Audi S6/BMW M550i/Lexus GS F: Test
Das große Herzblubbern

—
Audi A6, BMW 5er und Lexus GS sind extrem souverän. Oben setzen sie einen V8 drauf! Und einen Sound zum Niederknien. Wir vergleichen.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Bubumm, Bubumm. Das Herz eines Menschen pumpt mit rund 70 Schlägen pro Minute. Wenn wir schneller laufen, kann es auch das Doppelte sein. Ganz schön lahm. Das zeigt, was für ein gemütliches Organ der kleine Muskel in der Brust doch ist. Jedenfalls im direkten Vergleich mit der Maschine eines modernen Autos. Die muss ungleich forscher ran als 70-mal pro Minute, wie der neue BMW M550i mit 462 PS zeigt: Sein 4,4-Liter-Benziner wummert bei Nennleistung mit rund 5500 Touren – macht bei acht Zylindern irre 22.000 Herzschläge. Sorry, Arbeitstakte. 650 Newtonmeter fließen am Ende durch seine Antriebswellen.
BMW und Audi setzen die Motoren per Turbo unter Druck

Münchner Fahrmaschine: Bis der neue M5 kommt, ist der M550i mit 462 PS der Gipfel der 5er-Baureihe.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Alle News und Tests zum BMW 5er
Unterm Strich ergibt sich folgende Abrechnung: Der M550i ist insgesamt das beste Angebot. Weil der Wertverlust des 5er niedriger als der eines S6 ist, gleichzeitig der Posten für die Fixkosten kleiner ausfällt und weil BMW im Gegensatz zu Lexus keine Kilometerbeschränkung auf die dreijährige Gewährleistung legt. Also: Wer rechnet, fährt 5er. Und wer das beste Auto sucht, auch – so viel können wir schon verraten.
Die Details zum Vergleich der drei starken Oberklasse-Limousinen finden Sie in der Bildergalerie.
Service-Links