Gebrauchtwagen-Test Citroën C5 Tourer

Citroën C5 Tourer: Gebrauchtwagen-Test

Mit dem Citroën C5 bekommen Sie viel Komfort für wenig Kohle

Mit ihm ging 2017 die Ära der hydropneumatisch gefederten Franzosen zu Ende. Auch heute noch lockt der Citroën C5 mit hohem Komfort – zu erstaunlich niedrigen Preisen.
Einzigartig in Komfort und Charakter - dadurch zeichneten sich große Citroën-Modelle über Jahrzehnte aus. Und mit der 2008 präsentierten zweiten Citroën-C5-Generation sollte nicht länger nur französische Extravaganz, sondern endlich auch solide Qualität die Kunden begeistern. Für den im Werk Rennes montierten Mittelklässler wurde selbstbewusst Audi als Maßstab auserkoren – dem zumindest bei der Sicherheit auch entsprochen wurde: fünf Sterne im EuroNCAP. Die Qualität war zwar nicht wirklich premium, aber ordentlich. Ende 2010 wurde der C5 erstmals leicht überarbeitet und er hielt LED-Tagfahrleuchten. 2012 folgte eine Mini-Modellpflege mit abgerundeten Doppelwinkeln und erneut aufgefrischtem Motorenangebot. Optisch dem Crossover-Trend folgend, aber weiter nur mit Frontantrieb, wurde 2014 der CrossTourer nachgereicht.

Gebrauchtwagen mit Garantie

20.980 €

Citroën C5 1.2 Aircross Feel, Benzin

7.700 km
96 kW (131 PS)
07/2019
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
21.990 €

Citroën C5 Aircross 130 189, Benzin

15.868 km
96 kW (131 PS)
09/2020
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
23.450 €

Citroën C5 Aircross Feel 130, Benzin

19.672 km
96 kW (131 PS)
11/2020
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
23.490 €

Citroën C5 Aircross Pure Tech 130 FEEL TOP ANGEBOT, Benzin

200 km
96 kW (131 PS)
02/2020
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 164 g/km*
23.990 €

Citroën C5 1.4 Aircross SHINE 180 259mtl, Benzin

51.789 km
133 kW (181 PS)
01/2019
Zum Inserat
Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 132 g/km*
24.940 €

Citroën C5 1.6 Aircross Live 180 Automatik, Benzin

26.299 km
133 kW (181 PS)
05/2020
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
24.980 €

Citroën C5 Aircross Pure Tech 130 FEEL, Benzin

10 km
96 kW (131 PS)
11/2020
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
Citroën C5 1.2 Aircross Feel, Benzin +

91626 Schopfloch, Auto Bierschneider Schopfloch

Citroën C5 Aircross 130 189, Benzin +

41516 Grevenbroich, Herbrand-Jansen Grevenbroich GmbH

Citroën C5 Aircross Feel 130, Benzin +

41812 Erkelenz, Autohaus Bonsels & Weitz GmbH & Co. KG

Citroën C5 Aircross Pure Tech 130 FEEL TOP ANGEBOT, Benzin +

47608 Geldern, Auto Maibom OHG

Citroën C5 1.4 Aircross SHINE 180 259mtl, Benzin +

66125 Saarbrücken, Klos Automobile GmbH

Citroën C5 1.6 Aircross Live 180 Automatik, Benzin +

73730 Esslingen am Neckar, auto domicil Esslingen

Citroën C5 Aircross Pure Tech 130 FEEL, Benzin +

50825 Köln, Moll Automobile GmbH & Co KG

Die Ausstattungsumfänge waren stets ordentlich

Cockpit mit feststehender Lenkradnabe und zahlreichen kleinen Tasten, Qualitätseindruck noch immer überraschend ordentlich.

