Audi A3: Gebrauchtwagen-Test
Der Star der Kompakten

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Audis A3 gilt als der schönere Golf. Aber ist der kompakte Ingolstädter auch der bessere Gebrauchte?
Seit 12 Jahren verkauft uns Audi die Technik des VW Golf in einer besonders schicken Verpackung. Natürlich für mehr Geld. Was bei der Markteinführung 1996 nicht verhinderte, dass Neuwagenverträge sogar gegen Aufpreis gehandelt wurden. Im August 2012, mit Erscheinen der dritten Generation des A3, hatte sich dieser Hype längst gelegt. Doch gebraucht gehört der kompakte Audi nach wie vor zu den am meisten gesuchten Modellen. Die dreitürige Basis steht dabei ein wenig im Abseits, das Interesse konzentriert sich auf den fünftürigen Beinahe-Kombi mit dem Namen Sportback. Aber auch das Cabrio und ein Stufenheck-Ableger fahren herum.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Die Diesel sind nicht vom Abgasskandal betroffen

Ruhepol: Beim A3 wirkt das sichere Fahrverhalten als vertrauensbildende Maßnahme.
Überblick: Alles zum Audi A3
Die 18-Zöller machen die straffe Federung noch härter
Auffällig: Viele A3-Kunden investieren lieber in Optik. Zumindest lässt das hier getestete Auto diesen Schluss zu. Der Vorbesitzer hat sportliche 18-Zoll-Räder im "Fünf-Arm-Dynamik-Design" mit dem zweitschwächsten Motor kombiniert. Zu besichtigen ist diese Mischung im Autohus in Bockel. Mehrpreis für die Walzen beim Kauf: 1970 Euro. Vernünftig ist eine solche Investition kaum, verstärkt sie doch eine Schwäche des A3: Die recht straffe Federung wird noch härter. Ruhiger, da mit mehr Gummi auf der Felge, rollt es sich auf den serienmäßigen 16-Zoll-Rädern. Der Audi war im Vergleich zum Golf immer das schickere Auto, ließ sich individuell veredeln. Wer mehr Wert auf Platz und langstreckentauglichen Komfort legt, greift dagegen lieber zum Original: dem Golf.Was beim AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Audi A3 außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.
Fazit
Wer dem A3 etwas vorwerfen will, muss schon unterm Mikroskop suchen. Die Motoren sind sparsam und standfest, über die Verarbeitung haben wir bereits reichlich Lob vergossen. Sicher, ein Golf ist geräumiger und komfortabler. Aber der Audi liegt beim Image ganz weit vorn.
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