google-Karten und nicht nur die aktuellen Staus, sondern dazu auch aktiv die freien Strecken.

Die Unterscheide beim Fahren sind marginal

Seat Ibiza FR 1.5 TSI         Audi A1 Sportback 35 TFSI
Mit dem 1.5 T(F)SI sind A1 und Ibiza längsdynamisch auf Augenhöhe, der Seat ist allerdings sparsamer.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Unterbau, Antrieb und in diesem Fall sogar die Reifen – alles identisch. So wundert es wenig, dass A1 und Ibiza die 150 PS in nur minimal unterschiedliche Fahrleistungen umsetzen. Auch sonst herrscht Einigkeit: Die 1,5-Liter-Vierzylinder laufen angenehm ruhig, werden bei höheren Drehzahlen aber dröhnig. Wobei der Audi über einen Soundverstärker versucht, dabei eher sportlich als angestrengt zu klingen – Geschmackssache. Den Frontantrieb unterstützt eine elektronische Differenzialsperre, sodass die Kraft meist sehr wirksam umgesetzt wird. Erst bei Nässe scharren beide mit den gripreichen 215er-Gummis. Auch das Siebengang-DSG spielt gut mit, sortiert schnell und unauffällig die Fahrstufen, lässt uns entspannt reisen. Okay, Stadtverkehr und Rangierbetrieb mag der Doppelkuppler eher nicht. Das Anfahren gestaltet sich oft wenig geschmeidig, auf Stop-and-go reagiert das Direktschaltgetriebe zuweilen mit deutlichem Ruckeln.

Beim Preis schlägt der Ibiza den A1 ganz deutlich

Audi A1 Sportback 35 TFSI         Seat Ibiza FR 1.5 TSI
Deutlich günstiger: Für den Ibiza im Testtrimm werden 27.775 Euro fällig, für den A1 satte 32.670 Euro.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Dafür ermöglicht der Automat natürlich spritsparendes Segeln. Zusammen mit der Zylinderabschaltung, die den TSI vorübergehend in den hörbar raueren Zweizylinder-Modus versetzt, schaffen die Sport-Minis Testverbräuche unter sieben Litern. Das Fahrwerk ist souverän. Straff, hochagil und sicher meistern beide auch wilde Kurvenkombinationen. Auf buckeliger Piste wird trotzdem keine übertriebene Härte spürbar. Die zweistufige Dämpferverstellung halten wir übrigens für überflüssig, der Unterschied ist kaum spürbar. Der Ibiza 1.5 TSI FR startet bei 24.900 Euro, fertig zum Test stehen 27.775 Euro auf der Rechnung – noch okay. Audi verlangt für den A1 Sportback 35 TFSI mindestens 26.150, im Testtrimm sogar 32.670 Euro. Vom Virtual Cockpit bis zu den Sportsitzen fahren dann allerhand Extras mit, trotzdem machen wir erst mal dicke Backen. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Unter anderem auch, weil es trotzdem nur zwei Jahre Garantie gibt. Doch da sind die Spanier keinen Deut besser. Hier würde dem Konzern eine Verlängerung richtig gut zu Gesicht stehen. Nichts zu meckern gibt es dagegen beim Wartungsintervall. Alle zwei Jahre oder alle 30.000 Kilometer/nach Anzeige ruft die Werkstatt. Da sind die Großen meist auch nicht besser.

Fazit

Die beiden Kleinen machen mit ihren 150 PS richtig Betrieb – und richtig viel Spaß. Fahrwerk und Federung spielen dabei locker mit und lassen auch im Alltag niemanden im Regen stehen. Beim Platz macht der A1 klar, dass wir von Kleinwagen reden, beim Preis eher nicht. Und deshalb siegt am Ende der Seat.

Von

Berend Sanders