Mit dem Q4 e-tron hat jetzt auch Audi ein kompaktes SUV auf der MEB-Plattform, die VW ID.4 und Skoda Enyaq ebenfalls nutzen. Die Verwandtschaft sieht man dem Elektro-SUV aber nicht an. Der Kompakte ist ein typischer Audi, übrigens der erste, der an seinem elektroautomäßig geschlossenen Kühlergrill auch verschlossene Audi-Ringe hat. In denen stecken Sensoren, die zum Beispiel den serienmäßigen autonomen Notbremsassistent mit Radfahrer- und Fußgängererkennung mit Infos versorgen. LED-Licht rundum ist immer serienmäßig, genau wie ein 10,25 Zoll großer Digital-Tacho und ein 10,1-Zoll-Display fürs Infotainment. Als höherpreisige Marke verlangt Audi schon für die Basisversion mehr als die Konzerngeschwister: Bei glatten 41.900 Euro geht es los. Obwohl der Q4 e-tron noch sehr frisch auf dem Markt ist, gibt es jedoch schon hohe Rabatte. Bei carwow.de ist aktuell eine Ersparnis von bis zu 16.220 Euro unter Listenpreis drin, die Kaufprämie für Elektroautos ist hier schon eingerechnet.
Hinweis
Audi Q4 e-tron bis zu 16.220 Euro unter Listenpreis bei carwow.de
Beim Q4 e-tron gibt es nicht wie üblich verschiedene Ausstattungslinien. Zur Standardausstattung kann man sich verschiedene Pakete und Sonderausstattungen dazu buchen, teilweise allerdings abhängig vom gewählten Antrieb. Davon gibt es drei. Die Basis bildet der Q4 35 e-tron mit 170 PS, 400 Nm und Hinterradantrieb. Die Einstiegsversion ist die einzige Variante mit dem kleinen 55-kWh-Akku. Er ermöglicht eine WLTP-Reichweite von bis zu 341 Kilometern. Die Preise starten bei 41.900 Euro. Bei carwow.de gibt es jedoch bis zu 5001 Euro Rabatt zusätzlich zur Umweltprämie, mit diesem Nachlass kostet die Basis 27.329 Euro. Die höchste Ersparnis gibt es aber für die mittlere Version, den Q4 40 e-tron. Das 310 PS starke Elektroauto mit Heckantrieb und großem 88-kWh-Akku für bis zu 520 elektrische Kilometer kostet eigentlich 47.500 Euro. Bei carwow.de lassen sich bis zu 6650 Euro plus Umweltprämie sparen. Die besten Angebote gibt es ab 32.145 Euro.

Stärkste Version mit bis zu 1,2 Tonnen Anhängelast

Kommen wir zu guter Letzt zur stärksten Version. Der Audi Q4 50 e-tron hat 220 PS und einen Allradantrieb. Das schmälert allerdings die Reichweite. Die 88 kWh Akkukapazität reichen hier für eine Maximal-Reichweite von 488 Kilometern. Dafür kann das Topmodell mehr ziehen. Während die schwächeren Varianten Anhängelasten von maximal einer Tonne haben, kommt der Q4 50 e-tron auf bis zu 1200 Kilo. Die Preise starten bei 53.600 Euro, bei carwow.de sind bis zu 14.614 Euro Ersparnis inklusive Umweltprämie möglich.