BMW X1 (E84): Gebrauchtwagen-Test
Wie fit ist der X1 im Alter?

—
Es gibt diese Typen, denen sieht man ihr Alter nicht an. Der erste X1 ist so einer. Doch unter der hübschen Hülle des Kompakt-SUVs droht ausgerechnet bei den beliebten Vierzylinder-Dieseln teurer Ärger.
Wie bitte? Der ist schon acht Jahre alt? Dem BMW X1 ist nicht anzusehen, dass er bereits 2009 auf den Markt kam – zumindest nicht äußerlich. Das Kompakt-SUV erschien zwar 15 Jahre nach dem Begründer der Klasse, dem Toyota RAV4. Jedoch krempelte er den Markt mit seiner Fahrdynamik um – vor allem in Kombination mit den turbinenartig laufenden, aber selten verkauften Reihensechszylinder-Benzinern 25i, 28i und 35i (218 bis 306 PS). Kein SUV lag bis dato besser oder lenkte quirliger ein.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Der 18d ist kein BMW-typischer Motor

Alle X1-Motoren über 200 PS haben Allradantrieb, bei den Varianten mit weniger Leistung werden serienmäßig nur die Hinterräder angetrieben.
Überblick: Alles zum BMW X1
Die Steuerkette ist das große Problem der Vierzylinder-Diesel
Auf der Antriebsseite lauert jedoch die für Gebrauchtwagenkäufer größte Schwäche des X1: Bei Vierzylinder-Dieseln aller Leistungsstufen, die bis zum 1. September 2013 produziert wurden, können sich die Steuerketten längen. Schabende Geräusche im Leerlauf, Rasselgeräusche nach dem Kaltstart oder eine leuchtende Motorkontrolllampe sind Indizien dafür. Wer diese Merkmale ignoriert, riskiert einen Riss der Kette – und damit einen wirtschaftlichen Totalschaden des Motors. Viele Fahrzeuge wurden jedoch auf Kulanz instand gesetzt – bei Zweifeln stets bei BMW nachfragen!
Was bei dem AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer BMW X1 außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.
Fazit
Ein Musterknabe beim TÜV, aber als Vierzylinder-Diesel ein möglicher Fall für den Motoreninstandsetzer: Achten Sie bei einem solchen X1 vor 9/2013 auf rasselnde Laufgeräusche nach dem Kaltstart, und lassen Sie sich die Werkstatthistorie zeigen. Denn ein neuer Motor kostet bis zu 8500 Euro.
Service-Links