BMW 525i (E34): TÜV, H-Kennzeichen, eBay, gebraucht, kaufen
Dieser BMW 525i hat die H-Kennzeichenprüfung bereits bestanden
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Tolle Gelegenheit für BMW-Fans! Bei eBay steht ein BMW 525i der Baureihe E34 zum Verkauf, der bereits ein H-Gutachten hat. Der 170 PS starke Wagen hat eine nachvollziehbare Historie und wird als gut gepflegt beschrieben.
Bild: AUTO BILD MontageeBay/pitbull800
BMW hat das mit der Abstimmung von Motor, Getriebe und Fahrwerk raus. Freude am Fahren halt. Arbeitet dann noch ein Reihensechszylinder unter der Haube, ist das Glück für den dynamischen Fahrer perfekt. Die sprichwörtliche Kirsche auf der Sahne bilden allerdings die stilvollen Limousinen-Kleider, die BMW seit jeher für 3er, 5er und 7er schneidern lässt.
Als in diesem Sinn besonders gelungener BMW gilt unter Kennern der 5er der Baureihe E34. Und genau so ein Auto steht aktuell bei eBay zum Verkauf. Genau gesagt ist das dort angebotene Fahrzeug ein 525i aus dem Jahr 1989 in der Farbe Grau. Besonders attraktiv: Es liegt bereits das begehrte H-Gutachten vor. Auf dem Preisschild stehen 7900 Euro.

Klassisch schön und allein deshalb erhaltenswert: Dieses BMW-Cockpit kommt noch ohne viel Blinke-Krams aus.
Bild: eBay/pitbull800
Dieser BMW ist ein Garagenauto mit Scheckheft
Der Verkäufer schreibt, dass sich das Auto für sein Alter in einem sehr guten Zustand befindet. Demnach parkte der BMW immer in einer Garage und weist daher so gut wie keinen Rost auf. Motor und Getriebe funktionieren einwandfrei. Es gibt ein Scheckheft, das fast vollständig ausgefüllt wurde. Der Verkäufer besitzt den BMW seit 21 Jahren. Davor hat ihn sein Vater als Jahreswagen beim BMW erworben.

Auf den ersten Blick wirkt der Innenraum des BMW sehr ordentlich und gepflegt. Ein Vorort-Check muss aber sein.
Bild: eBay/pitbull800
Im Dezember 2021 gab es frischen TÜV und ein H-Gutachten. Das Logo auf der Motorhaube, die seitlichen Lufteinlässe, die Felgen, der Spoiler und der Schriftzug auf dem Heckdeckel sind Geschmackssache. Dafür sind vier originale Felgen und ein Blaupunkt-Kassettenradio vorhanden und im Preis inbegriffen. Aktuell ist der Wagen den Angaben zufolge nicht angemeldet.

Kleine Umbauten gibt es am Auto, siehe das Logo. Der nächste Besitzer muss entscheiden, ob sie gefallen.
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Das sollten Sie vor dem Kauf am BMW 5er E34 prüfen
Wer sich für den inserierten BMW begeistern kann, schaut wie bei jedem gebrauchten Kraftfahrzeug am besten vor dem Kauf genau hin. Es beginnt mit den Standards: Wie viele Vorbesitzer gab es? Liegt ein gestempeltes Scheckheft vor? Zeugen Werkstattrechnungen von der Pflege, die dem Wagen zuteilwurde? Stimmen die Angaben des Verkäufers? Was für einen Eindruck macht das Auto aus der Nähe?
Das können Oldtimerfahrer gebrauchen
Dann folgt die Probefahrt. Dabei sollte vor allem auf Geräusche aus Richtung der Achsen geachtet werden. Die Kugelköpfe und die Gummibuchsen an der Vorderachse eines E34 können in die Knie gehen. Das ist kein Drama und lässt sich von einem guten Schrauber beheben, bedeutet aber Extra-Aufwand, der bei der Preisverhandlung seinen Niederschlag finden sollte.
Eine relativ prominente E34-Schwachstelle betrifft das angebotene Auto nicht. Die Automatikgetriebe gelten als nicht außergewöhnlich standfest. Doch hier ist ein manuelles Getriebe an Bord. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, prüft den Kilometerstand im Scheckheft oder mit Hilfe von vergleichbaren Quellen. Der Kilometerzähler des E34 funktioniert elektronisch und kann theoretisch manipuliert werden.
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