Audi RS 6 GT (2024) wird neues Topmodell
Audi arbeitet an einer neuen Hardcore-Version des RS 6
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Wenn die 630 PS und 850 Nm des RS 6 performance nicht reichen: Audi plant eine Hardcore-Version seines Powerkombis. Der RS 6 GT soll 2024 kommen!
Bild: AUTO BILD
Seit 2020 ist die vierte Generation des Audi RS 6 am Start: Die brutale Optik des Powerkombis verspricht nicht zu viel, denn unter der Haube steckt der Vierliter-V8-Biturbo, der im RS 6 satte 600 PS und 800 Nm Drehmoment an alle vier Räder liefert. Das Ergebnis sind beeindruckende Fahrleistungen: Topspeed bis zu 305 km/h (mit Dynamikpaket plus) und von 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden. Doch da geht noch mehr!
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* Die durchschnittliche Ersparnis berechnet sich im Vergleich zur unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers aus allen auf carwow errechneten Konfigurationen zwischen Januar und Juni 2022. Sie ist ein Durchschnittswert aller angebotenen Modelle und variiert je nach Hersteller, Modell und Händler.
Im November 2022 präsentierte Audi die "performance"-Versionen von RS 6 und RS 7. Dank neuer Turbolader mit um drei Millimeter vergrößerten Verdichterrädern (jetzt im 90-Grad-Innen-V der Zylinderbänke platziert) und angepasstem Ladedruck wurde die Leistung des V8-Biturbos auf 630 PS und 850 Nm gesteigert. Dazu gibt es neue 22-Zoll-Schmiederäder und ein kleineres, mechanisches Mittendifferenzial.
Neue Hardcore-Version könnte Audi RS 6 GT heißen
Für all diejenigen, denen selbst das noch nicht reicht, arbeitet Audi an einer neuen Hardcore-Version des RS 6. Bereits vor einigen Monaten hatte der Geschäftsführer von Audi Sport, Sebastian Grams, durchblicken lassen, dass beim RS 6 performance noch nicht Schluss ist. Man könne den Kombi noch extremer, noch schärfer machen, hieß es.

Die 22-Zoll-Schmiedefelgen des Audi RS 6 performance wiegen in Summe 20 Kilo weniger als die Standardräder.
Bild: AUDI AG
Das Ergebnis dürfte der RS 6 GT sein, der aller Voraussicht nach 2024 auf den Markt kommen wird. Aktuell sind Erlkönige bereits auf der Nordschleife des Nürburgrings unterwegs. Einige Veränderungen sind trotz starker Tarnung bereits zu erkennen – die AUTO BILD-Illustration (ganz oben) zeigt, wie der Hardcore-RS-6 als Serienmodell aussehen könnte!
Großer Dachspoiler als GT-Markenzeichen
Besonders auffällig ist das Heck des RS 6 GT. Neben einer neuen Schürze mit größerem Diffusor sticht vor allem der XXL-Dachspoiler ins Auge. Was sich technisch ändern wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. AUTO BILD geht aber davon aus, dass der GT im Vergleich zum performance nicht nur optisch, sondern auch leistungstechnisch noch mal eine ordentliche Schippe drauflegen wird.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Dass der RS 6 GT so extrem wird wie das spektakuläre RS 6 GTO concept, das 2020 anlässlich des 40. Jubiläums von Audi quattro als Einzelstück gezeigt wurde, ist zwar unwahrscheinlich; immerhin könnte sich der GT daran orientieren.
Und wer weiß, vielleicht geht Audi beim RS 6 GT ja wirklich "all-in" – denn bei diesem Sondermodell dürfte es sich um ein letztes Hurra für den RS 6 mit Verbrenner handeln, bevor der elektrische Nachfolger präsentiert wird.
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