Audi TT: Genfer Autosalon 2014
So kommt der Audi TT

—
Audi stellt in Genf die dritte Generation des TT vor. Der Sportler wird leichter und zitiert den puristischen Geist der ersten Generation. Erste Bilder!
Bild: Werk
Auf dem Genfer Autosalon 2014 geht eine Designikone in die dritte Runde: Der neue Audi TT will sich neu erfinden und setzt dabei trotzdem auf Elemente des ersten TT von 1998. Puristisch soll der Neue werden und trotzdem hochmodern. Und leichter: Generation Nummer drei bringt dem Vernehmen nach rund 100 Kilo weniger auf die Waage – das sorgt für besseres Handling, weniger Verbrauch und bessere Fahrleistungen.
Genfer Autosalon 2014: So sitzt es sich neuen Audi TT
Das Design ist klar und puristisch
Video: Audi TT - Genfer Autosalon 2014
Dritte Auflage einer Ikone
Bild: AUTO BILD
Bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h fährt ein Spoiler aus dem Gepäckraumdeckel aus, der den Abtrieb verbessert. Der Gepäckraum hat mit 305 Liter im Vergleich zum Vorgängermodell 13 Liter mehr Volumen und lässt sich durch Umklappen der hinteren Sitzlehnen vergrößern. Audi bietet den TT und TTS mit drei Vierzylindermotoren mit Turboaufladung und Direkteinspritzung an, die Leistungsspanne reicht von 184 PS bis 310 PS. Zum Start gibt einen Diesel. Er leistet 184 PS und hat ein Drehmoment von 380 Nm. Damit beschleunigt der Ingolstädter in 7,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Die beiden Benziner können das noch flotter (250 km/h Spitze, 6,1 bzw. 5,3 Sekunden im TTS auf Tempo 100). Serie sind 17 Zoll-Räder, auf Wunsch sind 20-Zöller möglich.
Überblick: Die Stars in Genf 2014
Revolution im Cockpit

Der neue TT bekommt das sogenannte "Virtual Cockpit". Kern der Sache ist ein volldigitales Kombiinstrument.
Bild: Werk
Service-Links