BMW X1 (F48)
Bei geringfügig verminderter Außenlänge soll die zweite Generation X1 im Fond mehr Beinfreiheit haben.
BMW nimmt sich bei seiner herbstlichen Modellpflege auch der zweiten Generation des X1 an. Neu sind fünf Leichtmetallfelgen und das nun serienmäßige Achtgang-Steptronic-Getriebe für den xDrive 20d. Ansonsten bleibt beim X1 nach der Modellpflege 2017 alles wie gewohnt. Mit Einführung des Baucode F48 Ende 2015 hatte sich allerdings einiges verändert: So treiben die quer eingebauten Motoren nun die Vorderachse an. Zudem reckt sich das Kompakt-SUV bei um einen Zentimeter verringerter Außenlänge (4,44 Meter) weiter gen Himmel: Im Vergleich zum Vorgänger baut Generation zwei 53 Millimeter höher (1,61 Meter). Für den Innenraum hebt BMW die erhöhte Sitzposition auf den Vordersitzen (plus 36 Millimeter) und auf der Rückbank (plus 64 Millimeter) hervor.
Hinten haben Passagiere zudem 37 Millimeter mehr Beinfreiheit – mit der optionalen, verschiebbaren Rücksitzbank steigt die Beinfreiheit um bis zu 66 Millimeter. Mehr Platz auch im Kofferraum: Das Gepäckabteil des neuen X1 fasst 505 Liter und schluckt damit 85 Liter mehr als der Vorgänger. Ist die Bank im Fond umgeklappt, stehen bis zu 1550 Liter zur Verfügung.

Optional: Voll-LED-Scheinwerfer

X1-Kunden können neben der Basisversion aus vier Ausstattungsvarianten wählen: Advantage, Sport Line, xLine und die sportlich angehauchte Linie M Sport. Neu in der X1-Baureihe ist das auf Wunsch erhältliche Head-up-Display, das Fahrinfos in die Windschutzscheibe spiegelt und das Fahrsicherheitspaket Driving Assistant Plus inklusive aktiver Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, Spurhalteassistent, Stauassistent sowie eine Auffahr- und Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion. Zum ersten Mal weist die Aufpreisliste Voll-LED-Scheinwerfer und eine automatische Heckklappe auf. Serienmäßig sind dagegen die Klimaanlage, ein Audiosystem mit USB- und AUX-Anschluss, ein Fahrerlebnisschalter sowie die Bedieneinheit iDrive mit 6,5 Zoll-Display auf dem Armaturenträger. Für Dezember 2017 erweitert BMW auch die Reihe an erhältlichen Felgen für den X1. Die Palette soll dann von 17 Zoll-Felgen bis zu 19 Zoll großen M-Leichtmetallrädern reichen.

Komplett neues Motorenprogramm

BMW X1 (F48)
Auf Wunsch leuchtet der neue BMW X1 mit Voll-LED-Scheinwerfern in die Nacht.
Es stehen vier Benzin- und vier Dieselantriebe zur Verfügung: der sDrive16i mit 136 PS (Benziner) und der BMW X1 sDrive16d mit 116 PS (Diesel) machen dabei in der Motorenpalette den Anfang. Die Modelle BMW X1 sDrive20i (nicht in Deutschland), X1 xDrive20i sind sowohl mit Handschaltung als auch mit der Achtgang-Steptronic verfügbar. Ab Dezember 2017 ist der X1 xDrive20d serienmäßig mit der Automatik ausgestattet. Gegen Aufpreis können dann auch die Dreizylinder-Modelle mit der Achtgang-Steptronic kombiniert werden. Der Allradantrieb xDrive steht den 20i- und 20d-Motorisierungen optional zur Verfügung. Die beiden Top-Modelle 25i und 25d mit jeweils 231 PS laufen automatisch mit Vierradantrieb und Automatik vom Band.

Die Preise beginnen bei 32.900 Euro

Preislich startet der BMW X1 bei 31.700 Euro, die für den sDrive18i in der Basis-Variante fällig werden. Am anderen Ende der Preisskala stehen die beiden Top-Modelle – der Benziner xDrive25i (44.300 Euro) und der Diesel xDrive25d (44.250 Euro).

Von

Stefan Novitski