Audi A6, BMW 5er, Mercedes E-Klasse: Kombis im Test
Audi A6 gegen 5er und E-Klasse

—
Sechszylinder-Diesel, viel Bums, noch mehr Platz: Der neue Audi A6 Avant tritt gegen BMW 5er Touring und Mercedes E-Klasse T-Modell an.
In diesem Vergleich geht’s um die Kombi-Krone, um den Weltmeister der fahraktiven Kofferraum-Wunder. Können nur wir Deutschen, kaufen ja auch (fast) nur wir. Der taufrische Audi A6 Avant muss sich als 50 TDI behaupten gegen das Mercedes E-Klasse T-Modell als 350 d und den BMW 5er Touring, der als 530d zum Vergleich vorfährt. Und eins vorweg: Gewinnen kann der Audi nicht. Das hat seine Gründe.
Der Audi A6 Avant ist der schönste Kombi

Für uns ist der A6 Avant der schönste Kombi des Testtrios, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Bei der Qualität gibt es überraschende Mängel

Ungewohnte Nachlässigkeiten: Der ehemalige Haptik-Weltmeister Audi punktet nicht mehr voll.
Platz 3 mit 566 von 750 Punkten: Audi A6 50 TDI Avant. Starke Bremse, gut vernetzt, top Hülle. Der Kombi für Design-Ästheten.
Platz 1 mit 586 von 750 Punkten: Mercedes E 350d T-Modell. Kultiviert, komfortabel, innen riesig. Der ausgewogenste Kombi.
Platz 1 mit 586 von 750 Punkten: BMW 530d Touring. Agiler Antrieb trifft auf dynamisches Fahrwerk. Der Kombi für Sportler. Alle Details zum Test der drei Oberklasse-Kombis gibt es in der Bildergalerie.
Fazit
Mercedes gewinnt mit Komfort und Größe die EigenschaftsWertung, BMW holt über die Kosten auf. Macht ein verdientes Unentschieden – diese beiden sind die besten Edel Kombis! Dem neuen Audi A6 Avant geben wir die DesignKrone. Aber gegen BMW und Mercedes hat er keine Chance.
Service-Links