Platz 1 mit 529 von 800 Punkten: BMW X4 M40d. Der konsequentere Sportler mit spontanerem Antritt und direkterer Lenkung, dabei etwas höherer Qualitätseindruck. Preis: ab 74.600 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 12.103 Euro).
Platz 2 mit 526 von 800 Punkten: Audi SQ5 Sportback TDI. Das bessere Alltagsauto mit mehr Komfort. Lenkung etwas indifferent für Sportzwecke, Haptik eher enttäuschend. Preis: ab 72.950 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 9849 Euro).
Ein Diesel mit 340 PS und einem Testwagenpreis von nur knapp unter 80.000 Euro – kann so etwas überhaupt einen Sinn ergeben? Anlass zu allerlei Spott findet sich an diesen widersprüchlichen Muskel-Allradlern Audi SQ5 und BMW X4 zuhauf. Nehmen wir mal den Audi: Die vier Endrohre sind Attrappen mit Plastikstopfen drin, der eigentliche Auspuff versteckt sich hinter der Heckschürze und zeigt nach unten. Daneben sitzt ein Resonator, der im "Dynamic"-Fahrprogramm ein Speedboot-artiges Sprotzeln erzeugt. Peinlich?

Beim Klang setzt der Audi auf einen Resonator

Play

Audi SQ5 Sportback (2021): SUV-Coupé - Test - Motor - Info

Erste Fahrt im Schrägheck-SQ5

Wer vor einer längeren Fahrt die Zeit findet, den SQ5 per Berührungsschirm nach dem persönlichen Geschmack zu konfigurieren, kann zum Beispiel die Luftfederung und Lenkung auf "Komfortabel" oder "Ausgewogen" stellen und den Auspuffklang auf "präsent". Man könnte jetzt endlos lästern über diesen V8-Sound aus der Tube, aber das vollsynthetische Bollern klingt in den Ohren von Benzinköppen wie uns tatsächlich unterhaltsamer als das unedle Nutzfahrzeug-Genagel eines Diesels. Mit der aufpreispflichtigen Luftfederung (970 Euro) bringt uns der Audi kommod ans Ziel, ständig mit dieser unerschöpflichen Leistungsreserve in der Hinterhand. Und das bei dieseltypischen Verbräuchen und Reichweiten. Für einen Vielfahrer, dem Anschaffungskosten und Versicherungstarife (besonders beim BMW sehr teuer) egal sind, stellen diese Autos die Erfüllung eines Traums dar. Der Audi SQ5 kostet als Sportback 2250 Euro mehr als das etwas kastigere SUV. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Beim Platzangebot hat der SQ5 Sportback kaum Einbußen

