Gebrauchter Audi A6 Avant im Test

Audi A6 Avant (C7): Gebrauchtwagen-Test

Kombi-Schnäppchen: Diesen Audi A6 Avant gibt es jetzt zum Polo-Preis

Nach sechs Jahren kostet dieser A6 Avant nur noch ein Viertel des Neupreises. Doch wie solide ist der Audi im Alter noch? Unser Test.
Das Bildschirm-Ballett an unserem Testwagen, Audi A6 Avant (C7), fasziniert. Fast geräuschlos und absolut präzise verschwindet das Display in der Versenkung, fährt eine Sekunde später auf Knopfdruck ansatzlos wieder heraus. Immer und immer wieder … Nach sechs Jahren und über 110.000 Kilometern hakt, quietscht und ruckelt da nix – Technik, die begeistert! Und leider teuer ist. Begeisterungsunfähige Konzern-Controller haben den ausfahrbaren Bildschirm beim Nachfolger (Generation C8) gestrichen. Doch funktioniert alles so tadellos an unserem fast sechs Jahre alten A6? Finden wir jetzt raus!

Gebrauchtwagen mit Garantie

14.185 €

Audi A6 2.0 TDI Avant Business, Diesel

129.154 km
130 kW (177 PS)
07/2013
Zum Inserat
Diesel, 5 l/100km (komb.) CO2 132 g/km*
14.750 €

Audi A6 2.0 TDi Avant, Diesel

127.288 km
130 kW (177 PS)
07/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.1 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
14.915 €

Audi A6 2.0 TDI Avant, Diesel

148.904 km
130 kW (177 PS)
12/2012
Zum Inserat
Diesel, 5.1 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
14.996 €

Audi A6 3.0 TDI quat Avant LANE, Diesel

149.119 km
150 kW (204 PS)
08/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.8 l/100km (komb.) CO2 152 g/km*
15.880 €

Audi A6 2.0 TDI Avant, Diesel

110.896 km
130 kW (177 PS)
04/2014
Zum Inserat
Diesel, 5 l/100km (komb.) CO2 132 g/km*
15.880 €

Audi A6 2.0 Limousine Anfahrassi, Benzin

70.918 km
132 kW (179 PS)
08/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
15.880 €

Audi A6 2.0 TFSI Limousine MUFU, Benzin

62.064 km
132 kW (179 PS)
07/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 151 g/km*
Audi A6 2.0 TDI Avant Business, Diesel +

33330 Gütersloh, Mense GmbH

Audi A6 2.0 TDi Avant, Diesel +

59075 Hamm, Autohaus W. POTTHOFF GmbH

Audi A6 2.0 TDI Avant, Diesel +

33330 Gütersloh, Mense GmbH

Audi A6 3.0 TDI quat Avant LANE, Diesel +

42109 Wuppertal, Audi Zentrum Wuppertal - Automobilvertriebsgesellschaft Wuppertal GmbH & Co. KG

Audi A6 2.0 TDI Avant, Diesel +

90411 Nürnberg, Volkswagen Zentrum Nürnberg - Marienberg GmbH

Audi A6 2.0 Limousine Anfahrassi, Benzin +

48153 Münster, Senger AZ Münster GmbH | Audi Zentrum Münster

Audi A6 2.0 TFSI Limousine MUFU, Benzin +

45143 Essen, Audi Zentrum Essen - Gottfried Schultz Automobilhandels SE mit Sitz in Ratingen

Kommt es zu Defekten, kann es richtig teuer werden

Der vom Autohus in Bockel bei Bremen angebotene Kombi kostet knappe 17.000 Euro, anno 2014 schlug allein die Sonderausstattung für den 2.0 TDI ultra mit mehr als 23.000 Euro zu Buche. Und die ist zum Glück immer noch an Bord und – noch viel wichtiger – voll einsatzfähig: Navi, Touchpad, Parkassistent, Bluetooth-Kopplung, sensorgesteuerte Heckklappe, adaptives Fahrwerk mit Liftfunktion und die automatischen LED-Scheinwerfer – alles haben wir getestet und keine Fehler gefunden. Kommt es doch zu Defekten, kann der Spaß bei einigen Komponenten allerdings richtig teuer werden. So suchen Besitzer im Netz oft verzweifelt nach einer Reparaturmöglichkeit für die LED-Scheinwerfer, nachdem sie der Kostenvoranschlag der Werkstatt wie ein Schlag getroffen hat. Fachbetriebe können zwar die Scheinwerfer öffnen, Kontaktstellen der Verkabelung überprüfen, Feuchtigkeit verbannen und die Gläser neu abdichten. Einzelne Leuchtmodule lassen sich aber leider nicht tauschen.

