Einzigartig in Komfort und Charakter - dadurch zeichneten sich große Citroën-Modelle über Jahrzehnte aus. Und mit der 2008 präsentierten zweiten Citroën-C5-Generation sollte nicht länger nur französische Extravaganz, sondern endlich auch solide Qualität die Kunden begeistern. Für den im Werk Rennes montierten Mittelklässler wurde selbstbewusst Audi als Maßstab auserkoren – dem zumindest bei der Sicherheit auch entsprochen wurde: fünf Sterne im EuroNCAP. Die Qualität war zwar nicht wirklich premium, aber ordentlich. Ende 2010 wurde der C5 erstmals leicht überarbeitet und er hielt LED-Tagfahrleuchten. 2012 folgte eine Mini-Modellpflege mit abgerundeten Doppelwinkeln und erneut aufgefrischtem Motorenangebot. Optisch dem Crossover-Trend folgend, aber weiter nur mit Frontantrieb, wurde 2014 der CrossTourer nachgereicht.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Citroën C5 Tourer Exclusive, Jahr 2017, Diesel
19.500
Citroën C5 Tourer Exclusive, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand117.447 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung02/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Citroën C5 C5 III Tourer BlueHDi 180 EAT6 Exclusive, Jahr 2017, Diesel
21.480
Citroën C5 C5 III Tourer BlueHDi 180 EAT6 Exclusive, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand54.930 km
Leistung133 KW (178 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Citroën C5 Aircross Live Sitzheizung,360°Kamera,Klima, Jahr 2019, Benzin
22.950
Citroën C5 Aircross Live Sitzheizung,360°Kamera,Klima, Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand33.300 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung06/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Citroën C5 Aircross Live Sitzheizung,360°Kamera,Klima, Jahr 2019, Benzin
22.950
Citroën C5 Aircross Live Sitzheizung,360°Kamera,Klima, Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand33.300 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung06/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Citroën C5 AIRCROSS FEEL PT130 Panorama Kamera LED 19', Jahr 2019, Benzin
23.490
Citroën C5 AIRCROSS FEEL PT130 Panorama Kamera LED 19', Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand40.681 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung06/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Citroën C5 Aircross Live 1.5 BlueHDi 130 EU6d-T Navi Keyless ACC Fernlichtass. AHK-abnehmbar, Jahr 2019, Diesel
23.900
Citroën C5 Aircross Live 1.5 BlueHDi 130 EU6d-T Navi Keyless ACC Fernlichtass. AHK-abnehmbar, Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand64.150 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung06/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Image Citroën C5 Aircross Feel AHK,Navi,Kamera,DAB, Jahr 2020, Benzin
23.950
Citroën C5 Aircross Feel AHK,Navi,Kamera,DAB, Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand42.980 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung02/2020
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Citroën C5 Aircross PureTech 130 S&S Feel, Jahr 2020, Benzin
24.480
Citroën C5 Aircross PureTech 130 S&S Feel, Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand15.500 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung04/2020
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Citroën C5 Aircross Feel,Navi,Totwinkel,SHZ, Jahr 2019, Benzin
24.790
Citroën C5 Aircross Feel,Navi,Totwinkel,SHZ, Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand44.900 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung10/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Citroën C5 Aircross Feel,Navi,Totwinkel,SHZ, Jahr 2019, Benzin
24.790
Citroën C5 Aircross Feel,Navi,Totwinkel,SHZ, Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand44.900 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung10/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Die Ausstattungsumfänge waren stets ordentlich

Citroën C5 Tourer
Cockpit mit feststehender Lenkradnabe und zahlreichen kleinen Tasten, Qualitätseindruck noch immer überraschend ordentlich.
13 Jahre nach seinem Debüt spricht der Mittelklässler heute frankophile Sparfüchse an. Das Preisniveau ist verlockend, bereits ab rund 5000 Euro gibt es seriöse Angebote mit Scheckheft und Laufleistungen unter 150.000 Kilometern. Dass der Franzosen-Frachter nicht nur komfortabel, sondern auch langlebig kann, bewies der C5 bereits 2012 im AUTO BILD-Dauertest. 100.000 Kilometer spulte der geräumige Franzose in nur 18 Monaten ohne gravierende Störungen ab. Auch bei der Zerlegung präsentierte sich der C5 solide. In Onlinebörsen werden mittlerweile sogar Laufleistungen bis zu 400.000 Kilometer notiert. Unabhängig vom Baujahr waren die Ausstattungsumfänge stets ordentlich. Während die kleinen Motorisierungen mit konventionellen Stahlfedern und mechanischer Handbremse in erster Linie sparsame Fuhrparkmanager ansprachen, gleiten die Passagiere in den gehobenen Versionen dank des hydropneumatischen "Hydractive 3+"-Fahrwerks selbst über vernachlässigte Straßen komfortabel hinweg. Besonders vollständig ist die Exclusive-Ausstattung: Sie umfasst elektrische Teilledersitze und so feine Details wie Dämmglas und Sonnenrollos für die Seitenscheiben, Sensorleuchten in den Türablagen, eine elektrische Heckklappe und eine stets griffbereite Taschenlampe im Kofferraum (Tourer).

Die dicken Diesel stehen mit hohen Laufleistungen auf Kriegsfuß

Citroën C5 Tourer
Der 2,2-Liter-Biturbo-Diesel wirkt auch heute noch souverän.
Ein breit gefächertes Sortiment von Turbodieseln zwischen 109 und 240 PS treibt hierzulande die meisten C5 an. Kein Wunder, denn die Benziner sind entweder durstig (1.8i und 2.0i), lahm (1.6 VTi) oder anfällig (1.6 THP). Und zu 1600 bis 1900 Kilogramm Leergewicht passen die drehmomentstarken Diesel ideal. Insbesondere mit den größeren Motoren fährt sich der C5 beinahe oberklassig. Ein harmonischer Kompromiss sind die 2.2-HDI-Diesel (170 und 200 PS). Kultivierter geben sich die Sechszylinder-Diesel mit 2,7 und 3,0 Liter Hubraum (207 beziehungsweise 240 PS). Doch Vorsicht: Bei höheren Laufleistungen neigen die dicken Diesel ohne Vorwarnung zu kapitalen Motorschäden. Die im Sommer 2015 nachgereichten BlueHDI-Diesel mit 150 und 180 PS sind deutlich standfester und erfüllen die Euro-6b-Norm, spielen aber aufgrund geringer Neuverkaufszahlen nur eine untergeordnete Rolle auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Das Suchen kann sich aber lohnen. Wer mit der schon etwas älteren Abgasnorm leben kann und auf ein lückenloses Scheckheft achtet, ergattert mit so einem C5 durchaus richtig viel Auto fürs Geld.

Bildergalerie

Citroën C5 Tourer
Citroën C5 Tourer
Citroën C5 Tourer
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Citroën C5 Tourer
Fazit: Es muss nicht immer ein VW Passat sein. Der C5 ist noch immer ein schickes Familienauto für Individualisten. Und er ist deutlich zuverlässiger und günstiger, als die Nachbarn spontan vermuten würden!