Die irren Kosten beim Supersportler

Bugatti Veyron: Kosten für den Unterhalt

So teuer ist die Reparatur eines Veyron

Schon der Kauf eines Bugatti Veyron kostet ein Vermögen, doch auch der Unterhalt – vor allem Reparaturen – des Supersportlers geht so richtig ins Geld. AUTO BILD nennt die irrsten Kosten!
Beim Kauf kostete der Bugatti Veyron (in zehn Jahren entstanden bis 2015 450 Exemplare) schon zwischen zwei und 2,3 Millionen Euro. Doch zum Kaufpreis gesellen sich schier unglaubliche Unterhaltskosten. So kostet der Tausch der vier Turbolader in einer Bugatti-Werkstatt in Kaliforniern 43.600 Dollar (knapp 38.000 Euro). Woher wir das wissen? Die kalifornische Umweltbehörde EPA verlangt für die Abnahme eines Autos eine Liste von Ersatzteilpreisen und Werkstattkosten, und die wurde jetzt im Netz veröffentlicht.

Auspufftopf für 12.000 Dollar

Die Liste birgt weitere Horrorkosten: Jeder Turbolader kostet schon als Ersatzteil 6400 Dollar, auf 9000 Dollar belaufen sich die Arbeitskosten pro Laderpaar. Satte 42.000 Dollar berechnet der Händler für einen neuen Benzintank. Grund: Große Teile der Karosserie müssen demontiert werden, um an die genannten Teile heranzukommen. Und sollte ein neuer Auspufftopf fällig sein, kostet das Ersatzteil 12.000 Dollar.

AUTO BILD-Gebrauchtwagensuche

Neue Räder für 50.000 Euro

Auch in Europa kostet Veyron-Fahren ein Vermögen. Ein Insider sagte AUTO BILD, dass der Sportwagenhersteller seine Kunden aufgrund der Belastung beim Fahren und beim Montieren des Notlaufsystems dazu anhalte, die Felgen regelmäßig zu tauschen. Der Satz kostet 50.000 Euro. Doch nicht alles am Veyron kostet ein Vermögen: Die Nockenwellensensoren teilt sich das Supercar mit dem Golf 4, es kostet nur neun Dollar und ist damit das günstigste Ersatzteil auf der Liste.

Die irren Kosten beim Supersportler

Extras lassen Preis nach oben schnellen

Die mit Leder bespannte Rückwand der Kabine ist schön, aber teuer, sagt der Ferrari-Besitzer Rob Ferretti.

Beim Kauf eines Supercars geht auch das Ankreuzen von Ausstattungs-Extras besonders ins Geld. Wer mit Freude den Stift ansetzt, erhöht den Neuwagenpreis gut und gerne um die Hälfte, verdoppelt ihn in seltenen Fällen sogar. Die Hersteller wissen das zu nutzen, sie erfüllen nahezu jeden Wunsch. Was  das kostet, erfuhr der amerikanische Youtuber Rob Ferretti beim Ordern eines Ferrari 488 Spider. AUTO BILD nennt die irrsten Unterhaltskosten und die teuersten Extras!

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