BMW Hartge Z50  E39 M5 V8 Motor

BMW Hartge Z50: gebraucht, M5, V8, Roadster, Z4 M

Brutaler BMW Z4 mit getuntem M5-V8 von Hartge zu verkaufen

Dieser Z4 ist ein echter Sleeper: Unter der Haube lauert der fünf Liter große V8-Sauger des E39 M5! Nur drei Hartge Z50 existieren, einer steht jetzt zum Verkauf.
BMW-Tuner Hartge wagte vieles, aber keine halben Sachen. Eine Mercedes E-Klasse (W 124) mit BMW M1-Motor? Klar. Ein 3er Compact (E36) mit 4,7-Liter-V8? Logo! Da erstaunt auch der Hartge Z50 nicht wirklich, obwohl man vor dieser Kreation definitiv den Hut der Ehrfurcht ziehen muss. In diesem Roadster – die Ziffer "50" deutet es an – wütet nämlich der fünf Liter große V8-Sauger aus dem E39 M5! Drei Exemplare sollen ab 2003 entstanden sein, zu Stückpreisen von etwa 130.000 Euro. Eines davon steht jetzt zum Verkauf!
Beste Produkte für den Rädertausch

Kunzer WK 1075 FSH

Testsieger

Preis*: 184,90 Euro

Michelin 92416

Preis-Leistungssieger

Preis*: 80,79 Euro

Hazet 5122-3 CT

Testsieger

Preis*: 137,90 Euro

Goodyear 75522

Preis-Leistungssieger

Preis*: 47,59 Euro

Makita DTW 285

Testsieger

Preis*: 164,74 Euro

*Preise: Stand 29.09.2020
Den intern S62B50 genannten V8 in den Bug des Z4 zu hieven, war offenbar gar nicht so kompliziert. Dank der kompakten Bauform findet der Sauger gut Platz. Zudem ist er nur 50 Kilogramm schwerer als der ursprünglich verbaute Reihensechser, so änderte sich die Gewichtsverteilung bloß um ein Prozent. Statt 51 drücken jetzt 52 Prozent der Z4-Kilos auf die Vorderachse. Trotzdem wurden am Fahrwerk allerlei Änderungen vorgenommen, um das Fahrverhalten zu zähmen. 

Viel länger als der Serien-Reihensechser baut der V8 im BMW Hartge Z50 nicht.

Das ist offenbar nur bedingt gelungen. Wie AUTO BILD beim Test 2003 festgestellt hat, ist der Geradeauslauf ab 260 km/h alles andere als stabil – und der Karren läuft laut Hartge echte 300! Beim inserierten Exemplar dürften es sogar noch etwas mehr sein. Denn dort wurde jüngst der komplette Motor revidiert und optimiert. In diesem Zuge stieg die Leistung von 400 auf 430 PS, auch das Drehmoment von ursprünglich 500 Nm kletterte wohl etwas nach oben. Zum Vergleich: Der Z4 M hatte "nur" 343 PS und 365 Nm Drehmoment. Die Hartge-Sprintangaben von 4,7 Sekunden auf 100 km/h und 15,1 auf 200 dürften so um das eine oder andere Zehntel gesunken sein. In Verbindung mit der Handschaltung und dem Hinterradantrieb dürfte dieser BMW ein Level an Fahrspaß bieten, das wohl nur ganz schwer zu toppen ist. (Als BMW einen Z3 mit V12 baute!)

Schalensitze vom Porsche 911 GT3

Hartge-Logo auf dem Alcantara-bezogenen Lenkrad. Die Sitze sehen benutzt, aber nicht lädiert aus.

Neben dem neuen Motor fährt der Z50 noch einige andere Goodies auf. Die Abgase werden durch eine Klappenabgasanlage aus Edelstahl ins Freie gepustet. Bremsenseitig sind gelochte Scheiben und gelbe Sportsättel verbaut. Der Roadster steht auf ADV.1 05 CS-Felgen in 20 x 9 Zoll vorne und 20 x 10,5 Zoll hinten, die mit Michelin Pilot Sport-Gummis umspannt sind. Im Innenraum schmiegen sich Schalensitze aus dem 996er Porsche 911 GT3 um die Insassen. Lenkrad und andere Teile sind mit Alcantara bezogen. Der Lack in Titansilber Metallic wird verhüllt von einer mattgrauen Folierung.

Schon fast 117.000 Kilometer gelaufen

Die Karosserie des Z4 blieb fast unangetastet. Wer nicht unter die Haube blickt, erkennt den Z50 nicht.

Laut Verkäufer soll der Z50 in einem sehr gepflegten Zustand und unfallfrei sein. Die Laufleistung von 116.900 Kilometer ist für solch ein Auto beachtlich. Trotzdem ist die jüngste Motorrevision beruhigend. Statt eines Neupreises von 130.000 Euro verlangt der Verkäufer noch 59.900 Euro für den V8-Roadster, inklusive frischer HU. Kein Pappenstiel, gute Z4 M Roadster und E39 M5 sind schon für rund ein Drittel des Preises zu haben. Mit denen ist diese Kreation aber auch kaum zu vergleichen.

Gebrauchte BMW Z4 mit Garantie

17.960 €

BMW Z4 sDrive18i Cabrio, Benzin

93.956 km
115 kW (156 PS)
07/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.8 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
18.480 €

BMW Z4 sDrive 18i Roadster v h BLUET, Benzin

59.576 km
115 kW (156 PS)
06/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.8 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
19.200 €

BMW Z4 sDrive 20i Steptronic Rot, Benzin

99.500 km
135 kW (184 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.8 l/100km (komb.) CO2 161 g/km*
24.990 €

BMW Z4 sdrive 20i, Benzin

41.230 km
135 kW (184 PS)
12/2015
Zum Inserat
Benzin, 6.8 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
25.970 €

BMW Z4 sDrive18i, Benzin

23.000 km
115 kW (156 PS)
03/2016
Zum Inserat
Benzin, 6.8 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
25.990 €

BMW Z4 18i M Paket HIFI, Benzin

58.600 km
115 kW (156 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.8 l/100km (komb.) CO2 161 g/km*
26.150 €

BMW Z4 sDrive, Benzin

25.000 km
115 kW (156 PS)
06/2015
Zum Inserat
Benzin, 6.8 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
BMW Z4 sDrive18i Cabrio, Benzin +

72458 Albstadt-Ebingen, ahg Autohandelsgesellschaft mbH, Albstadt

BMW Z4 sDrive 18i Roadster v h BLUET, Benzin +

46539 Dinslaken, Elspass Autoland GmbH & Co KG in Dinslaken

BMW Z4 sDrive 20i Steptronic Rot, Benzin +

25337 Elmshorn, Kamux Elmshorn

BMW Z4 sdrive 20i, Benzin +

39126 Magdeburg, Feser Magdeburg GmbH

BMW Z4 sDrive18i, Benzin +

47441 Moers, Autohaus Bernds GmbH Moers

BMW Z4 18i M Paket HIFI, Benzin +

42855 Remscheid , ASG Remscheid Autohaus

BMW Z4 sDrive, Benzin +

06193 Petersberg OT Sennewitz, S&G Automobil GmbH



*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Fotos: eBay/corri31

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.