BMW iX: Wunderakku, 1200 km Reichweite, Gemini, Our Next Energy ONE
BMW baut 1200-km-Akku in den iX ein

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Ein Wunder-Akku des US-Start-up Our Next Energy könnte dem BMW iX bis zu 1200 Kilometer Reichweite geben. Der bayerische Hersteller hat entschieden: Die Technologie soll in dem Elektro-SUV ausgiebig getestet werden!
Bild: BMW Group
Dieser Akku könnte dem neuen Elektro-SUV BMW iX richtig Beine machen: Bis zu 1200 (eintausendzweihundert!) Kilometer Reichweite verspricht das US-Start-up Our Next Energy (ONE) aus Michigan. Mit dem derzeit größten verfügbaren Akku schafft der iX, der 2021 auf den Markt kam, nach WLTP-Prüfstandard bis zu 630 Kilometer, im Praxis-Test von AUTO BILD wurden immerhin 434 km gemessen. Mit der neuen Technologie würde sich die Reichweite des iX also fast verdreifachen!
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So stark hat der ONE-Akku die Reichweite eines Tesla erhöht
Dass die Batterieexperten von Our Next Energy keine heiße Luft verbreiten, zeigt ihr jüngster Streich. Ende 2021 pflanzten sie ihren Akku-Prototyp Gemini 001 einem Tesla Model S ein. Ergebnis: Die Elektro-Limousine kam damit 752 Meilen weit, bis der Strom alle war. Das sind umgerechnet etwa 1210 km, mehr als doppelt so viel wie mit dem werksseitigen Tesla-Akku.

Anfang des Jahres hatte das Batterie-Start-up ONE bereits mit einem Tesla Model S Aufsehen erregt, der mit dem Gemini-Akku über 1.200 km Reichweite erhielt.
Bild: Youtube / Your Next Energy (ONE)
Zugegeben: Um diesen Rekord zu erreichen, fuhren die Batterie-Bauer mit sehr vorsichtigem Gasfuß, das Durchschnittstempo betrug nur 90 km/h. Doch die Meilenfresserei wurde Mitte Dezember 2021 bei winterlichen Temperaturen im eisigen Mittleren Westen der USA durchgeführt, also unter erschwerten Bedingungen. Der Gemini-Akku verfügt über 203,7 Kilowattstunden, beinahe das Doppelte der Tesla-Batterie.
BMW iX (2022): Technische Daten
iX xDrive40 | iX xDrive50 | iX M60 | |
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Motor | Elektromotor | Elektromotor | Elektromotor |
Leistung | 240 kW (326 PS) | 385 kW (523 PS) | 455 kW (619 PS) |
Max. Drehmoment | 630 Nm | 765 Nm | 1015 Nm |
Antrieb | Allrad | Allrad | Allrad |
0-100 km/h | 6,1 s | 4,6 s | 3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 200 km/h | 250 km/h |
Verbrauch nach WLTP | 21,2-19,3 kWh/100 km* | 21,4-19,8 kWh/100 km* | 24,5-21,9 kWh/100 km* |
Batteriekapazität netto | 71,0 kWh | 105,2 kWh | 105,2 kWh |
Reichweite | 394-426 Kilometer* | 590-630 Kilometer* | 502-561 Kilometer* |
Leergewicht/Zuladung | 2440 kg/645 kg | 2585 kg/635 kg | 2659 kg/576 kg |
Max. Gesamtgewicht | 3010 kg | 3145 kg | 3160 kg |
Auch im BMW iX hat die größte Batterie mit rund 105 kWh knapp die Hälfte dieser Kapazität. Zum Jahresende wird BMW nun einen Prototypen mit dem Wunderakku von ONE ausstatten und ausgiebig testen. Die Besonderheit von Gemini 001: Der Energiespeicher ist – analog zu "Ich bin zwei Öltanks" - zweigeteilt.

Der der größte Akku, der im BMW iX ab Werk verfügbar ist, leistet 105 kWh. Damit kam der iX50 mit 523 PS im AUTO BILD-Praxistest bis zu 434 km weit.
Bild: BMW Group
Für normale Fahrten bis maximal 150 Meilen (also rund 240 km) ist ein Teil der Batterie vorgesehen. Für Langstreckenfahrten bis 1200 km würde ein weiteres, größeres Segment quasi zugeschaltet, das eine andere Zellchemie aufweist. Vorteil der neuen Technologie: Der Reichweiten-Nachteil von E-Autos gegenüber Verbrennern wäre nachhaltig beendet.
Außerdem soll Gemini weit weniger wertvolle Rohstoffe wie Lithium, Grafit, Nickel und Kobalt enthalten – das schont die Umwelt und drückt die Kosten. Über weitere wichtige Aspekte wie Lebensdauer und Ladegeschwindigkeit wurden bisher keine Angaben gemacht.
BMW hat in das Akku-Startup bereits kräftig investiert
BMW hat sich den Schritt offenbar gut überlegt: Bereits im März investierte der Konzern umgerechnet rund 62 Millionen Euro in das Startup. Es ist zukünftig geplant, "die Batterietechnologien von ONE in Modelle unserer künftigen BEV-Produktpalette zu integrieren", teilte BMW-Vorstand Jürgen Hildinger jetzt mit. Ob ONE seine Technologie zukünftig auch Tesla und anderen Herstellern anbieten darf, ist offen.
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