Drei Familienfreunde im Test

Citroën Berlingo/Ford Tourneo/VW Caddy: Test

Echte Kerle mit Ecken und Kanten

Kleine Kastenwagen sind beliebte Familienfreunde. Gegen VW Caddy und Ford Tourneo tritt jetzt der frisch aufgelegte Citroën Berlingo zum Vergleich an.
Die Mütter und Väter unter den Test-Redakteuren scharen sich in der AUTO BILD-Tiefgarage, inspizieren neugierig Citroën Berlingo, Ford Tourneo und VW Caddy und haben viele Fragen. Wer schluckt am meisten Gepäck? Passen da drei Kindersitze auf die Rückbank? Fahren die sich anständig auf längeren Strecken? Was kostet der Spaß? Über manchen Sportwagen wird bei uns weniger diskutiert als über diese Kastenwagen. Kein Wunder, denn wer auf Eitelkeiten verzichten kann, dem bieten diese kantigen Kerle eine Menge. Kein anderes Segment bringt Familie, Freizeit und Verreisen so gekonnt unter einen Hut.

Der Berlingo ist der jüngste Vertreter des Kastenwagen-Segments

Taufrisch: Der neue Citroën Berlingo buhlt erst seit Herbst 2018 um einen Platz im Familien-Fuhrpark.

Neuester im Bunde ist der Citroën Berlingo, der nun mit den Brüdern Peugeot Rifter und Opel Combo ein baugleiches Triumvirat bildet. Den Ford Tourneo Connect gibt es bereits seit 2013, er wurde aber just im Herbst aufgehübscht und wirkt daher auch noch frisch. Dagegen ist der VW Caddy ein automobiler Methusalem, transportiert seit 15 Jahren auf der gleichen Plattform Kind und Kegel. Fortwährende Überarbeitungen sicherten ihm aber stabile Verkaufszahlen. Zuletzt rüstete VW bei den Assistenzsystemen nach, machte den Caddy mit Bremsassistent und Kollisionswarner wieder zeitgemäß. Alle drei sind auch mit langen Radständen konfigurierbar, erreichen dann aber mit Längen zwischen 4,75 Meter (Berlingo XL) und 4,88 Meter (Caddy Maxi) beinahe Oberklasse-Dimensionen. Eine dritte Sitzbank – und damit sieben Plätze – bieten Berlingo und Caddy optional aber auch in der kurzen Version. Das geht im Ford nur mit dem 4,82 Meter langen Grand Tourneo Connect.

Die Nutzfahrzeug-Gene spürt man bei allen dreien nur wenig

Bequem: Nur die weit entfernte Spiegel-Verstellung erinnert beim Tourneo an ein Nutzfahrzeug.

Ein wenig Nutzfahrzeug-Charakter haftet allen dreien an, am wenigsten ist davon im Berlingo zu spüren. Die von uns getestete Ausstattungsvariante "Shine" kommt mit Head-up-Display, Zwei-Zonen-Klima, Parksensoren und Rückfahrkamera. Dazu staunen nicht nur die Kids über ein gewaltiges Glasdach. Dazwischen schwebt ein langes, transparentes Ablagefach, das von den Sonnenblenden bis zum Kofferraum reicht und mehrstufig illuminierbar ist. Der außergewöhnliche Stauraum kostet mittig auf der Rückbank aber Kopffreiheit, dazu ist das Raumgefühl nicht so luftig wie bei Caddy und Tourneo. Im Ford erahnt man die Lieferwagen-Gene beim Einstellen des Rückspiegels. Selbst Große müssen sich ganz lang machen, um ihn zu erreichen. Davon abgesehen bietet der Testwagen dank Titanium-Paket allerlei Annehmlichkeiten: schlüsselloses Öffnen und Starten, DAB-Radio, eine beheizbare Frontscheibe sowie ein großes Panoramadach und wie im Berlingo auch elektrische Fensterheber hinten.
Zwei Schiebetüren sind sogar beim VW Caddy Serie, der im Vergleich trotz Trendline-Paket am schlichtesten wirkt, qualitativ aber am meisten bietet. Das macht sich vor allem auf den Sitzen bemerkbar, die straffer gepolstert und komfortabler ausgeformt sind. Hinten fahren Erwachsene deshalb auch am liebsten im VW mit, obwohl der Ford hier noch mehr Platz bietet. Allerdings stören beim Kölner auf den äußeren Plätzen fiese Kopfstützen, die sich mit tiefgezogener und abstehender Unterkante in den Nacken bohren.

Schwere Transportaufgaben löst der VW am souveränsten

Lastesel: Der Caddy hat als Fünfsitzer nicht nur den größten Kofferraum, er darf auch am meisten zuladen.