Audi SQ5 Sportback TDI
Fast wie sein Steilheck-Bruder: Auch auch als Coupé bietet der Audi SQ5 einen hohen Alltagsnutzen.
Naturgemäß muss der Kunde auch hier bereit sein, für weniger Auto mehr Geld hinzublättern, aber das Fließheck des Sportback verschenkt nur etwa 40 Liter Gepäckraum – der Nutzwert ist nahezu der gleiche. Überhaupt bietet der Audi mehr als der BMW das Beste aus zwei Welten: SUV-typisch sind hohe Sitzposition und eine ebensolche Übersicht. Luftfederung, längs verschiebbare Rückbank (350 Euro Aufpreis), einen Heckscheibenwischer und doppelte Türdichtungen, die Hosen sauber halten und die Reinigung erleichtern, bietet nur der SQ5. Leider verschenkt der Audi Punkte mit mehr Hartplastik, als der Preisklasse angemessen wäre, großen Spaltmaßen an der Heckklappe, durch die man von oben auf die Gasfedern schauen kann, und Windgeräuschen aus Richtung Türdichtung – vorbei die Zeiten, in denen Audi in jedem Vergleichstest den Qualitätsanmutungs-König stellte. Und Audis Ingenieurskalkül mit dem elektrischen Verdichter (für den Drehzahlkeller, soll ohne Verzögerung Ladedruck aufbauen) plus Turbo geht nicht so recht auf; die Gasannahme wirkt anfangs verzögert.
Gebrauchte SQ5 mit Garantie
Image Audi  SQ5 3.0 V6 TDI quattro , Jahr 2015, Diesel
27.490
Audi SQ5 3.0 V6 TDI quattro , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand141.212 km
Leistung230 KW (308 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Image Audi  SQ5 3.0 313PS TDI Quattro Keyless Pano AHK Memor , Jahr 2015, Diesel
29.999
Audi SQ5 3.0 313PS TDI Quattro Keyless Pano AHK Memor , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand149.999 km
Leistung230 KW (308 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Image Audi  SQ5 TDI tiptronic 3.0 TDI , Jahr 2015, Diesel
30.490
Audi SQ5 TDI tiptronic 3.0 TDI , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand91.500 km
Leistung230 KW (308 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum InseratAnfragen
Image Audi  SQ5 3.0 TDi q. competition NaviPlus Xenon Sitzhzg , Jahr 2015, Diesel
32.750
Audi SQ5 3.0 TDi q. competition NaviPlus Xenon Sitzhzg , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand85.795 km
Leistung240 KW (322 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 174 g/km*
Image Audi  SQ5 3,0 TDI quattro tiptronic Xenon*Nav+*AHK*20Z , Jahr 2016, Diesel
32.888
Audi SQ5 3,0 TDI quattro tiptronic Xenon*Nav+*AHK*20Z , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand102.335 km
Leistung250 KW (335 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 177 g/km*
Image Audi  SQ5 3.0 TDI competition quat./tiptr. ACC/Navi plus/B&O/uvm. , Jahr 2017, Diesel
32.980
Audi SQ5 3.0 TDI competition quat./tiptr. ACC/Navi plus/B&O/uvm. , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand124.113 km
Leistung240 KW (322 PS)
Erstzulassung01/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image Audi  SQ5 3.0 TDI quattro Tiptronic Competition AHK*BI-XENON*NAVI*ACC*TOTW*KAMERA*HECKKL.+SITZE EL*SHZ*SOUND , Jahr 2016, Diesel
32.990
Audi SQ5 3.0 TDI quattro Tiptronic Competition AHK*BI-XENON*NAVI*ACC*TOTW*KAMERA*HECKKL.+SITZE EL*SHZ*SOUND , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand82.489 km
Leistung240 KW (322 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 174 g/km*
Image Audi  SQ5 competition 3.0 TDI quattro tiptronic AHK schenkbar Xenon , Jahr 2016, Diesel
33.450
Audi SQ5 competition 3.0 TDI quattro tiptronic AHK schenkbar Xenon , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand71.500 km
Leistung240 KW (322 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 174 g/km*
Image Audi  SQ5 3.0 TDI quattro tiptronic plus , Jahr 2016, Diesel
35.590
Audi SQ5 3.0 TDI quattro tiptronic plus , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand104.300 km
Leistung250 KW (335 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 174 g/km*
Image Audi  SQ5 Audi SQ5 Audi SQ5 Audi SQ5 3.0 TDI quattro*N , Jahr 2016, Diesel
35.990
Audi SQ5 Audi SQ5 Audi SQ5 Audi SQ5 3.0 TDI quattro*N , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand77.000 km
Leistung240 KW (322 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,6 l/100km (komb.)*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Der BMW X4 mit seinem Reihensechszylinder bietet das Kontrastprogramm mit anders gelagerten Stärken und Schwächen. Die Materialwahl wirkt insgesamt hochwertiger. Man sitzt viel mehr in ihm als obenauf. Sportfahrer mögen das, aber es geht auf Kosten der Übersichtlichkeit.

