Dieser Akku könnte dem neuen Elektro-SUV BMW iX richtig Beine machen: Bis zu 1200 (eintausendzweihundert!) Kilometer Reichweite verspricht das US-Start-up Our Next Energy (ONE) aus Michigan. Mit dem derzeit größten verfügbaren Akku schafft der iX, der 2021 auf den Markt kam, nach WLTP-Prüfstandard bis zu 630 Kilometer, im Praxis-Test von AUTO BILD wurden immerhin 434 km gemessen. Mit der neuen Technologie würde sich die Reichweite des iX also fast verdreifachen!

Die zurzeit besten E-Autos

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
Audi Q4 e-tron
UVP ab 51.900 EUR; Ersparnis: bis zu 8418,00 EUR
BMW iX
UVP ab 77.300 EUR; Ersparnis: bis zu 15.221 EUR; im Auto-Abo monatlich ab 879,00 EUR
Hyundai Ioniq 5
UVP ab 43.900 EUR; Ersparnis: bis zu 11.315,00 EUR
Kia Niro EV
UVP ab 47.590 EUR; Ersparnis bis zu 12.037,00 EUR
Kia EV6
UVP ab 46.990 EUR; Ersparnis: bis zu 13.258,00 EUR
Mazda MX-30
UVP ab 35.990 EUR; Ersparnis: bis zu 11.277,00 EUR
Opel Corsa-e
UVP ab 36.395 EUR; Ersparnis: bis zu 9413,00 EUR
Skoda Enyaq iV
UVP ab 48.900 EUR; Ersparnis: bis zu 10.653,00 EUR
Tesla Model 3
UVP ab 47.560 EUR; Ersparnis: bis zu 8070 EUR; im Auto-Abo monatlich ab 629,00 EUR
Toyota bZ4X
UVP ab 47.490 EUR; Ersparnis: bis zu 8603,00 EUR

So stark hat der ONE-Akku die Reichweite eines Tesla erhöht

Dass die Batterieexperten von Our Next Energy keine heiße Luft verbreiten, zeigt ihr jüngster Streich. Ende 2021 pflanzten sie ihren Akku-Prototyp Gemini 001 einem Tesla Model S ein. Ergebnis: Die Elektro-Limousine kam damit 752 Meilen weit, bis der Strom alle war. Das sind umgerechnet etwa 1210 km, mehr als doppelt so viel wie mit dem werksseitigen Tesla-Akku.
Anfang des Jahres hatte das Batterie-Start-up ONE bereits mit einem Tesla Model S Aufsehen erregt, der mit dem Gemini-Akku über 1.200 km Reichweite erhielt.
Bild: Youtube / Your Next Energy (ONE)

Zugegeben: Um diesen Rekord zu erreichen, fuhren die Batterie-Bauer mit sehr vorsichtigem Gasfuß, das Durchschnittstempo betrug nur 90 km/h. Doch die Meilenfresserei wurde Mitte Dezember 2021 bei winterlichen Temperaturen im eisigen Mittleren Westen der USA durchgeführt, also unter erschwerten Bedingungen. Der Gemini-Akku verfügt über 203,7 Kilowattstunden, beinahe das Doppelte der Tesla-Batterie.

BMW iX (2022): Technische Daten

iX xDrive40
iX xDrive50
iX M60
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Max. Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch nach WLTP
Abzweigung
Abzweigung
Batteriekapazität netto
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Abzweigung
Max. Gesamtgewicht
Abzweigung
Elektromotor
240 kW (326 PS)
630 Nm
Allrad
6,1 s
200 km/h
21,2-19,3 kWh/100 km*
71,0 kWh
394-426 Kilometer*
2440 kg/645 kg
3010 kg
Elektromotor
385 kW (523 PS)
765 Nm
Allrad
4,6 s
200 km/h
21,4-19,8 kWh/100 km*
105,2 kWh
590-630 Kilometer*
2585 kg/635 kg
3145 kg
Elektromotor
455 kW (619 PS)
1015 Nm
Allrad
3,8 s
250 km/h
24,5-21,9 kWh/100 km*
105,2 kWh
502-561 Kilometer*
2659 kg/576 kg
3160 kg

Auch im BMW iX hat die größte Batterie mit rund 105 kWh knapp die Hälfte dieser Kapazität. Zum Jahresende wird BMW nun einen Prototypen mit dem Wunderakku von ONE ausstatten und ausgiebig testen. Die Besonderheit von Gemini 001: Der Energiespeicher ist – analog zu "Ich bin zwei Öltanks" - zweigeteilt.
BMW iX1    !! Sperrfrist 01. Juni 2022  00:01 Uhr !!
Der der größte Akku, der im BMW iX ab Werk verfügbar ist, leistet 105 kWh. Damit kam der iX50 mit 523 PS im AUTO BILD-Praxistest bis zu 434 km weit.
Bild: BMW Group
Für normale Fahrten bis maximal 150 Meilen (also rund 240 km) ist ein Teil der Batterie vorgesehen. Für Langstreckenfahrten bis 1200 km würde ein weiteres, größeres Segment quasi zugeschaltet, das eine andere Zellchemie aufweist. Vorteil der neuen Technologie: Der Reichweiten-Nachteil von E-Autos gegenüber Verbrennern wäre nachhaltig beendet.
Außerdem soll Gemini weit weniger wertvolle Rohstoffe wie Lithium, Grafit, Nickel und Kobalt enthalten – das schont die Umwelt und drückt die Kosten. Über weitere wichtige Aspekte wie Lebensdauer und Ladegeschwindigkeit wurden bisher keine Angaben gemacht.
Rabatt
BMW iX

BMW iX mit Rabatt

Bei carwow.de gibt es viele Neuwagen mit Rabatt, darunter auch den vollelektrischen BMW iX.


BMW hat in das Akku-Startup bereits kräftig investiert

BMW hat sich den Schritt offenbar gut überlegt: Bereits im März investierte der Konzern umgerechnet rund 62 Millionen Euro in das Startup. Es ist zukünftig geplant, "die Batterietechnologien von ONE in Modelle unserer künftigen BEV-Produktpalette zu integrieren", teilte BMW-Vorstand Jürgen Hildinger jetzt mit. Ob ONE seine Technologie zukünftig auch Tesla und anderen Herstellern anbieten darf, ist offen.

Von

Roland Wildberg