BMW 4er Cabrio (2020): Test, Motor, Preis
Das BMW 4er Cabrio gibt richtig Stoff – erste Fahrt im M440i xDrive
BMW M440i im Test
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Erstmals dürfen wir die Cabrioversion des neuen BMW 4er bewegen – und zwar als 374 PS starken M440i xDrive. Der macht richtig Laune.
Bild: AUTO BILD
Alle Trends haben irgendwann mal ein Ende. So auch der zum Stahlklappdach. Vor rund 20 Jahren musste plötzlich jedes Cabrio im SLK-Stil wintertauglich gemacht werden – was teils fürchterlich unförmige Hinterteile zur Folge hatte. BMW schaffte es zwar, sowohl das letzte 3er-als auch das erste 4er-Cabrio verhältnismäßig ansehnlich hinzubekommen, doch Fahrdynamik-Narren waren wenig angetan von der schweren und sperrigen Konstruktion.
Also jetzt: Rolle rückwärts. Die Verdeckentwicklung hat große Fortschritte gemacht, Wärmedämmung und Schallisolierung sind auf hohem Niveau. Da steht einem klassischen Stoffverdeck nichts mehr im Wege. Zumal die neue Dachkonstruktion bei den Akustikwerten im geschlossenen Zustand sogar besser abgeschnitten haben soll als ein baugleiches Coupé. Zudem ist das sogenannte Flächenspriegelverdeck ultrastabil: "Da können Sie sich sogar draufstellen", behauptet der Entwickler.
Wir testen es mal lieber nicht – der Autor ist nach dem Winter noch nicht im Leichtbaumodus unterwegs. Das kann auch das Cabrio nicht von sich behaupten, obwohl die Dachkonstruktion für sich genommen rund 40 Prozent leichter geworden ist und der Schwerpunkt bei geschlossenem Dach sogar 23 Millimeter tiefer liegt als der einer gleich motorisierten 3er-Limousine. Trotzdem sind 1690 Kilogramm beim 420i schon eine Ansage.
Im Reihensechser-Motor steckt viel Freude am Fahren

Der drei Liter große Sechszylinder spricht spontan an und bringt den M440i in 4,9 Sekunden auf 100 km/h.
Bild: BMW AG
Um in puncto Fahrdynamik nicht merklich gegenüber dem Coupé abzufallen, hat BMW das Chassis vor allem im Bereich der Seitenschweller und im Heck verstärkt. Doch zurück zur eigentlichen Neuerung dieses 4ers – der Dachkonstruktion. Die faltet sich in 18 Sekunden vollautomatisch und elegant choreografiert unter den Heckdeckel. All das funktioniert auch während der Fahrt bis 50 km/h.
Preis: Beim Topmodell langt BMW richtig zu

Das Cabrio kostet 7500 Euro mehr als das Coupé. Beim offenen M440i xDrive macht das dann 75.900 Euro.
Bild: BMW AG
Das Fazit: Das Verdeck ist ein Highlight in Sachen Komfort und Dämmung. Das lässt sich BMW allerdings gut bezahlen. Das 4er-Cabrio ist ein dynamisch angehauchter Parade-Gleiter. AUTO BILD-Testurteil: 2
Technische Daten BMW M440i xDrive Cabrio • Motor: Sechszylinder, Turbo, vorn längs • Hubraum: 2998 cm³ • Leistung: 275 + 8 kW (374 + 11 PS) bei 5500-6500/min • max. Drehmoment: 500 Nm bei 1900-5000/min • Antrieb: Allrad, Achtstufenautomatik • Länge/Breite/Höhe: 4770/1852/1394 mm • Leergewicht: 1890 kg (DIN) • Kofferraum: 300-385 l • 0-100 km/h: 4,9 s • Vmax: 250 km/h • Verbrauch: 7,8 l S/100 km • Abgas CO2: 177 g/km • Preis ab 75.900 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 13.283 Euro).
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