Das sportlichere Fahrerlebnis gibt es beim BMW X4

BMW X4 M40d 340 PS
Knackig: Mit seiner direkten Lenkung und dem straffen Fahrwerk vermittelt der X4 M40d viel Fahrspaß.
Beim Fahren fällt auf, dass das BMW-Konzept mit zwei verschieden großen Turbos besser funktioniert; der Antritt wirkt spontaner. Offenbar hilft es, dass der BMW-Startergenerator mit zusätzlichen elf PS anschiebt. Während der Audi mit einer angenehmen, aber für Sportzwecke zu indifferenten Lenkung aufwartet, gibt der BMW auch hier den harten Kerl: Die zackige, direkte Lenkung lässt Fahrbahneinflüsse durch zu den Händen des Fahrers – trotz dicker Lenkradpolsterung. Audi hat die Lenkung viel stärker entkoppelt und betont mehr den Komfort – Geschmacksache. Der Audi federt deutlich langhubiger, wo der BMW auf ondulierter Piste bereits zu hoppeln beginnt. Der SQ5 bietet zwar noch ein paar zusätzliche Vorteile wie das originelle, besonders hochwertige Allradsystem via Kronenraddifferenzial (eine mechanische Lösung, Vorn/hinten-Kraftverteilung 70:30 bis 15:85 Prozent – eine riesige Variationsbreite also) und eine nicht ganz so teure Versicherungseinstufung. Die aber können nicht verhindern, dass der BMW mehr Punkte sammelt in diesem Vergleich, trotz seiner Ausstattungslücken wie Luftfederung und Sitz-Längsverstellung hinten.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image BMW  X4 xDrive20i Aut. Navigation. Leder. Sonnenschut , Jahr 2016, Benzin
29.987
BMW X4 xDrive20i Aut. Navigation. Leder. Sonnenschut , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand77.980 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 168 g/km*
Image BMW  X4 xDrive20d MSport*Aut.*AHK*HuD*Nav.Prof.*Xenon* , Jahr 2016, Diesel
30.650
BMW X4 xDrive20d MSport*Aut.*AHK*HuD*Nav.Prof.*Xenon* , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand121.724 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
Image BMW  X4 xDrive20d M Sportpaket Head-Up HiFi LED RFK , Jahr 2016, Diesel
30.890
BMW X4 xDrive20d M Sportpaket Head-Up HiFi LED RFK , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand101.000 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
Image BMW  X4 xDrive35i xLine LEDER NAVIPROF CAM HEADUP SHZ , Jahr 2016, Benzin
30.980
BMW X4 xDrive35i xLine LEDER NAVIPROF CAM HEADUP SHZ , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand81.000 km
Leistung225 KW (302 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 8,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 193 g/km*
Image BMW  X4 xDrive20d M Sport LED NAVI PDCv+h SHZ HUD , Jahr 2017, Diesel
31.990
BMW X4 xDrive20d M Sport LED NAVI PDCv+h SHZ HUD , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand84.590 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung05/2017
Zum InseratAnfragen
Image BMW  X4 xDrive35d Head-Up Navi LED RFK M Sportpaket , Jahr 2016, Diesel
32.850
BMW X4 xDrive35d Head-Up Navi LED RFK M Sportpaket , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand142.435 km
Leistung230 KW (308 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 157 g/km*
Image BMW  X4 xDrive 30d #Allrad #Automatik #Navi #M-Paket , Jahr 2016, Diesel
32.990
BMW X4 xDrive 30d #Allrad #Automatik #Navi #M-Paket , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand61.470 km
Leistung190 KW (255 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Image BMW  X4 xDrive30d M-Sport,HarmanKardon Kamera Head-Up, DAB , Jahr 2017, Diesel
33.312
BMW X4 xDrive30d M-Sport,HarmanKardon Kamera Head-Up, DAB , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand93.800 km
Leistung190 KW (255 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image BMW  X4 xDrive 30d M Sport , Jahr 2016, Diesel
33.779
BMW X4 xDrive 30d M Sport , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand87.906 km
Leistung190 KW (255 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image BMW  X4 xDrive 30d Aut xLine HeadUp ACC GSD elHeckkl EU6 , Jahr 2017, Diesel
36.490
BMW X4 xDrive 30d Aut xLine HeadUp ACC GSD elHeckkl EU6 , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand47.731 km
Leistung190 KW (255 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Das Fazit: "Kraft wie bei einem V8, aber diesel-typische Verbräuche: BMW wie Audi sind ein Traum für Vielfahrer mit wohlgefülltem Konto. Es ist nicht die Punktedifferenz, die diese beiden trennt, sondern der Charakter. Hier unterscheiden sie sich erheblich, liefern garantiert keinen Einheitsbrei!" Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Audi SQ5 Sportback TDI   BMW X4 M40d
Audi SQ5 Sportback TDI   BMW X4 M40d
Audi SQ5 Sportback TDI
Kamera
Audi SQ5 TDI vs. BMW X4 M40d

Von

Rolf Klein
Berend Sanders