Wenn es die Mittelklasse sein soll, dann kaufen die Deutschen 3er, C-Klasse oder Passat. Und natürlich als Kombi. VW hat vom bereits neun Jahre alten Passat 2022 mehr als 39.000 Exemplare verkauft – alles Kombis, die Limousine ist nicht mehr im Programm. Auch der 2022 geliftete 3er (36.000 Stück) und die C-Klasse (33.000 Stück) sind Bestseller, trotz Premium-Preisen.

Drei Mittelklasse-Kombis im Test

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Testsieger
VW Passat Variant 2.0 TSI 4Motion
UVP 58.930,00 EUR
2.
BMW 330i xDrive Touring
UVP 59.200,00 EUR
3.
Mercedes C 300 4Matic T-Modell
UVP 54.800,00 EUR
Als Diesel haben wir diese drei schon oft verglichen. Dies hier sind die Gourmet-Versionen mit Benziner: souveräne Kraft, keiner unter 400 Nm Drehmoment, aber ohne unedles Nutzfahrzeug-Genagel. Privatkäufern mit maßvoller Jahresfahrleistung bieten sich angesichts hoher Dieselpreise derzeit ohnehin eher die Benziner an.
BMW 330i xDrive Touring   Mercedes C 300 4Matic T-Modell   VW Passat Variant 2.0 TSI 4Motion
Starke Laster: Passat Variant, C-Klasse T-Modell und 3er Touring treten im Test mit kräftigen Vierzylinder-Benzinern an.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

So treten sie an: alle mit starken 2,0-Liter-Vierzylindern, alle mit Adaptivdämpfern, Akustikverglasung und Head-up-Display. Recht heftig hat BMW im vergangenen Jahr an der Preisspirale gedreht: 59.200 Euro Grundpreis. Passat (ab 58.930 Euro) und vor allem der Mercedes (ab 54.800 Euro) sind günstiger.

Sprachbedienung beherrscht der 3er gut

Das Facelift des 3ers umfasst Umstrittenes wie das breitformatige Digitalcockpit ("Curved Display") und den Zugriff auf die Assistenzsysteme nur noch übers Menü, aber auch eine Up-to-date-Sprachbedienung. 
BMW 330i xDrive Touring
Die 3er-Mittelkonsole wirkt ziemlich leer geräumt; Bedienung nun weitgehend über den breiten 14,9-Zoll-Berührbildschirm.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
In diesem Trio erhört nur der BMW Befehle wie "Schließe Seitenfenster!" Sogar Heizung/Klima ist ins Zentralmenü gewandert, wenn auch permanent sichtbar, genau wie im Mercedes. Die Lenkradheizung hingegen betätigt man noch mit einer echten Taste im Lenkrad, und der blind bedienbare Drehdrücksteller blieb erhalten.

