Das Besondere im Alltag suchen viele, finden aber nur wenige. Audi will helfen und ergänzt seine Q5-Herde um den Sportback. Sie wissen schon, jene flotte Fließheck-Variante mit dem aufregenden Coupé-Schwung im Dach. Umso überraschender, dass die Einbußen beim Platz gering bleiben.

Fast genauso viel Platz wie im regulären Q5

Gegenüber dem normalen Q5 bleibt fast der gleiche Rücksitzraum, im Kofferraum fehlen lediglich zehn (Sitzbank aufgestellt) bis 40 Liter (als Zweisitzer). Da geht was, auch für Familien. Zumal sich auch der Sportback als vollwertiges SUV erweist und mit großzügiger Zuladung sowie anständigen 2,4 Tonnen Anhängelast prahlt. Unser Testwagen ist ein Q5 Sportback 40 TDI. Und die Ingolstädter gehen auch davon aus, dass dieser 204-PS-Diesel die gefragteste Version sein wird. Gekoppelt wird er an ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und den "quattro ultra"-Allrad mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung für die Hinterachse.
Die funktioniert verblüffend gut, reagiert auch auf glatter Fahrbahn schnell genug und bringt ausreichend Kraft nach hinten, um lästiges Untersteuern auch beim Herausbeschleunigen aus Kurven zu vermeiden. Die 204 PS und 400 Nm sind ausreichend spontan zur Stelle und sorgen für durchaus flotte Fahrleistungen. Dabei lassen sie sich nach WLTP-Norm mit 6,3 l/100 km abspeisen; bei unseren ersten Testfahrten kletterte der Wert im Bordcomputer bei flotterem Tempo auf 7,3 l/100 km. Für ein Auto dieser Leistungs- und Gewichtsklasse absolut okay. Die höhere Exklusivität des Q5 Sportback lässt sich Audi – wie auch BMW oder Mercedes – gut bezahlen. In der mittleren Linie "advanced" geht es bei 52.200 Euro los – 2200 Euro mehr als der klassische Q5, beim "S line" sind es 2156 Euro mehr. Den besonderen Alltag gibt es eben nicht für lau.
Gebrauchte Audi Q5 mit Garantie
Image Audi  Q5 2.0 TDI *Xenon*PDC*Shz* , Jahr 2015, Diesel
22.839
Audi Q5 2.0 TDI *Xenon*PDC*Shz* , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand64.248 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Audi  Q5 2.0 TDI 190 PS quattro S-line Sport AHK/PANOR , Jahr 2014, Diesel
24.440
Audi Q5 2.0 TDI 190 PS quattro S-line Sport AHK/PANOR , Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand91.867 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 146 g/km*
Image Audi  Q5 2.0 TDI Virtual|Navi|Klima|PDC+|LED|Interface , Jahr 2017, Diesel
24.470
Audi Q5 2.0 TDI Virtual|Navi|Klima|PDC+|LED|Interface , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand134.685 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Audi  Q5 2.0 TDI quattro XENON KLIMA PDC SHZ TEMPOMAT , Jahr 2016, Diesel
24.889
Audi Q5 2.0 TDI quattro XENON KLIMA PDC SHZ TEMPOMAT , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand96.438 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung01/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
Image Audi  Q5 2.0 TFSI sport quattro tiptronic AHZV NAVI , Jahr 2015, Benzin
24.900
Audi Q5 2.0 TFSI sport quattro tiptronic AHZV NAVI , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand82.274 km
Leistung165 KW (221 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Image Audi  Q5 2.0 TDI 190 PS quattro S-line Sport AHK/PANOR , Jahr 2014, Diesel
24.970
Audi Q5 2.0 TDI 190 PS quattro S-line Sport AHK/PANOR , Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand91.867 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 146 g/km*
Image Audi  Q5 2.0 TFSI qu. 2x S-Line*Pano*Xenon+*Navi+*Keyl , Jahr 2016, Benzin
24.970
Audi Q5 2.0 TFSI qu. 2x S-Line*Pano*Xenon+*Navi+*Keyl , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand71.578 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 172 g/km*
Image Audi  Q5 2.0 TDI quattro S-line MMI+ AHK Keyless , Jahr 2015, Diesel
24.990
Audi Q5 2.0 TDI quattro S-line MMI+ AHK Keyless , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand101.019 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
Image Audi  Q5 2.0 TDI DPF clean Diesel ultra 2.0 TDI clean Diesel / ultra 110KW , Jahr 2016, Diesel
24.990
Audi Q5 2.0 TDI DPF clean Diesel ultra 2.0 TDI clean Diesel / ultra 110KW , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand97.245 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,2 l/100km (komb.)*
Image Audi  Q5 2.0 TDI quattro S tronic MMI Navi, Xenon , Jahr 2015, Diesel
25.880
Audi Q5 2.0 TDI quattro S tronic MMI Navi, Xenon , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand96.271 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Das Fazit: Die schicke Dachlinie muss einem 2200 Euro Design-Aufschlag wert sein. Sachliche Nachteile handelt man sich damit kaum ein – der Sportback ist genauso praktisch, komfortabel und flott wie der Q5 mit dem normalen Kombi-Heck. AUTO BILD-Testnote: 2 (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsrechner)

Technische Daten Audi Q5 Sportback 40 TDI quattro • Motor: Vierzylinder, Turbo, vorn längs • Hubraum: 1968 cm³ • Leistung: 150 kW (204 PS) bei 3800/min • max. Drehmoment: 400 Nm bei 1750/min • Antrieb: 7-Gang-Doppelkupplung, Allrad • Länge/Breite/Höhe: 4689/1893-2140/1660 mm • Kofferraum: 510-1480 l • Leergewicht/Zuladung: 1900/595 kg • 0-100 km/h: 7,6 s • Vmax: 222 km/h • Verbrauch: 6,3 l/100 km (Diesel) • Abgas: 166 g CO2/km • Preis ab 52.200 Euro.

Bildergalerie

Audi Q5 Sportback 40 TDI quattro
Audi Q5 Sportback 40 TDI quattro
Audi Q5 Sportback 40 TDI quattro
Kamera
Audi Q5 Sportback im Test

Von

Thomas Rönnberg