Audi A6 Hybrid: Fahrbericht
Vollhybrid mit viel Power

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Ende des Jahres kommt die erste deutsche Vollhybrid-Limousine, der Audi A6 mit zwei Motoren, der sich mit seinen 245 PS wirklich sehen lassen kann. AUTO BILD ist den A6 bereits gefahren.
Bild: Audi A6 Hybrid
Bis auf die Hybrid-Schriftzüge hinter den vorderen Radläufen und auf dem Kofferraumdeckel verrät nichts den Öko-Antrieb. Beim ersten Platznehmen fällt das Powermeter im Cockpit anstelle des Drehzahlmessers auf. Es zeigt, wie effizient der Antrieb gerade arbeitet. Dann der Druck auf den Startknopf – nichts passiert. Wählhebel der Achtstufenautomatik auf D, leise surrend setzt sich der Hybrid-A6 in Bewegung. Bis Tempo 100 arbeitet nur der Elektromotor. Während ich bei Lexus und Co im E-Modus das Gaspedal nur sanft streicheln darf und hinter mir ein genervtes Hupkonzert anschwillt, schwimme ich im A6 entspannt im Stadtverkehr mit.
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Der Audi A6 in der Hybridversion soll nur als Limousine erhältlich sein.
Bild: Audi A6 Hybrid
Technische Daten
Vierzylinder, Turbo, 155 kW (211 PS) • Elektromotor 40 kW (54 PS) • Systemleistung/-drehmoment 245 PS/480 Nm • Vorderradantrieb • Achtstufenautomatik • Tank 73 l • Leergew. 1770 kg • Kofferraum 375 l • 0–100 km/h 7,3 s • Spitze 238 km/h • EU-Mix 6,4 l Super/100 km • CO2 146 g/km Preis: circa 53.000 Euro.
Fazit
Bravo, Audi! Dieser Hybrid arbeitet besser und sauberer als Lexus & Co. Aber wer wirklich sparsam fahren und bei der Anschaffung obendrein noch ein paar Tausender sparen will, fährt mit den hauseigenen Dieseln deutlich besser. Und muss nicht auf Kombi und quattro-Antrieb verzichten. 4 von 5 Sternen.
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