Fahrzeugdaten

Modell
BMW 330i xDrive Touring
Mercedes C 300 4Matic T-Modell
VW Passat Variant 2.0 TSI 4Motion
Abzweigung
Motor Bauart/Zylinder
Abzweigung
Abzweigung
Einbaulage
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Nockenwellenantrieb
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
kW (PS) bei 1/min
Abzweigung
Abzweigung
Nm bei 1/min
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen vorn/hinten
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenbereifung
Abzweigung
Abzweigung
Reifentyp
Abzweigung
Abzweigung
Radgröße
Abzweigung
Abzweigung
Abgas CO2
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch*
Abzweigung
Abzweigung
Tankinhalt
Abzweigung
Abzweigung
Kraftstoffsorte
Abzweigung
Abzweigung
Partikelfilter
Abzweigung
Abzweigung
Vorbeifahrgeräusch
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebr./ungebr.
Abzweigung
Abzweigung
Stützlast
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Radstand
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis (wird gewertet)
Abzweigung
Vierzylinder, Turbo
vorn längs
4 pro Zylinder/2
Kette
1998 cm³
180 (245)/4500
400/1600
250 km/h
Achtstufenautomatik
Allradantrieb
Scheiben/Scheiben
v. 225/40 R 19/h. 255/35 R 19 Y
Michelin Pilot Sport 4 S
v. 8 x 19"/ h. 8,5 x 19"
179 g/km
7,6 l
59 l
Super
Serie
67 dB(A)
1800/750 kg
75 kg
500–1510 l
4713/1827–2068**/1440 mm
2851 mm
59.200 Euro
66.580 Euro
Vierzylinder, Turbo
vorn längs
4 pro Zylinder/2
Kette
1999 cm³
190 + 15 (258 + 20)/5800
400/2000
250 km/h
Neunstufenautomatik
Allradantrieb
Scheiben/Scheiben
v. 225/45 R 18/h. 245/40 R 18 Y
Pirelli P Zero
v. 7,5 x 18"/ h. 8,5 x 18"
181 g/km
7,6 l
66 l
Super
Serie
70 dB(A)
1800/750 kg
75 kg
490–1510 l
4751/1820–2033**/1454 mm
2865 mm
54.800 Euro
65.405 Euro
Vierzylinder, Turbo
vorn quer
4 pro Zylinder/2
Kette
1984 cm³
206 (280)/5000
400/2000
250 km/h
Siebengang-Doppelkupplung
Allradantrieb
Scheiben/Scheiben
235/45 R 18 W
Continental EcoContact 6
7,5 x 18"
201 g/km
8,5 l
66 l
Super
Serie
66 dB(A)
2200/750 kg
90 kg
650–1780 l
4773/1832–2083**/1516 mm
2786 mm
58.930 Euro
65.165 Euro

Der BMW-Fahrer sitzt tief wie gewohnt, verwöhnt von nicht zu stark einengenden Sportsitzen und einer Lordosenstütze mit großem Einstellbereich. Im Fond wollen die Füße zwar erst eingefädelt sein, aber auch hier bleibt's beim BMW-Stil mit straffer Polsterung bei gut stützender Lehnengestaltung.

Die Automatik des BMW ist ein Traum

Ein Druck auf den Startknopf, ein Zug am niedlichen Fahrstufen-Schalterchen in der Mittelkonsole: Obwohl der nominell PS-schwächste Kandidat in diesem Vergleich, legt sich der BMW subjektiv extra-engagiert ins Zeug, verströmt Sportwagenflair mit seinem heiser-rauchigen Klang.
BMW 330i xDrive Touring
Der BMW geht subjektiv besonders engagiert voran, seine Automatik schaltet butterweich – und kann auf Wunsch auch ganz anders.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Die Achtstufen-Wandlerautomatik von ZF serviert die Übersetzungen so weich und ruckfrei, als bestünde sie aus Weichgummi. Besser geht's kaum. Sie kann die Gänge auch hineinknallen, falls sich ein Fahrer bemüßigt fühlt, die Launch-Control-Funktion im Programm Sport+ auszuprobieren.

Touring mit gekonnt abgestimmtem Fahrwerk

Auf schlechter Straße ist spürbar, dass die Hinterräder des BMW nur wenig nach unten herausfedern können, sie aber ausreichend Weg nach oben finden. Da kommen mehr Mikrostöße durch als bei der Konkurrenz, es bleibt aber der Eindruck eines verbindlichen, gekonnt abgestimmten Fahrwerks. Dass BMW dem Fahrer direkten Zugriff auf die Assistenzsysteme mittlerweile verwehrt, lässt sich verschmerzen, so dezent greift etwa der Spurhalteassistent ein.