Technische Daten Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra
Motor Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4/2
Hubraum 1968 cm³
Leistung 140 kW (190 PS) bei 3800/min
Drehmoment 400 Nm bei 1750/min
Höchstgeschw. 226 km/h
0–100 km/h 9,2 s
Tank/Kraftstoff 73 l/Diesel
Getriebe/Antrieb 7-Gang-Doppelk./Vorderrad
L/B/H 4943/1874/1461 mm
Kofferraumvolumen 565-1680 l
Leergewicht/Zuladung 1803/552 kg

Das Doppelkupplungsgetriebe gibt wenig Anlass zur Sorge

Cockpit und Sitze sind beim Testwagen fast ohne Abnutzungsspuren.

Wenig Anlass zur Sorge gibt hingegen das Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen. Es verhielt sich bei der Testfahrt so unauffällig, dass uns erst bei der Datenrecherche am Schreibtisch auffiel, dass im Testwagen kein Wandler verbaut war. Tatsächlich gab es die achtstufige Tiptronic nur für die über 300 PS starken V6 TDI. Der schlechte Ruf des Doppelkupplers hält sich zwar hartnäckig, gerechtfertigt ist das aber nicht unbedingt. Unser ähnlich motorisierter Dauertest-A6 hatte übrigens eine Handschaltung, die über die gesamte Testdistanz einen guten Job verrichtete – auch damit lässt es sich im Oberklasse-Kombi also gut leben. Leben muss man bei frontgetriebenen A6 leider auch mit Traktionsproblemen bei Nässe. Schon bei geringem Leistungseinsatz winseln die Pneus an der Vorderachse nach Grip, was nicht zu den Komfortansprüchen in dieser Fahrzeugklasse passt, auch wenn es "nur" ein Gebrauchter ist.

Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 6,1 l D/100 km
Inspektion 280-500 Euro
Haftpflicht (17)* 561 Euro
Teilkasko (23)* 147 Euro
Vollkasko (23)* 829 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 238 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 806 Euro
Anlasser (AT) 973 Euro
Wasserpumpe (AT) 535 Euro
Zahnriemen 611 Euro
Nachschalldämpfer 578 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 1025 Euro
Bremsscheiben und -klötze 797 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1 (zum Kfz-Versicherungsvergleich); **Preise inklusive Arbeitslohn und 16 Prozent Umsatzsteuer.

Keine Blöße gibt sich der Audi in Sachen Komfort

In Sachen Komfort gibt sich der A6 sonst aber keine Blöße. Das niedrige Geräuschniveau ist zuweilen irreführend, zum Beispiel wenn man eben noch überlegt, ob die 190 PS für so einen großen Kombi wirklich ausreichen, dann aber verdutzt erkennt, dass die Tachonadel schon die 220-km/h-Marke küsst. Einen Makel finden wir dann doch: das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt leicht schief nach rechts. Keine Fertigungstoleranz, sondern Indikator für ein Problem am Fahrwerk. Bei Gaswegnahme zieht der Avant merklich nach rechts, was auf verschlissene Spurstangenköpfe oder Traggelenke hindeutet. Hier schwächelt der Audi auch gelegentlich beim TÜV. Sonst ist die Vorstellung des A6 aber vor allem eins: souverän!
Fazit: Keine Frage, der A6 ist nicht nur ein feiner, sondern auch ein ganz solider Typ. Verlockende Sonderausstattung birgt aber Stoff für teure Defekte. Möglichst Autos mit zurückhaltender Ausstattung bevorzugen, das ist langfristig günstiger.

Gebrauchter Audi A6 Avant im Test


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
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