Weniger bequem sind die kurzen Sitzflächen im Berlingo, der aber dank der Einzelsitze besonders variabel ist. Dazu sind alle drei Sitze mit Isofix ausgestattet. Wir haben es ausprobiert, drei der dicksten i-Size-Kindersitze auf die Rückbank gewuchtet und ordnungsgemäß installiert: passt! Erwachsenen bietet die Rückbank bei dreifacher Belegung leider kein dauerhaftes Vergnügen, auch weil es an Innenbreite fehlt, besonders im Berlingo. Woran es nicht fehlt, ist Ladekapazität. Wir haben nachgemessen und neben den Herstellerangaben auch das aus dem Quadermaß ermittelte Volumen angegeben. Keiner enttäuscht. Zur Veranschaulichung: Neben Urlaubsgepäck für vier passen auch Bobby Car, Faltbuggy und ein Kinderfahrrad in die Kofferräume – ohne dass die Rückbänke umgeklappt werden müssten. Am sorglosesten einladen darf Papa im Caddy, die hinteren Blattfedern verkraften 722 Kilo Zuladung. Knapp kann es im Berlingo werden, der nur 524 Kilo zulässt, immerhin 580 Kilo sind es beim Ford.
Wie sich die drei familienfreundlichen Kastenwagen fahren, und wie stark sie das Budget belasten, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Fahrzeugdaten Citroën Berlingo PureTech 110 Ford Tourneo Connect 1.0 EcoBoost VW Caddy 1.4 TSI
Motor Dreizylinder, Turbo Dreizylinder, Turbo Vierzylinder, Turbo
Einbaulage vorn quer vorn quer vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/2
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Hubraum 1199 cm³ 999 cm³ 1395 cm³
kW (PS) bei 1/min 81 (110)/5500 74 (100)/4500 96 (131)/5000
Nm bei 1/min 205/1750 170/1400 220/1500
Vmax 175 km/h 170 km/h 191 km/h
Getriebe Sechsgang manuell Sechsgang manuell Siebengang-DSG
Antrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben Scheiben/Scheiben Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 205/60 R 16 H 205/60 R 16 H 205/55 R 16 H
Reifentyp Michelin Energy Saver Continental Premium Contact 2 Michelin Energy Saver
Radgröße 6,5 x 16" 6,5 x 16" 6 x 16"
Abgas CO2* 165 g/km 158 g/km 166 g/km
Verbrauch* 7,0 l 6,7 l 7,0 l
Testverbrauch
Sportverbrauch** 9,7 l S 10,7 l S 10,5 l S
Testrunde*** 7,6 l S 8,4 l S 8,1 l S
Sparverbrauch**** 6,6 l S 7,1 l S 6,6 l S
Tankinhalt 60 l/Super 60 l/Super 55 l/Super
Partikelfilter S S S
Kältemittel R1234yf R1234yf R1234yf
Vorbeifahrgeräusch 68 dB(A) 67 dB(A) 69 dB(A)
Anhängelast gebr./ungebr. 1150/710 kg 1149/750 kg 1500/710 kg
Kofferraumvolumen
Werksangabe 775–3000 l 1029–1838 l 918–3200 l
Messwert 644-2158 l 588-2440 l 647-2421 l
Länge/Breite/Höhe 4403/1848–2107/1844 mm 4425/1835–2137/1847 mm 4408/1793–2079/1822 mm
Testwagenpreis 25.240 Euro 27.592 Euro 27.745 Euro
* WLTP kombiniert, laut Fahrzeugschein des Testwagens; ** 54 km Autobahn, davon 20 km Vollgas; *** Durchschnitt der 155-km-Testrunde von AUTO BILD; **** 101 km Stadt und Land mit wenig Gas

Messwerte Citroën Berlingo PureTech 110 Ford Tourneo Connect 1.0 EcoBoost VW Caddy 1.4 TSI
Beschleunigung
0–50 km/h 4,2 s 4,1 s 3,9 s
0–100 km/h 12,5 s 12,9 s 10,8 s
0–130 km/h 21,6 s 23,6 s 18,5 s
Zwischenspurt
60–100 km/h 7,1 s 7,7 s 6,9 s*
80–120 km/h 9,5 s 11,2 s 8,0 s*
Leergewicht/Zuladung 1516/524 kg 1570/580 kg 1498/722 kg
Gewichtsverteilung v./h. 57/43 % 57/43 % 59/41 %
Wendekreis links/rechts 11,1/11,3 m 11,7/11,7 m 11,3/11,3 m
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 36,9 m 36,8 m 37,5 m
aus 100 km/h warm 35,7 m 37,2 m 36,5 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 60 dB(A) 59 dB(A) 61 dB(A)
bei 100 km/h 66 dB(A) 66 dB(A) 69 dB(A)
bei 130 km/h 70 dB(A) 71 dB(A) 72 dB(A)
Testverbrauch – CO2 7,6 l S – 180 g/km 8,4 l S – 199 g/km 8,1 l S – 193 g/km
Reichweite 785 km 710 km 675 km
* Zwischenspurt herausgerechnet aus der vollen Beschleunigung

Stefan Novitski

Fazit

Schwächen offenbart der alte Caddy nur beim Komfort, ist davon abgesehen aber kein altes Eisen. Der neue Berlingo patzt mit weniger Platz im Karosserie-Kapitel, begeistert aber mit pfiffigem Konzept und guter Variabilität.

Autoren: , Berend Sanders

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