Messwerte

Modell
BMW 330i xDrive Touring
Mercedes C 300 4Matic T-Modell
VW Passat Variant 2.0 TSI 4Motion
Abzweigung
Beschleunigung
Abzweigung
Abzweigung
0–50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–200 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Zwischenspurt
Abzweigung
Abzweigung
60–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
80–120 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Abzweigung
Gewichtsverteilung v./h.
Abzweigung
Abzweigung
Wendekreis links/rechts
Abzweigung
Abzweigung
Sitzhöhe
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h kalt
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h warm
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch
Abzweigung
Abzweigung
bei 50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Sparverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch
Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe)
Abzweigung
Abzweigung
Sportverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2 (Testverbrauch)
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite (Testverbrauch)
Abzweigung
2,0 s
5,6 s
9,1 s
14,3 s
25,9 s
3,1 s
3,8 s
1732/523 kg
49/51 %
12,0/12,0 m
520 mm
35,7 m
33,9 m
56 dB(A)
63 dB(A)
67 dB(A)
6,9 l S/100 km
8,4 l S/100 km
(+11 %)
10,2 l S/100 km
199 g/km
700 km
2,1 s
6,1 s
9,7 s
15,0 s
26,0 s
3,3 s
4,1 s
1830/565 kg
52/48 %
10,6/10,7 m
565 mm
36,9 m
34,3 m
55 dB(A)
62 dB(A)
66 dB(A)
6,6 l S/100 km
9,2 l S/100 km
(+21 %)
10,6 l S/100 km
219 g/km
710 km
1,9 s
5,1 s
8,0 s
12,2 s
21,2 s
2,7 s
3,4 s
1683/577 kg
56/44 %
11,7/11,6 m
545 mm
36,1 m
34,7 m
55 dB(A)
64 dB(A)
67 dB(A)
7,4 l S/100 km
8,6 l S/100 km
(+1 %)
11,0 l S/100 km
205 g/km
760 km

Den Praktiker kann der 3er Touring auch geben: Das Laderaumvolumen entspricht ungefähr dem des Mercedes; ein kleines Plus ist das separat öffnende Heckfenster – eine BMW-Spezialität seit 1991.

Im Mercedes herrscht Chefzimmer-Athmosphäre

Einen ganz anderen Charakter offenbart der Mercedes schon beim Einsteigen: Nadelstreifendesign, dicke Polster und große Bildschirme sehen schwer nach Chefzimmer aus. Im Zentralmenü des optisch dominierenden Touchscreens finden sich – gegen Aufpreis – sogar virtuelle Strand- oder Waldspaziergänge.
Mercedes C 300 4Matic T-Modell
Nadelstreifenanzug auf Rädern: Das Mercedes-Cockpit ist vielfach konfigurierbar, die Menüs sind gut sortiert.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Alles ist konfigurierbar, aber die Menüs sind so logisch aufgebaut, dass sie beim Erstkontakt auch Tech-Muffeln die Angst nehmen. Und auf den Schlüsselbefehl "Hey Mercedes!" erhört die Spracherkennung Sender- oder Temperaturwünsche ungewöhnlich zuverlässig.

Bildergalerie

BMW 330i xDrive Touring   Mercedes C 300 4Matic T-Modell   VW Passat Variant 2.0 TSI 4Motion
VW Passat Variant 2.0 TSI 4Motion
Mercedes C 300 4Matic T-Modell
Kamera
Drei Mittelklasse-Kombis im Test

Im Fond setzt sich das Bild fort: Über einem festen Kern liegt eine weiche Schicht, damit sich der Sitz an die Fahrgäste kuschelt. Vom Startergenerator im Getriebegehäuse elektrisch unterstützt, startet der Mercedes besonders kultiviert, um beim Spurt überraschend kernig zu klingen. Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.

Fazit

von

AUTO BILD
Wie knapp dieses Ergebnis ist! Der Passat ist der praktischste Kombi, der BMW bietet den größten Grins-Effekt, der Mercedes den wattigsten Komfort. Keine Überraschungen also? Vielleicht doch: Der ausladende VW beschleunigt am schnellsten. Und die Mildhybridisierung macht den Benz nicht zum Sparwunder – könnte am Gewicht liegen.