BMW X5/Mercedes M-Klasse/Grand Cherokee: Test
Böse Jungs oder einfach große Klasse?

—
Erster Härtetest für den neuen BMW X5: Mercedes ML und Jeep Grand Cherokee warten schon auf den Bayern. Vergleich der dicken Allrad-Brummer.
Die Motoren lärmen, der Sand wirbelt, das Wasser spritzt. Wild entschlossen stürmt der Jeep den Hügel rauf, stürzt sich der Mercedes den Abhang runter, stiebt der BMW durch die Pfütze. Ach, herrlich, so eine Kiesgrube! Wir sollen die Sau rauslassen, hat der Fotograf gesagt. Also, nur fürs Foto natürlich. Schon gut, politisch korrekt ist das nicht, wissen wir. Gerade deshalb macht es ja auch so einen Riesen-Spaß. Spieltag in der Sandkiste für den neuen BMW X5, den Jeep Grand Cherokee und den Mercedes ML. Knapp fünf Meter lang sind sie, und zwei breit. Über zwei Tonnen schwer und mit mindestens 250 PS in Zeiten des CO2-Alarms nicht gerade unumstritten. Böse Jungs, verwegene Dreckskerle oder einfach nur große Klasse?
Überblick: Alle News und Tests zur Mercedes M-Klasse
Video: X5/M-Klasse/Grand Cherokee
Dreckskerle
Überblick: Alle News und Tests zum Jeep Grand Cherokee

Der Grand Cherokee macht beim Fahren kein Geheimnis aus dem, was er ist: ein schweres Gerät.
Der Mercedes, nur unwesentlich kleiner und leichter, benimmt sich schon ganz anders, fährt sich flüssiger und handlicher. Ausgestattet mit der Airmatic-Luftfederung für 2035 Euro, federt er bemerkenswert komfortabel. Sehr bequem, doch es wirkt auch etwas entkoppelt, im direkten Vergleich mit dem BMW hochbeiniger und nicht so direkt. Sein Dreiliter-V6 mit 258 PS geht stämmig zur Sache, bietet viel Kraft schon im Drehzahlkeller, wird nie richtig laut. Die zögerliche und ruckelnde Siebenstufenautomatik hat uns nicht übermäßig gut gefallen.
Überblick: Alle News und Tests zum BMW X5

Fahrdynamisch ganz weit vorne: Der BMW X5 zieht Grand Cherokee und M-Klasse deutlich davon.
Fazit
Die drei Autos verfügen über beachtliche Qualitäten. Allen voran der neue BMW X5, der Luxus und Nutzwert, Agilität und Komfort auf sehr souveräne Art und Weise verbindet. Klar der neue Maßstab dieser Klasse. Da haben Mercedes und Jeep das Nachsehen, enttäuschen aber keineswegs. Der ML empfiehlt sich mit Platz und Komfort, der Jeep mit eigenem Charakter und Stil.
Service-Links