Batterie anlernen: Ist das nötig?

Autobatterie wechseln und anlernen

So tauschen Sie die Batterie, ohne das System neu anzulernen

Viele Hersteller verlangen das Anlernen einer neuen Batterie. Ist das wirklich nötig? AUTO BILD hat's getestet und die Autobauer zum Thema befragt. Die Ergebnisse!
Es gibt Top-Platzierungen, die nicht besonders ruhmreich sind. Platz eins in der Pannenstatistik des ADAC gehört mit Sicherheit dazu – denn dort steht als häufigste Ursache die Autobatterie. Dabei ist die Batterie noch nicht einmal selber schuld: Überforderte Lichtmaschinen, dazu jede Menge elektrische Verbraucher an Bord und dann auch noch ein Start-Stopp-System – da kommen selbst sogenannte AGM- und EFB-Batterien an ihre Grenzen, und die sind speziell für diese harten Herausforderungen konstruiert. Der Grund für die Probleme: Je nach Batteriezustand und -art benötigt der Akku spezielle Ladevorgänge. Vereinfacht gesagt: In vielen Fällen kommt einfach zu wenig Power bei der Batterie an. Nach und nach verliert der Stromspender an Leistung, ist am Ende völlig platt. (Lesen Sie auch: Batterie-Ladegeräte im Test!)
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Anlernen der Batterie: Info fürs Energiemanagementsystem

Initialisierung: Mithilfe eines Scantools erfolgt in der Werk­statt die fachgerechte Batterie­-Anmeldung.

Damit es gar nicht erst so weit kommt, haben sich die Autobauer ein Energiemanagementsystem ausgedacht. Ein Steuergerät überwacht den Ladezustand des Akkus, zählt Startvorgänge, regelt die Leistungsabgabe und merkt sich entsprechende Parameter. Damit soll sich die Lebenserwartung eines Fahrzeugakkus verlängern. So weiß das Auto genau um den Batteriezustand und steuert entsprechend die Ladespannung und den Ladestrom. Aus diesem Grund verlangen immer mehr Autobauer das Anlernen der Batterie – also ab in die Werkstatt, damit das Energiemanagementsystem dank Diagnosegerät erfährt, dass ein neuer Akku an Bord ist und die gespeicherten Daten vergessen kann. Alles auf null: Mehrmarken-Tools können heute bei zahlreichen Autos dieses sogenannte Initialisieren durchführen. Was jedoch, wenn dies nicht geschieht oder der Vorgang nicht nach Herstellervorgaben erfolgt? Bei einigen Herstellern lassen sich nur eigene Batterien an das Fahrzeug anlernen. Grund: Die Eingabe eines Codes, der nur auf Original-Akkus steht, ist erforderlich. Grundsätzlich dient der Batteriecode auf den originalen Batterien jedoch nur der Nachvollziehbarkeit. Deshalb können auch oftmals Fremdbatterien angelernt werden, diese müssen jedoch unbedingt vom gleichen Typ sein und die gleiche Kapazität haben. (Autobatterie: Leistung, Tausch, Pflege und Funktion

Beim Tausch immer den gleichen Batterietyp wählen

Wir haben den Tausch ohne anlernen ausprobiert, die EFB-Batterie eines Audi A3 Sportback 1.4 TFSI durch einen anderen Akku mit vergleichbaren Kenndaten ersetzt. Wichtig: Damit es nicht zu Schäden kommt, beim Tausch den gleichen Batterietyp wählen, also eine AGM-Batterie nicht gegen einen konventionellen Bleiakku tauschen und auf ähnliche Leistungsdaten achten. Im ersten Moment sind wir erschrocken: Piepend warnt uns der Bordcomputer vor Störungen beim Bremsassistenten, der automatischen Abstandsregelung, der Start-Stopp-Automatik und der Stabilitätskontrolle.

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Vorsichtig rollen wir los, aber alles halb so wild: Das Energiemanagement des A3 hat diese Funktionen nur wenige Sekunden aufgrund des kurzzeitigen Spannungsverlustes verloren. Nach ein, zwei Bremsungen erlöschen die Fehlermeldungen, nach einer kurzen Proberunde funktioniert die Technik, selbst die Uhr stellt sich nach kürzester Zeit automatisch wieder richtig ein. Länger dauert es, bis sich das Energiemanagement mit der Fahrzeugbatterie vertraut gemacht hat und für ein optimales Laden sorgt. In der Bildergalerie lesen Sie, was die verschiedenen Autobauer zum Batteriewechsel sagen und erfahren auch die Kosten für den Batteriewechsel sowie das Anlernen.

Batterie anlernen: Ist das nötig?

Fazit: Das Anlernen ist bei vielen Herstellern und Autos mit Start-Stopp erforderlich. Vorteil: Alle Funktionen im Pkw stehen sofort zur Verfügung. Vorsicht, der Batterietyp muss gleich bleiben! Unsere Empfehlung: Fragen Sie bei der Vertragswerkstatt nach. Denn oftmals werden auch selbst eingebaute und nicht originale Batterien angelernt. Manchmal sogar kostenlos.

Autoren: Christian Bruns, ,

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