BMW 5er (F10) vs. Golf VII: Gebrauchtwagen-Test
Macht gebraucht glücklicher?

—
Gebrauchter 5er oder neuer Golf? Wer sich diese Frage stellt, dem liefert dieser AUTO BILD-Gebrauchtwagentest eine klare Antwort!
Überzeugungskraft basiert auf guten Argumenten – die allerdings schnell verblassen können, wenn Emotionen im Spiel sind. Vielleicht kochen die bei Ihnen gerade hoch, weil Sie sich über diesen Vergleich von zwei Autos ärgern, die auf den ersten Blick nicht so recht zusammenpassen. Eines "alt", das andere neu, dazu noch aus völlig unterschiedlichen Klassen ... An dieser Stelle kann ich Ihnen verraten, dass man als AUTO BILD-Redakteur gar nicht so selten in den engsten Beraterkreis von Freunden und Bekannten gezogen wird, die sich mit genau so einer quälenden, weil auch emotionalen Wahl herumplagen müssen.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Nach drei Jahren ist der Verlust beim Golf fünfstellig

Wertverlust? Beim gebrauchten 5er kein Thema. Dazu lockt bei der zwischen 2010 und 2017 gebauten Generation eine famose Verarbeitungsqualität.
Platzverhältnisse: Hier macht der BMW das Rennen

Auch dank seiner guten Variabilität stößt der BMW im Alltag selten an seine Kapazitätsgrenze.
Der BMW bietet viel Qualität für vergleichsweise wenig Geld
Das Thema Unterhalt gewinnt der Golf auch als 2.0 TDI deutlich. Der Volkswagen ist bei den Typklassen niedriger eingestuft, verbraucht einen Tick weniger und langt bei den Ersatzteilpreisen nicht so hin wie der BMW. Doch noch bevor die erste Rechnung der Versicherung im Briefkasten landet, haben die Gebrauchtwagenkäufer in unserem Vergleich durch den geringeren Anschaffungspreis einen dicken Kostenvorteil ergattert. Der wird – angesichts der Qualitäten des 5er – in den kommenden Jahren kaum aufgezehrt. Und selbst wenn außerplanmäßige Werkstattaufenthalte anstehen, zieht der geringere Wertverlust des Ersthand-5ers die Rechnung für BMW wieder glatt. Jetzt überzeugt?
Fazit
Es muss partout ein kompakter Neuwagen sein? Okay, da ist der Golf einer der besten Vertreter seiner Klasse. Wer sich allerdings bei den äußeren Dimensionen noch nicht so festgelegt hat, stellt fest, dass die vielen Qualitäten des alten 5er den Neuwagenreiz des Golf glatt überschatten. Urteil für den BMW: 4,5 von fünf Punkten!
Service-Links