Audi A3 concept UPDATE: Autosalon Genf 2011
Scharfer Keil

—
Mit dem A3 concept beweist Audi auf dem Genfer Salon 2011, dass ein Stufenheck nicht spießig sein muss. Der scharfe Keil aus Ingolstadt haut in der Schweiz so richtig auf die Pauke.
Stufenheck: In Deutschland wird das gerne mit einem gewissen Maß an Spießigkeit gleichgesetzt. Doch mit dem Audi A3 concept beweist Audi auf dem Genfer Salon 2011 (3. bis 13. März), dass es auch anders geht. Der A3 concept baut laut Audi "auf der Basis der kommenden Generation des Audi A3 auf". Dann dürfen wir uns jetzt schon auf den neuen A3 in seiner "keilsten" Form freuen. Das Design strotzt vor Kraft. Der Singleframe-Grill ist plastisch in den Bug integriert. Sein Rahmen besteht aus Kohlestofffaser-verstärktem Kunststoff (CFK), quer liegende, dreidimensionale Aluminium-Lamellen unterstreichen optisch die Breite des Showcars. Die Scheinwerfer in Voll-LED-Technik fügen sich an den angeschrägten oberen Ecken des Singleframes an. Dieser Übergang bildet den Ausgangspunkt für die ausgeprägten Linien der Motorhaube.
Sehen Sie alle Neuheiten auf dem Genfer Salon 2011

Überblick: Alle News und Tests zum Audi A3

Alle News und Tests zu Audi
Innen kombiniert Audi schwarzes und weißes Leder mit Aluflächen, das Cockpit wirkt erstaunlich luftig und kommt mit relativ wenigen Schaltern und Knöpfen aus. Auffällig sind die vier großen, runden Luftausströmer im Jet-Design auf dem Armaturenträger. Der Luftstrom lässt sich durch Ziehen und Drücken an der Mittelachse der Düsen einstellen. Die Drehregler für die Klimaautomatik liegen im unteren Bereich der Mittelkonsole auf einem eigenen Bedienfeld. Hinter dem unten abgeflachten Dreispeichenlenkrad liegen zwei analoge Rundinstrumente mit schwarzen Skalen und roten Zeigern, die durch nierenförmige Zusatz-Anzeigen ergänzt werden. Auf der Konsole des Mitteltunnels sitzt das Bedienfeld des Multimediasystems MMI. Dessen Monitor fährt elektrisch nach oben. Alles wirkt sehr schick und edel und wie aus einer höheren Fahrzeugklasse. Wir werden sehen, was am Ende auch in der Serie zu sehen ist.
Service-Links