Audi Q2/Ducati Scrambler Desert Sled: Vergleich
Wir können auch anders!

—
Was für eine dreckige Idee: Wir entführen Audi Q2 und Ducati Scrambler dorthin, wo sie ihrem Aussehen nach herkommen. Wer wühlt sich durch?
Wenn Autos eine Seele haben (die haben sie bestimmt!), bitten wir die im Q2 jetzt um Vergebung für diese Qual. Der Audi steckt radhoch im Schlamm, der Modder kommt aus Fugen, die wir bisher nicht mal erahnt haben. Von vorn schleudert die Ducati Desert Sled ihre Dreckfontäne aufs weiße Dach. Armer, armer Audi! Dabei hatte der Morgen so flauschig begonnen. Strahlender Sonnenschein, der Hamburger Jungfernstieg wie sauber geleckt vom Regen der Nacht. Hier passen die Boulevard-Beauties hin.
Optisch gehört der Audi auf den Boulevard

Mit 38.800 Euro ist dieser Q2 1.0 TFSI auch in Sachen Preis ein Edel-SUV. Was kann der Audi im Gelände?
Alle News und Tests zum Audi Q2
Die Scrambler reitet auf der Retro-Bike-Welle

Bekannter Look: Mit ihren goldenen Felgen erinnert die Ducati an die legendäre Yamaha XT 500.
SUV und Scrambler müssen ran, so wie sie am Gelände eintreffen – mit ihren feinen Straßenschühchen: Die Asphaltprofile werden sich sofort zukleistern, Offroad-Reifen wären besser, aber wir sind hemmungslos unfair.
Leichtes Gelände ist mit dem Q2 durchaus drin

Irgendwie wühlt sich der Audi schon durch, aber seine 20 Zentimeter Bodenfreiheit sind zu wenig.
Dicker Schlamm macht die Scrambler zum Standmodell

Ende Gelände: Tiefer Schlamm stoppt die wilde Fahrt der Ducati. Da hilft leider nur noch anschieben.
Die Ducati wühlt sich ohne Elektronik durch. Der vordere Zylinder ist komplett zugeschlammt, da bleibt Jan im Wasserloch stecken, das Hinterrad bis zur Kette im Schlamm. "Kannste mal anschieben?" Klar, Kollege. Gummistiefel an, ab ins Wasser. Ich habe kaum die Hände am Sattel, da gibt der Knaller vorn Vollgas. Und ich stehe augenblicklich in der Hoope-Dusche, einem Volle-Kanne-Strahl aus brauner Brühe. Jan dreht sich um, die Brille kann sein dreckiges Schmunzeln kaum noch verbergen. Lacht der Kerl etwa? Christian auch. Reingefallen. Aber wir haben's nicht anders gewollt ...
Technische Daten Audi Q2 1.0 TFSI: • Motor: Dreizylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 999 cm³ • Leistung: 85 kW (116 PS) bei 5000/min • max. Drehmoment: 200 Nm bei 2000/min • Vmax: 197 km/h • 0–100 km/h: 10,1 s • Antrieb: Vorderradantrieb, Sechsganggetriebe • Tankinhalt: 50 l • L/B/H: 4191/1794/1508 mm • Kofferraum: 405–1050 l • Leergewicht: 1280 kg • EU-Mix: 5,1 l Super/100 km • Abgas CO2: 117 g/km • Preis: ab 22.900 Euro
Technische Daten Ducati Scrambler Desert Sled: • Motor: Zweizylinder, quer eingebaut • Hubraum: 803 cm³ • Leistung 54 kW (73 PS) bei 8250/min • max. Drehmoment: 67 Nm bei 5750/min • 0–100 km/h: 4,5 s • Antrieb: Sechsganggetriebe, Kette zum Hinterrad • Tankinhalt: 13,5 l • Sitzhöhe: 860 mm • Leergewicht: 207 kg • EU-Mix: 5,0 l Super/100 km • Abgas CO2: 119 g/km • Preis: ab 10.990 Euro
Service-Links