Audi Q5 (2024): Preis, Motoren, Hybrid, Preis, exklusive Bilder
Einer geht noch
Audi Q5 (2024): exklusive Bilder, Preis, Motoren, Hybrid, SUV
—
Audis neuer Q5 kommt Anfang 2024 - zum letzten Mal mit Benzinern und Dieseln. AUTO BILD hat erste Illustrationen zum neuen Design.
Bild: Reichel
Jeder neue Audi mit Verbrenner, das steht fest, wird der letzte sein. Denn: Ab 2026 wollen die Ingolstädter nur noch Elektromodelle auf den Markt bringen; zumindest in weiten Teilen der Welt. Als letzter Verbrenner geht 2025 der neue Q7 an den Start, ein Jahr vorher – vorgestellt wird er wahrscheinlich sogar schon Ende 2023 – kommt auch die Neuauflage des Q5 einmal noch mit Benzinern und Dieseln.
Neuer MLB-Plattform mit Benzinern und Dieseln
Technische Plattform ist wie schon bei den ersten beiden Generationen der Modulare Längsbaukasten (MLB), den auch die nächste A4-Generation noch einmal nutzen wird. Das Angebot an Ottomotoren wird weiterhin von rund 200 bis 270 PS reichen, ob Audi weiterhin drei Diesel (aktuell von 163 bis 286 PS) anbieten wird, ist dagegen noch offen und hängt sicher auch von der Nachfrage-Entwicklung in den kommenden Monaten ab.

Audi-Insider fertigten exklusive Computer-Bilder für die AUTO BILD an. Hier zu sehen: der Q5 Sportback
Bild: Bernhard Reichel Car Design
Alle Verbrenner als Mild-Hybrid, Verbrauch unter fünf Liter möglich
Anders als heute fahren zukünftig alle Verbrenner mit 48-Volt- Hybridisierung vor, die den Verbrauch bei den Benzinern auf unter sieben, beim sparsamsten Diesel mit Frontantrieb sogar auf unter fünf Liter drücken könnte. Im Programm bleibt auch der Plug-in-Hybrid mit mindestens 100 E-Kilometern. Ob sich Audi weiter zwei Doppelherz-Varianten leistet? Das dürfte auch davon abhängen, wie es mit der Plug-in-Förderung und Dienstwagensteuer weitergeht. Allerdings könnte ein kräftiger Plug-in die Position des 341 PS starken SQ5 TDI übernehmen. Dass Audi sich zum Schluss auch einen bisher nie dagewesenen RS Q5 traut, ist dagegen unwahrscheinlich.
Neuauflage des Kassenschlagers Audi Q5 Sportback
Relativ sicher ist dagegen, dass auch der Sportback eine Zukunft hat: Schräge SUV liegen im Trend und lassen sich teurer verkaufen, der Entwicklungsaufwand dagegen ist relativ gering. An den Abmessungen wird sich übrigens nicht viel ändern, mit rund 4,70 Metern passt der Q5 perfekt ins Portfolio.
Feinere Materialien und ausgereiftere Technik haben ihren Preis
Apropos Innenraum: Hier wird sich zeigen, wie ernst es Audi mit seiner „Mehr Luxus“-Strategie meint. Wir rechnen mit einer noch feineren Materialauswahl. In Sachen Bedienung dürfte vor allem eine deutlich verbesserte Sprachsteuerung in den Fokus rücken. Luxus auch bei den Preisen? Dafür ist es noch zu früh, aber: Unter 50.000 Euro wird der Q5 nicht zu haben sein.
Service-Links