©Christoph Boerries / AUTO BILD

13 Jahre nach seinem Debüt spricht der Mittelklässler heute frankophile Sparfüchse an. Das Preisniveau ist verlockend, bereits ab rund 5000 Euro gibt es seriöse Angebote mit Scheckheft und Laufleistungen unter 150.000 Kilometern. Dass der Franzosen-Frachter nicht nur komfortabel, sondern auch langlebig kann, bewies der C5 bereits 2012 im AUTO BILD-Dauertest. 100.000 Kilometer spulte der geräumige Franzose in nur 18 Monaten ohne gravierende Störungen ab. Auch bei der Zerlegung präsentierte sich der C5 solide. In Onlinebörsen werden mittlerweile sogar Laufleistungen bis zu 400.000 Kilometer notiert. Unabhängig vom Baujahr waren die Ausstattungsumfänge stets ordentlich. Während die kleinen Motorisierungen mit konventionellen Stahlfedern und mechanischer Handbremse in erster Linie sparsame Fuhrparkmanager ansprachen, gleiten die Passagiere in den gehobenen Versionen dank des hydropneumatischen "Hydractive 3+"-Fahrwerks selbst über vernachlässigte Straßen komfortabel hinweg. Besonders vollständig ist die Exclusive-Ausstattung: Sie umfasst elektrische Teilledersitze und so feine Details wie Dämmglas und Sonnenrollos für die Seitenscheiben, Sensorleuchten in den Türablagen, eine elektrische Heckklappe und eine stets griffbereite Taschenlampe im Kofferraum (Tourer).

Technische Daten: Citroën C5 Tourer HDi 170
Motor Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4/2
Hubraum 2179 cm³
Leistung 125 kW (170 PS) bei 4000/min
Drehmoment 370 Nm bei 1500/min
Höchstgeschw. 216 km/h
0–100 km/h 10,4 s
Tank/Kraftstoff 71 l/Diesel
Getriebe/Antrieb Sechsgang man./Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4829/1860/1495 mm
Kofferraumvolumen 533-1490 Liter
Leergewicht/Zuladung 1840/512 kg

Die dicken Diesel stehen mit hohen Laufleistungen auf Kriegsfuß

Der 2,2-Liter-Biturbo-Diesel wirkt auch heute noch souverän.

©Christoph Boerries / AUTO BILD

Ein breit gefächertes Sortiment von Turbodieseln zwischen 109 und 240 PS treibt hierzulande die meisten C5 an. Kein Wunder, denn die Benziner sind entweder durstig (1.8i und 2.0i), lahm (1.6 VTi) oder anfällig (1.6 THP). Und zu 1600 bis 1900 Kilogramm Leergewicht passen die drehmomentstarken Diesel ideal. Insbesondere mit den größeren Motoren fährt sich der C5 beinahe oberklassig. Ein harmonischer Kompromiss sind die 2.2-HDI-Diesel (170 und 200 PS). Kultivierter geben sich die Sechszylinder-Diesel mit 2,7 und 3,0 Liter Hubraum (207 beziehungsweise 240 PS). Doch Vorsicht: Bei höheren Laufleistungen neigen die dicken Diesel ohne Vorwarnung zu kapitalen Motorschäden. Die im Sommer 2015 nachgereichten BlueHDI-Diesel mit 150 und 180 PS sind deutlich standfester und erfüllen die Euro-6b-Norm, spielen aber aufgrund geringer Neuverkaufszahlen nur eine untergeordnete Rolle auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Das Suchen kann sich aber lohnen. Wer mit der schon etwas älteren Abgasnorm leben kann und auf ein lückenloses Scheckheft achtet, ergattert mit so einem C5 durchaus richtig viel Auto fürs Geld.

Gebrauchtwagen-Test Citroën C5 Tourer

Citroën C5 TourerCitroën C5 TourerCitroën C5 Tourer
Fazit: Es muss nicht immer ein VW Passat sein. Der C5 ist noch immer ein schickes Familienauto für Individualisten. Und er ist deutlich zuverlässiger und günstiger, als die Nachbarn spontan vermuten würden!

Kosten: Citroën C5 Tourer HDi 170
Unterhalt
Testverbrauch 6,6 l D/100 km
CO2 175 g/km
Inspektion 300-750 Euro
Haftpflicht (20)* 712 Euro
Teilkasko (21)* 109 Euro
Vollkasko (20)* 530 Euro
Kfz-Steuer (Euro 4) 319 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 725 Euro
Anlasser (AT) 431 Euro
Wasserpumpe (AT) 431 Euro
Zahnriemen 546 Euro
Nachschalldämpfer 479 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 706 Euro
Bremsscheiben und -klötze 618 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Fotos: Christoph Boerries / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.